AKTUELLE WELLE Schadsoftware: Wichtige Warnmeldung vom LKA Baden-Württemberg

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ist heute über den IHK-AK gekommen, siehe Anhang.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Na wenn die IT bis heute schläft und immer noch DOC, XLS, DOCM und XLSM zulässt, dann sollte man da wohl an entsprechender Stelle einwirken.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Na wenn die IT bis heute schläft und immer noch DOC, XLS, DOCM und XLSM zulässt, dann sollte man da wohl an entsprechender Stelle einwirken.

    wie darf man das verstehen? Meinen Sie damit den Versand
    dieser Dateiformate? Sorry, habe 0 Ahnung von diesem Thema.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    wie darf man das verstehen? Meinen Sie damit den Versanddieser Dateiformate? Sorry, habe 0 Ahnung von diesem Thema.

    Office-Dokumente können durch "Makro-Funktionen" ergänzt werden. Dabei handelt es sich um programmierte Zusatzfunktionen, die im Dokument eingebettet sind und spezielle Formatierungen und andere Funktionen ermöglichen, die nicht direkt in WORD oder EXCEL verfügbar sind.
    So kann man aber auch Schädlinge aller Art in die Dokumente einfügen: Viren, Trojaner etc.


    Wenn Sie ein so verseuchtes Dokument öffnen, kann es auf Ihrem PC Schaden anrichten. Der Bericht des LKA warnt vor einer neuen Welle von derart "verseuchten" Dokumenten, die offenbar im Umlauf sind. In vielen Unternehmen und Behörden wird der Empfang von Dokumenten der betroffenen Formate per Email daher unterbunden.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hab schon ne Info durch die IT erhalten.


    Trotzdem vielen Dank für die Info.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • wie darf man das verstehen? Meinen Sie damit den Versand

    Sowohl Versand, als auch Empfang. Das sollte Mails betreffen, aber auch externe Datenträger wie z.B. USB Sticks. Die von mir erwähnten Dateiendungen sind gängige Microsoft Office Formate, welche, wie von Caterpilar bereits erwähnt, Makros enthalten können und somit als potentiell kritisch gelten. Manche IT Abteilungen lassen solche Dokumente zu und verhindern nur die Ausführung, deswegen wird in der Mail von den Seiten die die Schadprogramme versenden in der Regel angegeben, wie man manuell die Makrofunktion aktiviert und siehe da, schon kann die Datei Schaden anrichten.
    Für Dokumente an Extern wird daher empfohlen auf makrofreie Varianten (DOCX, XLSX) oder PDF zurückzugreifen. Manche IT Abteilungen sind auch so "schlau" und stellen die Computer so ein, dass Dateiendungen nicht angezeigt werden. Auch nett, da bekommt man dann eine Datei mit dem Namen Rechnung.PDF.EXE, sieht aber nur Rechnung.PDF. Der Nutzer denkt, das ist eine relativ unkritische PDF Datei, startet aber mit Doppelklick ein Programm. ;(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärungen :thumbup:


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010