Suche selbstständige SiFas (Freiberufler, Unternehmensberater, usw.) zum Erfahrungsaustausch!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wir sind mit unserem Büro seit über 20 Jahren (und noch immer erfolgreich) auf dem Markt, haben uns unseren Erfolg durch das kontinuierliche Erweitern unsere Fähigkeiten und das Erbringen einer qualitativ hochwertig Leistung im Arbeits- und Gesundheitsschutz erarbeitet. Ich bin deinen beabsichtigten Weg über die nebenberufliche Selbständigkeit gegangen und habe allen Höhen und Tiefen hinter mir.

    Sehr schade, da ich eben genau Tipps von Menschen wie dir / euch gesucht habe.

  • ANZEIGE
  • Ich bin in einer Familie groß geworden, wo das Wort "Selbstständigkeit" noch nie gefallen ist.


    Unser Schulsystem macht uns zu "Fachidioten" und Sklaven des Systems, auch da 12 Jahre kein Wort über Selbstständigkeit.


    Dann bin ich mit 33 richtig tief gefallen (möchte ich hier nicht erläutern) und habe quasi nochmal neu von 0 angefangen und beschäftige mich seitdem mit dem Thema.


    Was sagt denn Google:


    "Mit Bestnote erwarb Bezos 1986 den akademischen Grad Bachelor of Science (B. Sc.).
    Danach arbeitete Bezos zunächst bei der taiwanischen Mobilfunkgesellschaft FITEL, dann bei den New Yorker VermögensverwaltungenBankers Trust und D. E. Shaw & Co. Dort entstand zusammen mit David E. Shaw (* 1951) die Idee eines Buchgeschäfts im Internet.
    1994 gründete er Amazon.com und trennte sich von Shaw, um die Idee des Onlinehandels allein weiterzuentwickeln."


    Mit 22 Bachelor - nett!


    Mit 30 dann sein "eigenes" Ding gemacht.


    25 Jahre später mit 55: Reichster Mann der Welt.


    Auch Warren Buffet war mit Anfang 30 noch kein Milliardär. Zuckerberg, ok ;)



    Kurz: Ich habe IN der Lehre zum Chemikant festgestellt, Thema ist toll, Schichtarbeit und 6 von 8h nichts zu tun, für 2500€ ist Müll.
    (Edit: Chemikant mit Auszeichnung bestanden)
    Also - studieren! Dann bin ich Vater geworden, was meine Prios "dummerweise" geändert hat (was damals der größte Fehler, das Studium nicht weiter zu machen, aber Fehler passieren). Hatte eben kein Feedback meiner Family und so, egal.
    Also Meister gemacht, ging ja in 4 Monaten.
    Dann aber festgestellt: Macht langfristig auch keinen Spaß.


    Was nun also tun, was "schnell" und mit "wenig Geld" möglich ist?


    Studium hätte mir keiner gezahlt und dauert zu lange.


    Als "Chemiemeister" gibts im dem Raum, wo ich aktuell wohne (nicht mehr vor HH) keine Jobs, aber meine Tochter geht bei meiner Ex zur Schule und da ich sie gerne sehen möchte, muss ich in der Umgebung bleiben.


    Da lag die SiFa-Fortbildung ja nah ;)


    Darum urteile nicht über Menschen, deren "Inhalt Ihres Rucksakcs" du nicht kennst.


    Aber ich denke lieber mit 34 nochmal Veränderung, als mit 54 ;)


    Das "langfristige" Ziel ist eben noch ein ganz anderes im Rahmen der Selbstständigkeit.


    Aber ich dachte mir: Mit Sifa (in Anstellung) und "nebenberuflichen" Dienstleistungen lässt sich vielleicht schon ein nettes Kapital anhäufen und ein wenig Erfahrung im Thema Selbstständigkeit.


    Langfristig macht es nur Sinn ein skalierbares Unternehmen zu gründen, was als Teil seines Portfolios digitale Produkte enthält und Mitarbeiter einzustellen, da das Unternehmen nur so skalierbar ist.


    Aber ja, Timo hat ja mit 34 noch nichts erreicht, keine Ahnung und das wird so oder so alles nichts ;)


    Jeder der das denkt bestärkt mich nur mich nur noch mehr.



    Und für die, die sich nun fragen: Warum fängst du nicht schon längst an!??


    Auch das hat gute und berechtigte Gründe ;) Möchte ja selbst auch ein paar € ab haben - sag ich nur ;)

  • Hallo,

    Unser Schulsystem macht uns zu "Fachidioten" und Sklaven des Systems, auch da 12 Jahre kein Wort über Selbstständigkeit.

