Suche selbstständige SiFas (Freiberufler, Unternehmensberater, usw.) zum Erfahrungsaustausch!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • :moin:


    meine Ausbildung endet in wenigen Wochen und wie ich ja schon geschrieben hatte, wollte ich mich gerne zeitnah als SiFa (zu Anfang nebenberuflich, später dann hauptberuflich und in Step 3 als Unternehmer) selbstständig machen.


    Wenn man sich die Fragen zu diesem Thema hier im Forum anschaut, wird die Selbstständigkeit immer etwas "negativ" gesehen, was aber auch kein Wunder ist, da ca. 90% der "arbeitenden" Bevölkerung eben angestellt ist.


    Ich würde mich aber sehr freuen, wenn sich ein paar "selbstständig" tätige SiFa melden würden, die Lust hätten, sich bezüglich Ihrer Tätigkeit mal mit mir auszutauschen.


    Einige Fragen wären z. B.:


    Nebenberuflich starten und dann in die Vollzeit-Selbstständigkeit wechseln, oder direkt ein Unternehmen (Unternehmensberatung?) gründen und weitere MA einstellen? (Selbstständig vs. Unternehmer)


    Wie hoch sind die Sätze, die man für welche Dienstleistungen abrechnen kann?


    Was gibt es neben der Qualifikation zur SiFa noch für weitere Skills, die es sich lohnt zu erwerben, um den Mehrwert beim Kunden zu maximieren? (SiGeKo, Brandschutzbeauftragter, Auditor 9001 / 14001 / 50001 / 45001, usw.!??)


    Wie findet man am besten den ersten Kunden (REGISonline?) ?


    Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören.


    P.S.: Bitte unterlasst es einfach zu antworten, wenn Ihr nicht selbstständig tätig seid. Das liefert weder der Community, noch mir irgendeinen Mehrwert, Danke! |?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    den Eindruck das die Selbstständigkeit negativ gesehen wird,
    habe ich jetzt nicht. Wo ich eher das Problem hier sehe, viele
    Verwechseln eine Selbstständigkeit mit der Lizenz zum Geld
    drucken. Das kann so sein, muss aber nicht. Eine Selbstständigkeit
    muss gut geplant sein, es müssen zahlreiche Entscheidungen
    getroffen werden. Gerade in Sachen Rechtsform und steuerrechtliche
    Fragen, die beide nicht unerheblich sind. Da kann man nämlich
    schon eine Menge Geld verbraten...


    Gerade zu diesen Themen, aber auch die Suche nach Kunden haben
    wir hier schon umfangreich diskutiert.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • P.S.: Bitte unterlasst es einfach zu antworten, wenn Ihr nicht selbstständig tätig seid. Das liefert weder der Community, noch mir irgendeinen Mehrwert, Danke! |?

    wenn ich aber doch gerne antworte?


    Spaß beiseite, ich finde deinen Beitrag ziemlich Dreist.
    Du suchst keinen Erfahrungsaustausch sondern billige Tipps. Dann auf einen "Mehrwert" für die Community zu verweisen ist schon ein wenig erbärmlich.

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von mrweber ()

  • Hallo,

    Du suchst keinen Erfahrungsaustausch sondern billige Tipps.

    "Billige" Tipps sind hier aber die Regel, da nahezu jeder Thread
    ein Problem zum Gegenstand hat.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Hallo,

    "Billige" Tipps sind hier aber die Regel, da nahezu jeder Threadein Problem zum Gegenstand hat.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Hast ja Recht, zudem gibt es die Block Funktion. Also alles Gut.

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    "nur" die SiFa Ausbildung ist ein wenig mager.
    Zumindest würde ich von einem Selbstständigen massig Erfahrung erwarten. Ich würde eben für mein Geld auch eine gute Dienstleistung erwarten.


    Auch ist das mit den vielen Zetteln (Zusätze) so eine Sache. Nur Papier oder gelebt.


