Suche selbstständige SiFas (Freiberufler, Unternehmensberater, usw.) zum Erfahrungsaustausch!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bitte unterlasst es einfach zu antworten, wenn Ihr nicht selbstständig tätig seid. Das liefert weder der Community, noch mir irgendeinen Mehrwert, Danke!

    Ein letzes Wort noch.

    Ich bin weder selbstständig, noch bin ich angestellt. Ich bin keine SiFa, aber ich bin ein Kunde, der von sich behauptet, im Gesundheits- und Arbeitsschutz nicht ganz unbeleckt zu sein. Ich bin ergo der, der Dir die heiß ersehnte Kohle rüberschiebt auf Deinem Weg nach oben. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, wie man an Kunden kommt. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, auf welchen Plattformen z.B. öffentliche Auftraggeber ihre Gesuche nach externen Dienstleistern veröffentlichen. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, was Du z.B. in einem Interessenbekundungsverfahren oder bei einer Ausschreibung nach VOL zu beachten hast, damit Dein Angebot überhaupt zugelassen wird. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, auf was Kunden wirklich Wert legen (Du kannst aber auch die Forensuche bemühen, da ich dazu schon einiges geschrieben habe). Ich könnte....

    ....aber ich komme natürlich Deiner Bitte gerne nach, da ich nicht selbstständig bin und meine Antworten somit weder der Community noch Dir einen Mehrwert liefern würden. Bitte! |?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Vielleicht sollte er sich überlegen Politiker zu werden die quatschen auch nur und machen nichts. Die Kohle kommt von allein rüber

    Mit dieser Einstellung, wird es auch nicht in einer Partei
    funktionieren, dementsprechend wird die Chance auf
    ein Amt gegen 0 sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • P.S.: Bitte unterlasst es einfach zu antworten, wenn Ihr nicht selbstständig tätig seid. Das liefert weder der Community, noch mir irgendeinen Mehrwert, Danke!

    Das war doch der letzte Satz in der ersten Themenfrage vom 17.05.19

    Diskussionen und Erfahrungsaustausch ist immer für beide Seiten hilfreich insoweit, dass ein Konsens entsteht und dies nicht vereinfacht ohne Eigenantrieb zum möglichen und gedachten Erfolgt führt.

    Jeder Gründungs- oder Wirtschaftsplan für Existenzgründer, sind Geisteseigentum des Verfassers im Wettbewerb.
    Auch hier gibt es Personenkreise, die dafür geldliche Beratungen anbieten.

    Allen aktiven und zukünftigen Vätern, einen schönen Donnerstag und achtet auf Euch.

    Melde mich ab, bin im Endspurt zur Motorradtour. :urlaub:

    Beste Grüße
    Thomas

  • @Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Einmal Eintracht immer Eintracht

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ........ Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, was Du z.B. in einem Interessenbekundungsverfahren oder bei einer Ausschreibung nach VOL zu beachten hast, damit Dein Angebot überhaupt zugelassen wird. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, auf was Kunden wirklich Wert legen (Du kannst aber auch die Forensuche bemühen, da ich dazu schon einiges geschrieben habe). Ich könnte....

    Dieses mal hast Du wohl nicht richtig gelesen? Hast Du dir mal seine Stundensätze angesehen und seine Gewinnerwartungen?
    Das könnt ihr euch als kleine Kommune gar nicht leisten respektive gem. VOL beauftragen. Das hättest du dir sparen können. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, wie man an Kunden kommt. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, auf welchen Plattformen z.B. öffentliche Auftraggeber ihre Gesuche nach externen Dienstleistern veröffentlichen. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, was Du z.B. in einem Interessenbekundungsverfahren oder bei einer Ausschreibung nach VOL zu beachten hast, damit Dein Angebot überhaupt zugelassen wird. Ich könnte Dir einige Hinweise liefern, auf was Kunden wirklich Wert legen (Du kannst aber auch die Forensuche bemühen, da ich dazu schon einiges geschrieben habe). Ich könnte....

    ach was bin ich froh das nicht jeder die Edelsteinschleiferei im Herzen der Metropole Rhein Neckar kennt.

    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Das könnt ihr euch als kleine Kommune gar nicht leisten respektive gem. VOL beauftragen.

    Sicher? ;) Gute Leistung darf gutes Geld kosten.

    Außerdem ist es als Einsteiger wichtig, wie ich einen Fuß in die Tür bekomme. Jeder Schritt über die Schwelle ist ein Kunde - ist eine Referenz auf dem Weg zu meinem Ziel, aber wer nicht erklärt bekommen möchte, warum es durchaus Sinn macht, auch bei kleinen Häusern zu klingeln, anstatt direkt bei den Big Playern..... :whistling:

    Gruß Frank

    P.S. Ich kann natürlich keine Stundensätze veröffentlichen, aber ich denke, Du würdest überrascht sein.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Sicher? ;) Gute Leistung darf gutes Geld kosten.
    Außerdem ist es als Einsteiger wichtig, wie ich einen Fuß in die Tür bekomme. Jeder Schritt über die Schwelle ist ein Kunde - ist eine Referenz auf dem Weg zu meinem Ziel, aber wer nicht erklärt bekommen möchte, warum es durchaus Sinn macht, auch bei kleinen Häusern zu klingeln, anstatt direkt bei den Big Playern..... :whistling:

    Gruß Frank

    P.S. Ich kann natürlich keine Stundensätze veröffentlichen, aber ich denke, Du würdest überrascht sein.

    Man kann natürlich eine WIU und ein Leistungsverzeichnis so aufstellen, dass es am Ende nur einen qualifizierten Bewerber gibt. Aber da muss man schon gut argumentieren.
    Ansonsten greift die VOF oder VOL/A oder je nachdem auch die VOB. Der billigste darf ran. :thumbup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Noch eine kleine Portion Senf....