    Unser Schulsystem gibt es nicht. Es gibt 16x Schulsystem, da
    es sich um ein Länderrecht handelt. Und wenn Sie diese Erfahrungen
    gemacht haben, dann ist das bedauerlich. Ich kann das keinesfalls
    bestätigen. Meine Tochter macht z.B. gerade ihren Realschulabschluss.
    Und zu meiner Überraschung war ein nicht kleiner Teil in der 10. Klasse
    unser Wirtschaftssystem/ Struktur von Unternehmen.

    Ich bin mir sicher, die Mehrheit der User hier wünschen Ihnen Erfolg.
    Das gilt auch für mich, auch ich wünsche Ihnen Erfolg. Ob Sie es
    aber schaffen werden, ich habe da Bedenken. Warum habe ich
    Bedenken? Sie ziehen Vergleiche zu Buffet und Co. Was soll das bringen?
    Natürlich sind diese Leute faszinierend, es sind doch aber die Ausnahmen.
    Ich finde auch einen Red Adair, der für das Löschen einer brennenden
    Ölquelle ein paar Mio. Dollar immer bekommen hat, auch sehr faszinierend.
    Doch am Ende des Tages kann ich es drehen und wenden wie ich will,
    ich bin es nicht. Ich bin immer noch der Simon mit einer kleinen Klitsche
    und nicht Red Adair in einem feuerroten Anzug.


    Warum konzentrieren Sie sich nicht auf sich? Warum möchten Sie
    eigentlich Sifa werden? Geht es nur darum, den schnellen Euro damit
    zu machen?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Hallo,

    Ok, dann erzählen Sie diese Weisheit als NICHT-Unternehmer mal
    einem Würth, einem Grupp. Und wenn ich mir so die Kollegen in
    den IHK-Aks mit ihren Unternehmen anschaue, trifft ihre These
    da auch nicht wirklich zu. Werden aber alles keine gute Unternehmer
    sein...


    Seien Sie mir nicht böse, was qualifziert Sie generell dazu über "guter
    und schlechter" Unternehmer entscheiden zu können bzw. solche Thesen
    aufzustellen. War dann Steve Jobs auch ein schlechter Unternehmer? Der
    Mann hat ja auch mehr Zeit in der Entwicklung verbracht, als in seinem
    Büro und beim Geld zählen.


    Sehen Sie es mir nach, Sie fangen einen Thread mit dem Titel Erfahrungs-
    austausch an. Doch egal was einzelne User schreiben, es kommt eine solche
    "Weisheit" raus, obwohl Sie nicht Selbstständig sind und über 0 Erfahrung
    in diesem Bereich verfügen. Sowohl im Beruf selbst, als auch in einer
    Selbstständigkeit.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich bin auch keine Person Deiner Zielgruppe, aber über eine gewisse Lebenserfahrung verfüge ich durchaus.

    Genau sowas in die Richtung ist das, was ich aktuell plane, vielleicht noch eine kleine Nummer größer und mehr mit Fokus auf die Digitalisierung.

    Was soll Dir die Digitalisierung in Sachen SiFa bringen? Da könnte eher eine Konkurrenzsituation durch eine KI entstehen, die anhand größerer Lernvolumina in ihren Entscheidungen, Deiner beschränkten Sicht deutlich überlegen ist.

    dafür nehme ich auch gerne 10 Jahre mit 80h + in Kauf - keine Frage!

    Selten so einen Mist gelesen. Das dürfte kaum jemand längere Zeit durchstehen, schon gar nicht 10 Jahre.

    Digitalisierung macht es möglich!


    Bildung 2.0 (oder besser 4.0) ist das Thema, was interessant ist, da geht der Weg hin.

    Ach und was wird da möglich? Schon mal am Markt umgesehen? Da gibt es viele Angebote, die aber nicht unbedingt auf Akzeptanz bei den potentiellen Kunden stoßen. Industrie 4.0 dürfte hauptsächlich in Asien stattfinden, aber eher nicht bei uns.

    Ich würde als "Meister" in der Chemie mit Leichtigkeit eine E11/2 bekommen, mit Glück auch eine E12/0.
    Da sind es gleich mal 1000€ +++ mehr (mit Schichten auch gerne 1750 - 2000€ mehr).

    Na wenn das so einfach ist, dann mach es doch.

    Aber kein "guter" Unternehmer fängt an Fachkraft-Aufgaben zu übernehmen.
    Dann läuft auf jeden Fall ganz gewaltig was schief IM Unternehmen.

    Schon mal was vom Unternehmermodell gehört? Als SiFa sollte man den Begriff kennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Liebe Kolleginnen und Kollegen


    ich denke es ist jetzt langsam gut !!
    Vielleicht macht es ja Sinn inhaltlich sich über Themen des Arbeits und Gesundheitsschutzes auszutauschen !
    Diese Art der Kommunikation nervt !!!!!


