Mindestabstand von Wartungsbühnen an Maschinen zu Brückenkranen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Mahlzeit in die Runde,


    ich habe über die Suchfunktion zwar schon ein bisschen zu dem Thema gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich die Information richtig interpretiere.


    Die Situation stellt sich wie folgt da:


    - Produktionshalle mit 25t Brückenkran der die Hallenfläche überfahren kann


    - in diesem Bereich steht eine große Produktionsanlage, bei der der Abstand zum Kran größer 0,5 m überall eingehalten wird


    - an der Produktionsanlage soll an einer Dosiereinrichtung dauerhaft eine Wartungsplattform mit Geländer und Treppe installiert werden


    - die Wartungsplattform wird unregelmäßig und kurzzeitig genutzt werden


    - der Kran wird im Bereich der geplanten Wartungsplattform ca. alle 2-3 Tage genutzt.


    Ist die Fläche der Wartungsplattform als Arbeits- und Verkehrsbereich zu sehen? (dann wären 2,5 m Abstand Boden der Plattform zum Kran gefordert, oder?).



    Danke für eure Hilfe und Gruß


    Kai




    Sicherheitsabstaende_04-05.pdf

  • ANZEIGE
  • Ist die Fläche der Wartungsplattform als Arbeits- und Verkehrsbereich zu sehen? (dann wären 2,5 m Abstand Boden der Plattform zum Kran gefordert, oder?).

    Ich stelle mal ne Gegenfrage..
    Muss der Kran laufen wenn Wartungen durchgeführt werden oder wird er dann abgeschaltet?
    Kann die Wartungsebene "verschlossen" werden

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Moin Dierk,


    über ein wechselseitiges Lockout-Tagout-System habe ich als Plan B auch schon nachgedacht. Da der Kran am Ende der Produktionsanlage aber auch die Fertigware abtransportiert, würde das Abschalten des Kranes schon ziemlich den Ablauf stören.


    Gruß
    Kai


  • Also ich kann dir sagen wie es bei uns läuft wenn Plan A nicht klappt..


    Ich nehme das Bedienteil vom Kran an mich und wenn er dann gebraucht wird beende ich die arbeiten. Ist das Bedienteil nicht abnehmbar dann zücke ich mein schloss.


    Die 500mm Abstände helfen nur gegen das zerquetschen, nicht gegen schwerste Verletzungen

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: