Suche selbstständige SiFas (Freiberufler, Unternehmensberater, usw.) zum Erfahrungsaustausch!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Timo: Du hast Träume, die einem Hochhaus mit einer dreistelligen Anzahl an Stockwerken gleichen - und hast weder Grundstück, noch den Zement für das Fundament...

    Danke für dein Feedback!


    Ob ich mir zu einer der genannten Fragen schon Infos geholt habe, oder nicht, ist aber ja nicht klar, oder ;)


    Ich möchte halt mein Wissen, einfach nochmal von einem "FACHmann" (einer FACHfrau) bestätigen lassen.


    Selbstverständlich habe ich ein oder zwei Antworten zu den Fragen oben gefunden, oft jedoch so verschieden, dass ich gerne noch eine dritte Meinung hätte.


    P.S.: Hätte Disney auf Menschen wie dich gehört, würden unsere Kinder heute nicht die vielen tollen Filme sehen können.


    Es gibt keine "Ziele" die zu groß sind, es gibt nur zu wenig Initiative und Motivation, diese zu erreichen.


    Man kann sich heute so viel Wissen, so einfach aneignen, man muss nur "wollen" und das wollen eben 95% nicht, und diese 95% verdienen das Geld, für die 5% die den "langen" Weg gegangen sind.

  • ANZEIGE
  • P.S.: Hätte Disney auf Menschen wie dich gehört, würden unsere Kinder heute nicht die vielen tollen Filme sehen können.
    Es gibt keine "Ziele" die zu groß sind, es gibt nur zu wenig Initiative und Motivation, diese zu erreichen.

    Du hast mein Posting nicht verstanden. Du erzählst bzw. schreibst darüber, statt die Dinge anzufassen. Walt Disney ist nicht von Geschichten über Cartoons und später Zeichentrickfilme und den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm groß geworden, er ist groß geworden, weil er die Cartoons und all die Filme tatsächlich gemacht hat.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hi,


    ich selber habe mich mit dem Thema Selbständigkeit auch schon beschäftigt. Selber bin ich jetzt 35 Jahre alt und bin schon seit 5 Jahren Sifa davon habe ich 3 Jahre Sifa gespielt und 2 Jahre richtig gearbeitet. Ich selber habe das Thema Selbständigkeit noch nicht aufgegeben, trotzdem bin ich gerade fest angestellt und in einen Monate wechsele ich auch wieder in einer anderen Firma. Ich habe noch einen Lehrgang als Brandschutzbeauftragten gemacht und bin auch als Beauftragt worden. Als FASI hat man schon gewisse Freiheiten in vielen Firmen, wenn nicht wechselt man einfach.... der Markt gibt es her besonders in Hamburg. Ich will dir nicht sagen was du machen sollst ich sage dir nur hole dir erstmal Erfahrung besonders im Umgang mit den unterschiedlichen Vorgesetzten die du bekommst, das ist auch sehr lustig und man kann sich ausspielen. Wenn der Umgang da ist, kannst du auch in der Arbeitssicherheit voll aufblühen.
    Ich selber werde das Thema Selbständigkeit nicht aus den Auge verlieren, nur werde ich noch ein wenig lernen bevor ich mich als Selbständiger auf andere Unternehmen los lasse.
    Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg und gutes gelingen.


    Gruß


    P.S. Ich bin gerade auf Dienstreise an der Bar und habe mich eben noch auf meiner ASA für morgen vorbereitet, den Text den ich gearde geschrieben habe lese ich nicht mehr korrektur, einfach kein Bock mehr....

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Das wird Timo wohl wissen :)


    Noch zu meiner Ex-Schefin ... Sie hat den Kundenstamm von einer alten SiFa gekauft, und musste außerdem noch 10 Jahre lang X% abdrücken, ich glaube, es waren 50%. Das war ein Mega-Fehler. Sie konnte eigentlich nur durch neue Verträge "überleben", die sich auf natürlicher Weise ergeben, wenn man einen Kundenstamm hat. Dann wird die gute SiFa weiter empfohlen. Außerdem hatte sie Hilfe von ihrer Schwester (komplett Backoffice) und ihrem Schwiegervater (extrem erfahrener Mann, SiFa + Brandschutz). Ihr Ehemann arbeitet normal angestellt, Besserverdiener (Weltkonzern, IT-Leitung), von daher durfte sich die Dame die Hörner in Ruhe abstoßen.


    Zu meinem Kumpel. Er macht, mit etwas Glück, maximal eine Woche Urlaub pro Jahr, 100% erreichbar und bereit abzubrechen. Brandschutz ist schließlich in fast jeder Bauphase relevant, und man kann die Baustelle schlecht durch Urlaub lahmlegen. Er ist aber seit dem ersten Tag überzeugter Einzelkämpfer. Mit einem Ingenieurbüro kannst Du Vertretung organisieren. SiGeKo dürfte ähnlich laufen, SiFa ist mehr Management als Feuerwehr, und im Normalfall wenig zeitkritisch.


    Selbständig heißt außerdem nicht nur springen, wenn der Kunde Hopp ruft, sondern den Trampolin holen, und so hoch zu springen, wie kein Anderer (die haben nämlich auch Trampoline dabei). Kunden gewinnen ist schwer, sie zu verlieren geht schnell.


    Die Stundensätze im Brandschutz gehen je nach Reputation gut ins Dreistellige, die Außenstände sind in der Kategorie gut ausgestatteter BMW 5er. Aber man will aber die Kunden nicht durch Mahnverfahren vergraulen...


    Im Moment bin ich angestellt und betreue eine Baustelle. Einige Clowns machen was sie wollen, sogar spontane Nachtarbeit, um ESH auszutricksen. Aber langsam habe ich sie auf Linie ... Wenig Schlaf, Arbeitszeitgesetz geschenkt, aber das Herumturnen auf Stahlbau haben wir mittlerweile abgestellt. Das Herumturnen im Cherry Picker haben wir noch nicht GANZ in Griff. Freizeit Null. Wochende Null. Ein halbes Deutschland von zu Hause entfernt - jenseits der Grenze. Wie selbständig... Aber ich weiß, was ich am Monatsende auf dem Konto haben werde...

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Da verstehen Sie mich falsch, um was es da geht. Wenn Sie mal die Chance
    zu einem Wirtschaftstreff bei der IHK oder in einem Wirtschaftsverband
    haben, nutzen Sie es. Gerade wenn Unternehmer wie ein Hr. Grupp da ist.
    Und dann vergleichen Sie mal die Reden von einem Grupp oder von einem
    Würth mit dem denen von Mercedes, BMW oder Audi. Da liegen Welten
    dazwischen. Das sind bei Mercedes, BMW etc. in meinen Augen keine
    richtigen Unternehmer. Da es da an vielem fehlt, alleine schon
    hinsichtlich dem Risiko und der Identifikation.


    Wenn Sie in Marketing etc. das A und O sehen, ist es ok. Ich teile diese
    Auffassung so nicht. Ich wünsche Ihnen aber viel Erfolg.

    Ein Unternehmer arbeitet eben AM und nicht IM Unternehmen.

    Das mag vielleicht für einige Unternehmer zutreffen, aber keinesfalls für
    die breite Masse. Ich habe da, auch durch meine Mitwirkung in zahlreichen
    IHK-AKs eine etwas andere Wahrnehmung.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Jack The Ripper,


    ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Vorhaben!! Bin aber der Meinung das Du es am Anfang sehr schwer haben wirst weil du auf jeden sinnvollen Tip von Nutzern zu diskutieren anfängst.
    Mit dieser Art und Weise wirst Du bei so manchen Unternehmern auf Granit stossen. Sammele ersteinmal Erfahrungen und weite dein Fachwissen aus.


    Sicher kann man es schaffen ein florierendes Unternehmen aufzubauen aber es wird sehr schwer für Dich ohne Erfahrungen und Empfehlungen an Aufträge zu kommen. Viel Glück dabei!
    Und noch eins die Stundensätze die hier immer angegeben werden werden in den wenigsten Fällen auch gezahlt. Leider bieten einige Ihre Leistungen auch weit unter Wert an um an Aufträge zu kommen.
    Ich bin seit 44 Jahren meiner Laufbahn immer angestellt gewesen und war froh darüber weil ich immer wusste was ich und meine Familie am Monatsende an Kohle zu Verfügung hatte. Andere Kollegen haben das anders gesehen und haben ein Unternehmen gegründet. Einige haben es geschafft aber die Mehrzahl leider nicht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und wenn Du sagst Du bekommst selbst bei einer 80 Std Woche Deine Familie unter einen Hut glaube ich Dir das nicht, meine Erfahrungen sind da ganz anders, viele Familien die ich in meiner Laufbahn kannte sind durch zu viel Arbeit eines Partners auseinander gegangen.


    Nun Ja ich bin ein alter Sack und wer hört schon auf alte Säcke, habe ich als ich jung war auch nicht! Bitte sei nicht so naiv zu meinen ein Unternehmen zu Gründen sei einfach schon gar nicht mit Familie und wenig Rücklagen.


    Nimm Dir die Tip,s meiner Vorschreiber zu Herzen und mach was draus oder wie Mario immer sagte: Machen nicht quatschen!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Nimm Dir die Tip,s meiner Vorschreiber zu Herzen und mach was draus oder wie Mario immer sagte: Machen nicht quatschen!

    Also ....so was Hans-Jürgen hast Du nicht gelesen was unser Jacki geschrieben hat

    P.S.: Bitte unterlasst es einfach zu antworten, wenn Ihr nicht selbstständig tätig seid.

    :44:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Timo,


    ich habe jetzt die ganze Diskussion heftig schmunzelnd bis teilweise lachend verfolgt.
    Deine Visionen über deine schnelle erfolgreiche berufliche Karriere in allen Ehren, deine "Wortgewandtheit", deine Bildung und dein "Können" anerkennend wünsche ich dir und deinen Zukunftsträumen alles Gute und viel Erfolg.


    Wir sind mit unserem Büro seit über 20 Jahren (und noch immer erfolgreich) auf dem Markt, haben uns unseren Erfolg durch das kontinuierliche Erweitern unsere Fähigkeiten und das Erbringen einer qualitativ hochwertig Leistung im Arbeits- und Gesundheitsschutz erarbeitet. Ich bin deinen beabsichtigten Weg über die nebenberufliche Selbständigkeit gegangen und habe allen Höhen und Tiefen hinter mir.


    Ich bin der festen Überzeugung ,dass bei all diesem Erfolg unsere Bodenhaftung unser bester Berater war.


    Mit deinen "Wunschvorstellungen" kann ich jedoch nichts anfangen und da ich keine Ausbildung als "Berufsberater" habe, bin ich auch raus!


    Viel Glück, vielleicht kannst du dem Forum künftig mit vielen konstruktiven Beiträgen eine Kostprobe deines Könnens vermitteln!


    Gruß
    Andy, der Nullchecker!

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Nun Ja ich bin ein alter Sack

    Hallo Sturm,


    die alten Säcke haben einen unermesslichen Erfahrungsschatz, den sie immer dann weitergeben können, wenn er auch auf fruchtbaren Boden fällt. ;)


    Gruß
    A

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo Jack-the-Ripper-1985,


    ich finde es toll, wenn jemand an sich glaubt, Ideen und auch den Mut hat, diese umzusetzen.
    Aber (jetzt kommt natürlich das große „aber“) gehe bitte einmal nicht einfach davon aus, dass alle Kollegen, die sich skeptisch äußern, einfach nur zu wenig Mut, Ideen, Motivation und Wirtschaftswissen besitzen um selbst groß ins Business einzusteigen.


    Du hast großen Ehrgeiz und ganz große Ziele, willst zuerst mal mit SIFA-Tätigkeiten starten, dann andere SIFAs einstellen und wenn das Geschäft dann richtig läuft und das notwendige Kapital da ist noch größere Dinger drehen.


    Bisher lief’s bei Dir eher so mittel, Chemikant, Chemiemeister, Job weg, Arbeitsamt finanziert die SIFA-Ausbildung. Das ist alles ehrenwert und in Ordnung, könnte man als solide bezeichnen. Aber ist das auch das Holz, aus dem ein Bill Gates oder Warren Buffet geschnitzt sind? Ein absoluter Durchstarter und Überflieger (ich selbst bin keiner) hätte sicherlich schon früher immer Top-Leistungen abgeliefert und eine Super-Karriere hingelegt. Und komme mir jetzt bitte nicht mit widrigen Umständen oder so, das ist Blabla, die gab’s auch bei Bill Gates & Co.


    Du hast jetzt mit Anfang/Mitte 30 bald den „SIFA-Schein“ in der Tasche, aber null Erfahrung, keinen Kundenstamm usw. Vor der LEK 1 bekommst Du Bammel und fragst, was beim Durchfallen passiert. Die LEK 1 ist etwas Lernarbeit, aber einfach, das werden Dir die allermeisten hier im Forum bestätigen. Glaube uns alten Säcken, "Erfahrung rocks!"


    Tue Dir selbst einen Gefallen und überprüfe, ob Deine Pläne nicht auf einer völligen Fehleinschätzung basieren. Nur dran glauben reicht nicht. Ehrlich nicht!


    Alles Gute,


    Osnabrück

  • ANZEIGE
  • Mach einfach das was dir dein Bauchgefühl sagt. Ob richtig oder falsch kannst du nur wissen wenn du es versucht hast.
    Lass dich nicht beirren und geh deinen weg. Ratschläge hin Ratschläge her. Deine Situation musst du selber abschätzen da hilft dir auch kein guter oder schlechter Ratschlag weiter.


    Zu dem Thema SiGeKo als SiFa von der BG Bau.


    Als einfache theoretischer SiFa_SiGeKo wirst du nicht einen einzigen Auftrag bekommen. Es erfordert immer den Nachweis nach RAB 30 und 31 und den bekommst du nur als Sifa so nicht.
    In den Ausschreibungen stehen auch immer die erforderlichen Kentnisse welche man meistens auch Nachweisen muss.
    Als SiGeKo habe ich für kleinere Aufträge je nach Erfordernissen zwischen 75 und 105 € die Stunde genommen. Großaufträge habe ich als Ingenieur nach HOAI abgerechnet.


    Gruß Martin

  • Hallo,


    ..........wobei die RAB30 Ausbildung aus mehreren Blöcken besteht.


    Neben einer Voraussetzung: Baufachliche Vorbildung mit Titel (nachweisen), gibt es noch eine Woche Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz (Nachweis SiFa reicht, dann ok) und dann die Koordination. Die "gelbe" Mappe der Bau BG ist da hilfreich.


    Ich habe alles bis auf die Koordination geschenkt bekommen. Die Koordination wurde über den Zeitraum von einer Woche geschult und hörte mit einer Prüfung auf. Erst dann bekam man seinen 30C-Nachweis. Das mußte man machen!


    Warum sollte eine SiFa der Bau BG das jetzt komplett bekommen? Die könnte ja auch aus dem Lebensmittelbereich kommen und zum Thema Steine nur sagen, das die fest sind?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Das mag vielleicht für einige Unternehmer zutreffen, aber keinesfalls für
    die breite Masse. Ich habe da, auch durch meine Mitwirkung in zahlreichen
    IHK-AKs eine etwas andere Wahrnehmung.

    "Der" Unternehmer ist in der Regel eben ja auch nur eine Person, vielleicht sind es auch mal zwei Personen.
    Es gibt halt ganz klassisch: Unternehmer, Manager und Selbstständige und alle übernehmen andere Aufgaben.
    Selbstverständlich ist das bei sehr kleinen Unternehmen nicht so differenziert.


    Aber kein "guter" Unternehmer fängt an Fachkraft-Aufgaben zu übernehmen.
    Dann läuft auf jeden Fall ganz gewaltig was schief IM Unternehmen.


    Gibt auch zahlreiche gute Bücher zu diesem Thema.


    (Ein Geschäftsführer kann z. B. auch ein Unternehmer sein, muss aber nicht. Er kann auch einfach bestellt sein.)

  • ANZEIGE
  • Zu dem Thema SiGeKo als SiFa von der BG Bau.


    Als einfache theoretischer SiFa_SiGeKo wirst du nicht einen einzigen Auftrag bekommen. Es erfordert immer den Nachweis nach RAB 30 und 31 und den bekommst du nur als Sifa so nicht.

    Ja, ich habe auch gehört, dass es ganz so einfach (ohne eine "BAU"vorbildung) leider nicht ist :/

  • Das ich die Kurse besuchen muss ist "klar", aber ich bin gelernter "Chemiemeister" und da wäre eben die Frage, ob eine " BG Bau - "Zertifizierung" da als Fachkenntnis reicht, um nach dem BesuKurse als SiGeKo tätig sein zu können und zu DÜRFEN!??