    Beste Grüße
    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • Da hilft es, den Thread einfach nicht mehr zu beachten.


    Ich bin hier noch dabei, weil ich mich frage, ob es die vielen engagierten Poster schaffen, den TE doch noch zum Nachdenken zu bewegen. Es ist ja durchaus möglich, dass der britische Frauenmörder am Ende als Selbständiger/Unternehmer Erfolg haben wird, aber ich fürchte, das erfordert eine andere Einstellung und einen anderen Weg, als sich Timo vorstellt.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Es ist ja durchaus möglich, dass der britische Frauenmörder am Ende als Selbständiger/Unternehmer Erfolg haben wird

    Mich würde ja interessieren .... ob er uns über seinen weiteren Wertegang informiert.....egal wie dieser verläuft

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Mich würde ja interessieren .... ob er uns über seinen weiteren Wertegang informiert.....egal wie dieser verläuft

    Da ich ja auch keine Person der Zielgruppe Selbständiger bin habe ich mich bisher zurückgehalten . Das würde mich aber auch interessieren.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Und zu meiner Überraschung war ein nicht kleiner Teil in der 10. Klasse
    unser Wirtschaftssystem/ Struktur von Unternehmen.

    Gelehrt von jemanden, der selbst Multi-Milliarden Unternehmen aufgebaut hat und "Know-How!" hat, oder von jemandem, der auch nur Buchwissen hat!?


    Ich möchte wetten, dass ich jedem in der Klasse drei Bücher empfehlen kann, die jeweils 10-fach größeren Mehrwert bringen, als das ganze Jahr in der Schule.


    Gerne dürfen Sie Ihre Tochter auch bitten, die Kontakte zu pflegen und wir schauen in 10 Jahren mal, wer im Hamsterrad sitzt und wer wirklich Unternehmer ist.


    Wissen nützt leider NICHTS, man muss es auch anwenden und genau DAS lernt man eben nicht in der Schule.

  • Warum konzentrieren Sie sich nicht auf sich? Warum möchten Sie
    eigentlich Sifa werden? Geht es nur darum, den schnellen Euro damit
    zu machen?

    Ich habe ganz klar definierte Ziele und muss ja irgendwie und irgendwo anfangen:


    a) mit "Drecksjobs" Geld zu verdienen


    b) Unternehmerisches Know-How zu bekommen durch TUN, nicht durch Bücher, denn gelesen habe ich mehr als genug, nur umsetzen konnte ich bisher nichts.


    Und da ich, wie gesagt als "Chemiemeister" hier in der Umgebung keinen Job finde, ich aber hier auch nicht weit weg ziehen möchte, ist die SiFa eine guter Alternative, beides zu tun.


    Sollte sich in nächster Zeit durch weitere Gespräche herausstellen, dass ich mit einer nebenberuflichen "SiFa-Teilselbständigkeit" nicht weiter komme, dann kommt eben Plan B oder Plan C zum tragen.

  • die Kollegen in
    den IHK-Aks mit ihren Unternehmen anschaue

    Kurze Frage: Was genau sind IHK-Aks? Ich konnte bei Google leider keine klare Antwort finden.


    Zum Unternehmer: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder partout Unternehmen sein MUSS!


    Ich WILL es nur sein und dann auch komplett.


    Ein Anwalt, ein Arzt, auch ein "Coach" in seinem Thema kann gut und und gerne auch bis zu 500€/h verlangen und bekommen, keine Frage!


    Tauscht aber dann eben immer Zeit gegen Geld ein, was nur bis zu einem Maximum von 168h die Woche - Schlaf / Essen / usw. möglich ist.


    Ein Arzt kann auch eine Arzthelferin, ein Anwalt eine Sekretärin einstellen, die operieren dann aber nicht und gehen nicht zum Gericht, das macht er (oder sie) eben nur SELBST und STÄNDIG.


    Die tausenden Porsche, die in Hamburg rum stehen, gehören sicherlich auch zum guten Teil "Selbstständigen", keine Frage. Auch mit 10k netto im Monat, oder mit 20k lässt sich gut leben!


    Ein guter CEO verdient "angestellt" auch schon mal seine 300k brutto (https://www.gehalt.de/news/che…verdienen-geschaftsfuhrer), das sind dann knapp 15k netto im Monat!


    Alles gut, alles schön, keine Frage!


    Wenn man aber 150k im Monat verdienen möchte, dann muss man sich irgendwie mal einen Plan B überlegen:


    "19.000 Einkommensmillionäre in Deutschland" ---> https://www.faz.net/aktuell/fi…deutschland-15651979.html


    19.000 / 82.790.000 = 0,02 % haben das System verstanden und GENAU das sind eben Unternehmer oder Vorstände.