    WENN ich so intelligent wäre, dass ich aus einer SiFa einen Milliönär machen könnte, würde ich mir die ganze plackerei sparen, die 80-Stunden-Woche den dummen Deppen überlassen, und meine Millionen an der Börse machen.

    Das beste Geld ist nämlich immer das, was Andere für einen verdienen. Ich würde mein Genie dazu nutzen, Chancen zu erkennen, und mit dem Hebel der Termingeschäfte meine Millärdchen zusammenklicken...

    Aaaaber... Ich bin halt nicht so helle... Ich arbeite bis zu 80 Stunden die Woche - angestellt - und überlasse die Millionen Anderen. Die 80 Stunden sind OK - solange es ein begrenztes Projekt ist. Nach §7 ArbZG ist das gedeckt. Es ging um Leben und Tod... Noch lebt jeder der Betroffenen, hat sich also gelohnt.

  • Offtopic on = Sorry, aber dann hast Du weder die VOL noch die VOB verstanden. Wer billig kauft bekommt billig und kauft zweimal.

    Du solltest eigentlich wissen, dass "ich" gar nicht selbst beschaffe. Das machen bei uns die Beschaffer / Beschaffungsstelle. Sofern ich etwas haben möchte, erstelle ich das Leistungsverzeichnis und mache die WIU. Wenn ich
    das geschickt anstelle, erarbeite ich mir ein Alleinstellungsmerkmal, so dass am Ende nur ein Produkt (welches ich unbedingt haben möchte) übrig bleibt. Andere machen das anders und bekommen am Ende das günstigste.
    So wird bei uns eingekauft. Dabei solltest Du nicht vergessen, dass wir die Rentengelder verwalten und Renten und REHA -Gelder auszahlen. Wir verdienen kein Geld, sowie Ihr auch nicht. Bei uns wird mehrmals auf die Ausgaben geguckt und kontrolliert.
    Sorry, ich muss die VOL und die VOB auch nicht in Gänze verstanden haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Achja, sie hatten alle KEINE Mentoren!? Interessant ;)

  • Schwierig

    Ne, in meiner Umgebung nicht wirklich.

    Definieren Sie kluges Anlegen

    Eben einfach Anlageformen, wo nicht noch 2-3 andere "mit" verdienen.
    Da ich ja so oder so keine Ahnung hab, brauche ich ja hier keine Anlageberatung durchführen ;)

    die freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung

    Um weiter "gesundheitlich" ein Menschen 2. Klasse zu bleiben!? Ich denke nicht :)
    P.S.: Wer angestellt mit Mitte 30 nicht dort ist, wo er frei wählen darf, der hat in meinen Augen auch schon irgendwas nicht ganz richtig gemacht.
    Jaaaa, es gibt Menschen, die machen Jobs die sie LIEBEN auch ohne dafür Gehälter zu bekommen, siehe Friseure und Co.
    Ich rede aber immer von der "Chemischen Industrie" - andere Branchen kenne ich ja nicht.

    Sie haben keine
    Referenzen, Berufserfahrung nix

    Ich frage mich, ob die Leute, die Ihren Job seit 40 Jahren nach einem total veralteten "Schema F" machen besser sind !??

  • Aber ich befürchte Jack wird das niemals verstehen

    Der kleine, aber feine Unterschied ist das TUN!

    Was ich bereits getan habe und was ich aktuell TUE kannst aber weder DU, noch irgendwer anders hier wissen.

    Ich habe lediglich um Rat gefragt, genau für sowas ist ein Forum doch da.

    Und habe um Rat von Menschen gefragt, die dort sind, wo ich hin möchte.

    Dies habe ich bisher leider nicht bekommen.

  • ANZEIGE
  • Das ist jetzt gleich der nächste Rekord. "Junge mit der Lederzunge"

    Ich habe doch mehrfach gesagt, ich habe viel gelernt!

    A) Nicht auf Menschen hören, die nicht da sind, wo ich hin möchte.

    B) Zu überlegen, ob "SiFa-Selbstständigkeit" das bringt, was ich möchte.

    P.S.: Bei Facebook habe ich die selbe Frage gestellt und ERSTAUNLICH viele gute Antworten und gute Kontakte gefunden.

    Vielleicht mag es an dem Unterschied derer liegen, die Foren und Social Media "verwenden" ;)

  • Alles eine Frage der Einstellung und Selbstvermarktung, wobei ich Glaube wenn Jack the Ripper noch völlig Ahnungslos und ohne erforderlichen Weiterbildungen im HSE/SiGeKo Bereich sich Selbstständig machen will, wird es unglaublich schwer Aufträge zu bekommen, aber jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an.

    Endlich mal ein Beitrag mit MEHRWERT!

    Besten Dank dafür!

    Genau um zu sehen, was ich machen sollte, in welchem Bereich ich mich qualifizieren sollte, usw. war der Post ja da!

    "Was gibt es neben der Qualifikation zur SiFa noch für weitere Skills, die es sich lohnt zu erwerben, um den Mehrwert beim Kunden zu maximieren? (SiGeKo, Brandschutzbeauftragter, Auditor 9001 / 14001 / 50001 / 45001, usw.!??)"

    Genau DAS war ja meine Frage im Eingangspost.

    Daher nochmals besten Dank für deine Hilfe. Da sollte sich der ein oder andere, der nur kritisiert und genau NULL Mehrwert bieten konnte mal eine Scheibe von abschneiden.

    P.S.S.:

    Bin nicht reich geworden, aber für Hauskauf und zwei neue Wagen hat es gereicht.

    Es soll bei mir in 3-5 Jahren nur dazu reichen, meine wirkliche LEIDENSCHAFT zu realisieren ;)