    Und was? Das war ja auch eine Frage: Gehe doch mit dem Mauszeiger über den Nicknamen. Da bekommst du schon viele Sachen direkt angezeigt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Simon, da gebe ich dir absolut Recht im Bezug auf die Planung.
    Und die „Selbstständigkeit“ soll ja nur ein Einstieg sein.
    Langfristig macht es nur Sinn, wenn mein ein Unternehmen gründet, Mitarbeiter beschäftigt und speziell auf die Wünsche der Kunden eingehen kann.

  • Markus, vielleicht magst du es dir nicht vorstellen können, aber es gibt tatsächlich Unternehmer, die Ihr Wissen gerne weiter geben, weil sie LIEBEN, was sie tun und froh sind, wenn andere Menschen von Ihrem Wissen profitieren können.


    Vielleicht einfach mal das Wort „Mentor“ googeln.


    Dir noch einen wunderschönen Sonntag!

  • Paul-Peter, es ist alles gut. Du machst das super und ich wünsche dir viel Erfolg.

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

  • ANZEIGE
  • Was gibt es neben der Qualifikation zur SiFa noch für weitere Skills, die es sich lohnt zu erwerben, um den Mehrwert beim Kunden zu maximieren? (SiGeKo, Brandschutzbeauftragter, Auditor 9001 / 14001 / 50001 / 45001, usw.!??)

    Mach doch einfach alles querbeet - so zeigst du dich als absoluter Primus und kannst tausende Leistungen zu einem unschlagbaren Preis anbieten. Wozu benötigt man auch Fachspezifische Eigenschaften, wenn man einfach alles anbieten kann. Qualität ist das, was der Kunde bezahlt.


    Beste Grüße

  • Und die „Selbstständigkeit“ soll ja nur ein Einstieg sein.
    Langfristig macht es nur Sinn, wenn mein ein Unternehmen gründet, Mitarbeiter beschäftigt und speziell auf die Wünsche der Kunden eingehen kann.

    Hallo Jack-The-Ripper,


    für deine "Zukunftswünsche" von meiner Seite alles Gute. Jedes gute Unternehmen hat auch schlechte Zeiten. Gerade der Anfang ist schwer. Stell dir die Frage ob du finanzielle "Durststrecken" überstehen (privat finanzieren) kannst.


    Schau dich um, ob der Markt in deiner Umgebung geeignet ist in die Selbstständigkeit zu gehen oder er bereits mit Anbietern bestens versorgt ist.


    Frage dich selbst, welche Qualität du anbieten möchtest und wo deine Stärken liegen. Deine Zusatzqualifikationen nutzen wenig, wenn die Erfahrung auf diesen Gebieten fehlt. Die Urkunden an der Wand machen
    noch lange keinen guten "SiGeKo" oder "Brandschutzbeauftragten" aus.


    In diesem Berufszweig sind leider viele "Unternehmen" tätig, die das schnelle Geld vorziehen und die Kunden ausziehen. Entsprechend setzen solche Unternehmen die Stundensätze an. Auf unseren Schreibtischen landen immer wieder (und in letzten Zeit sogar verstärkt) Anfragen von solchen "geprellten" Arbeitgebern. Bedauerlich, was sich da teilweise auf dem Markt als "Arbeitsschutzspezialisten" anpreist!



    Viel Glück für deine Prüfung und deine "Zukunftsvisionen".



    " Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca)


    |? Selbstständig = selbst + ständig!


    Beste Grüße

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Nullchecker ()

  • Hallo,

    Langfristig macht es nur Sinn, wenn mein ein Unternehmen gründet, Mitarbeiter beschäftigt und speziell auf die Wünsche der Kunden eingehen kann.

    Ja, da wäre ich aber vorsichtig. Die Beschäftigung von Mitarbeitern
    ist nicht unbedingt Vergnügungssteuerpflichtig. Alleine schon
    wegen dem Verwaltungsaufwand.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Beschäftigung von Mitarbeitern
    ist nicht unbedingt Vergnügungssteuerpflichtig. Alleine schon
    wegen dem Verwaltungsaufwand.

    .... und der Verantwortung, die man für das "Wohlergehen" seiner Mitarbeiter übernimmt. Als Einzelkämpfer stehe ich nur für mich alleine gerade, habe ich Angestellte, habe ich Verantwortung für Andere + Familie!
    Der Steuerberater freut sich allerdings darüber :D

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ja, das muss man sich halt vorher überlegen, wie
    man sein Unternehmen aufbauen möchte.
    Wobei es ja verschiedene Möglichkeiten gibt neben
    den reinen Angestellten, so z.B. familienhafte
    Mitarbeit, freie Mitarbeiter etc.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ganz klar!


    So eine Entscheidung muss gut geplant sein und sowas überlegt man sich ja auch nicht von heute auf morgen.


    Zudem ist dann eben auch die Wahl der MA das A und O, denn damit steht und fällt ja der Erfolg.

  • P.S.S: Mich würde aber tatsächlich interessieren, wer hier als SiFa selbstständig, oder gar als Untenehmer tätig ist ;)


    Klar, allgemeine Tipps sind immer gut und nett, keine Frage.


    Aber ich lerne "Investieren" lieber von Waren Buffet, als von einem "Anlageberater der örtlichen Sparkasse"


    (Und ja mrweber: Bin in so einem Fall gerne auch bereit dafür Geld und Zeit zu investieren, wenn ich mir sicher sein kann, dass diese Person dort ist, wo ich gerne mal sein "möchte".)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    P.S.S: Mich würde aber tatsächlich interessieren, wer hier als SiFa selbstständig, oder gar als Untenehmer tätig ist

    Nicht als Sifa selbstständig, aber u.a. in der Brandschutz-/
    Dienstleistungsfeuerwehrbranche. 2 Angestellte (Mj-Basis)+
    Gesellschafter.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ok, ich hab heute meinen netten Tag.....

    Denkfehler? Ich glaube du vernachlässigst Quellen.


    Warum gehst du davon aus nur von Selbstständigen etwas lernen zu können?
    Aus welchem Grund funktioniert bei dem einen Selbstständigen Brandschutz, beim nächsten SiFa, der dritte ist besser als SiGeKo und ab und an ist einer dabei der einfach nur Consulting oder Urlaubsvertretung macht?
    Bei gleicher fachlicher Qualifikation, beim gleichen Dozenten gelernt und den gleichen Anzug an, bedeutet das auch die gleichen Vorgaben? Bist du genauso gut wie Sven oder besser als Simon? Glaubst du ernsthaft das alle Selbstständigen die gleiche Vergütung bekommen, egal wie gut oder schlecht sie sind?


    Was Waren Buffet betrifft, der Spruch ist Quatsch vom feinsten. Wenn wir uns evtl mal besser kennen sollten, erzähle ich dir vielleicht mal warum mich das so wirklich zum Lachen gebracht hat. Also richtig herzhaft zum Lachen....
    Bis dahin:
    Beschränke doch nicht selbst deinen eigenen Horizont.


    ....
    Was gibt es neben der Qualifikation zur SiFa noch für weitere Skills, die es sich lohnt zu erwerben, um den Mehrwert beim Kunden zu maximieren? (SiGeKo, Brandschutzbeauftragter, Auditor 9001 / 14001 / 50001 / 45001, usw.!??)

    Dein ernst? Wie wäre es wenn du erst mal feststellst was DIR liegt und DIR SPAß macht. Das verkauft sich beim Kunden meist am BESTEN. In welchem Bereich machst du deine SiFa? VBG, BG Bau, BGHM...... welche Betriebe/Sparte/Gewerk möchtest du betreuen? Warum genau diese Betriebe? Welche Region? Deutschlandweit oder nur in Hamburg?