    Zum Thema Millionäre die eigentlich, auf einer Skala von "arm" - "reich" nicht wirklich weit oben stehen, wenn man überlegt, dass arm 0€ hat, ein Millionär 1.000.000 und die Top 10 JEDER mehr als 50.000.000.000€ haben.


    Gibt es aktuell 1.365.000 / 82.790.000 = 1,65% in Deutschland.


    Das werden dann zum großen Teil eben auch gute Angestellte und Selbstständige dabei sein.



    Nun frage ich mich, wie viele von den Damen und Herren dort gehören zu den 0,02% und wie viele zu den 1,65%!?


    Sollte die Antwort "keiner" sein, kann ich nur gratulieren.


    Dann wissen Sie jetzt auch wieso ;)



    Sollten dort Personen bei sein, die ein jährliches Einkommen von mehr als 1 Mio haben - Hut ab, dann habe ich mich wohl stark getäuscht und bitte um Verzeihung.

  • Seien Sie mir nicht böse, was qualifziert Sie generell dazu über "guter
    und schlechter" Unternehmer entscheiden zu können bzw. solche Thesen
    aufzustellen. War dann Steve Jobs auch ein schlechter Unternehmer? Der
    Mann hat ja auch mehr Zeit in der Entwicklung verbracht, als in seinem
    Büro und beim Geld zählen.

    Zahlen! Umsätze! Einkommen! ---> Reinvermögen!


    Mehrwert ist das, was ein Unternehmen seinen Kunden gibt, oben genannte "Kennzahlen" geben eine Auskunft darüber, wie gut, oder eben weniger gut dieser Mehrwert ist ;)

  • ANZEIGE
  • Sowohl im Beruf selbst, als auch in einer
    Selbstständigkeit.

    Es zeigen mir aktuell 1.365.000 Menschen in Deutschland, dass es möglich ist, Millionär zu sein / zu werden.


    Warum soll ich mich dann bitte an denen orientieren, die nicht dort sind!?


    Es wäre doch ratsam, die zu fragen, die das Ziel erreicht haben ;)

  • Was soll Dir die Digitalisierung in Sachen SiFa bringen? Da könnte eher eine Konkurrenzsituation durch eine KI entstehen, die anhand größerer Lernvolumina in ihren Entscheidungen, Deiner beschränkten Sicht deutlich überlegen ist.

    Absolut in Ordnung! Ich würde auch jedem Unternehmen jeder Zeit zur Digitalisierung raten. Es gibt kein sichereres Arbeiten, als das in einer Fabrik, wo möglichst wenige gefahrbringende Faktoren mit dem Faktor "Mensch" zusammen treffen.


    Ich kann ich nur immer zu einer Zeit an einem Ort sein, "meine" KI, könnte zu gleicher Zeit an vielen Orten, viele Dinge besser tun als ich. Win - Win - Win - Win - Win -.....


    ;)

  • Das dürfte kaum jemand längere Zeit durchstehen, schon gar nicht 10 Jahre.

    Man kann es also nicht durchstehen, 50% seiner zur Verfügung stehenden Zeit über einen Zeitraum von 10 Jahren zu arbeiten!? Ok...


    Das ist sicherlich der Grund, warum du wohl "eher" nicht zu den Millionären Gehört (nicht böse gemeint) ;) ;) ;)


    Google doch mal Arbeitsstunden CEO und dann schau dir mal an, was die Leute "arbeiten", die wirklich Mehrwert bringen.


    Für die ist das jedoch keine "Arbeit", sondern Ihre AUFGABE!

  • Industrie 4.0 dürfte hauptsächlich in Asien stattfinden, aber eher nicht bei uns.

    So einen Unsinn habe ich wirklich selten gelesen... Warst du auf der Hannovermesse!??


    Warst du mal bei einem "Konzern"?!? VW, BASF, Bayer, usw!??


    Stimmt, die Leben noch in Höhlen und gehen noch jagen, hatte ich ganz vergessen.


    Sorry....

  • ANZEIGE
  • Na wenn das so einfach ist, dann mach es doch.

    Google einfach mal Tarif IGBCE


    Meister E11/2 4.256€
    *13,25 = 56.392€ = in Klasse 1 = 2.814,48€ / Monat (durch 12 Monate)
    Mit Schicht kommen nochmal 10% drauf ---> 4681,60 * 13,25 = 62031,20€ ---> 3.055,21€ /Monat (durch 12 Monate)
    dazu dann noch jeden Monat 500-1000€ Zulagen für Nacht und WE-Schichten.


    Herzlich Willkommen in der Industrie <3


    Ich habe aber nicht 50.000€ ausgegeben, um Schicht zu arbeiten und einen Job zu machen, der mir keinen Spaß macht.