    Ich habe dummerweise wohl ein "medizinisches" Leiden, was dafür sorgt, dass ich mich nicht sehr gut tief bücken kann und mich somit auch nicht besonders gut dazu eigne, in fremde "Hinterteile" zu kriechen

    Denkst du ernsthaft du wirst als externe SiFa besser behandelt als Angestellte oder musst weniger "Nett" sein? Was glaubst du, wer darüber entscheidet welche externe SiFa beauftragt wird?





    Jetzt zur kostenlosen Beratung.


    (Anmerkung der Redaktion: Da der Autor als nicht selbstständiger Anlageberater tätig und W. Buffet für ihn nur ein Tisch mit leckeren warmen Speisen ist, ist die folgende Information als minderwertig klassifiziert und somit nur auf eigene Gefahr zu Lesen. Sollten Sie dennoch weiterlesen und Ihnen morgen ein schwarzer Rabe begegnen, nun es war Ihr Leben)


    - Mittlerweile weiß ich das du Timo heißt 33 bist und bei Hamburg wohnst. Weil ich alle deine Posts gelesen habe, nicht etwa weil dein Profil das hergibt. Du solltest deine Öffentlichkeitsarbeit überdenken. Und komm mir nicht mit "das ist nur hier im Forum" Bullshit. Liebe und lebe was du tust oder lass es. IMMER!!
    - Geh in dich und suche die Freude an dem was du tust. Nach oben genannter Lektüre deiner Posts bin ich mir nicht ganz sicher was deine Motivation ist. Andere zu schützen wäre ein guter Anfang.
    - Mach einen Business Plan, hier kannst du alle Anregungen einfließen lassen und dennoch DICH finden. https://www.existenzgruender.d…/Businessplan/inhalt.html
    - Denk darüber nach wie man Kunden gewinnen kann. Xing, Linkedin usw. Artikel verfassen, Vorträge zu bestimmten Themen halten.... ach was für ein offenes Feld.


    Mein Rat an dich:
    SiFa ist die richtige Wahl mit Zukunft. Mach deine Ausbildung (BG Bau glaube ich war es) und versuche hier in einem Büro für Arbeitssicherheit etc. z.B. als Freelancer oder Angestellter Erfahrungen zu sammeln. Auch als SiGeKo (theoretisch darf eine BG Bau SiFa auch als SiGeKo nach Baustellenverordnung arbeiten) überwacht man Baustellen. Auch z.B. RCI Unternehmen bauen gelegentlich. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du was eigenes aufziehen möchtest.

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

  • Moin,


    in jedem Job oder auch Gewerk gehört nicht nur Herzblut und Wissen/Können zum Tun, sondern auch Mut.
    Gewürzt mit einer großen Portion "Standing".


    Trotz zahlreicher Zertifikate, Zettel, Bildungen und auch Weiterbildungen hätte ich nicht den Mut zur kompletten Selbstständigkeit. Ich habe für mich den Weg des Gehaltsempfängers gewählt. Das ist mir sicherer. Vielleicht bin ich auch zu feige für 100% Selbst und ständig?


    Keine Ahnung. Durch die finanzielle Unabhängigkeit und einem Gewerbeschein habe ich aber den Vorteil mir meine Dinge aussuchen zu können. Da muß ich nicht alles annehmen.
    Hier habe ich den Luxus mich auf dickem Eis zu bewegen. Warum? Ein wenig Spaß + Sicherheit im Umgang mit dem Auftraggeber + ein wenig Interesse an neuen Dingen. Der Luxus ist ja auch, dass ich da etwas nicht machen muss.
    Deshalb ist auch die Frage nach einem Stundensatz o.ä. immer schwer. Braucht es den letzten Euro? Mache ich einen Job in einer hochpreisigen Großstadt oder bei einem Miniunternehmen?


    Hut ab vor Allen, die komplett auf eigenen Füßen stehen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)