Suche selbstständige SiFas (Freiberufler, Unternehmensberater, usw.) zum Erfahrungsaustausch!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen
    Na dann will ich mal meinen Senf dazu geben. Bis März diesen Jahres war ich 17 Jahre selbstständig mit einem Ingenieurbüro für EHS. Die ersten beiden Jahre waren die schwersten, da ich noch keinen eigenen Kundenstamm hatte. Meine Brötchen hab ich mir verdient indem ich über diverse Portale jeweils passende Freelancer Angebote bedient habe. Später kamen auch noch längerfristige Aufträge als Freelancer über Headhunter und versch.Vermittler wie Hays, Brunel, Ferchau usw. hinzu.
    Insgesamt war es für mich die richtige Entscheidung.
    Ich bin nur wieder in Festanstellung gegangen, weil ich keine Wochenendehe mehr führen möchte. Dir muss klar sein, das viele Aufträge außerhalb deines Tagespendelbereiches sein werden.Lukrative Aufträge gibt es im Offshore Bereich und im angrenzenden Ausland.
    Nun habe ich einen gut bezahlten Managerposten (EHS & Facility) in einem amerikanischen Großkonzern und bin Abends zuhause. Auch nicht schlecht. Stell dich breit auf, damit du auch spezielle Aufträge annehmen kannst.Insbesondere als SiGeKo gibt es momentan sehr viel zu tun, allerdings musst du dich hier emporarbeiten, denn viele Aufträge sind an Erfahrungen im Budget gekoppelt. Letzter Auftrag für mich war an Erfahrung im Hochbau mit Auftragsvolumen über 100 mio gekoppelt.Auch Erfahrung im Tunnelbau wird öfter verlangt.Wie gesagt langsam emporarbeiten oder wie man sagt:Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt erst mal *TeTa*
    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Keine Ahnung. Durch die finanzielle Unabhängigkeit und einem Gewerbeschein habe ich aber den Vorteil mir meine Dinge aussuchen zu können. Da muß ich nicht alles annehmen.Hier habe ich den Luxus mich auf dickem Eis zu bewegen. Warum? Ein wenig Spaß + Sicherheit im Umgang mit dem Auftraggeber + ein wenig Interesse an neuen Dingen. Der Luxus ist ja auch, dass ich da etwas nicht machen muss.

    Für mich ist die Selbstständigkeit vor allem ein Lebensgefühl: Freiheit.
    Ich bin jetzt nicht direkt an Arbeitszeiten (7 bis 16 Uhr) oder dergleichen
    gebunden. Ob ich jetzt morgens um 7 Uhr anfange oder noch um 23 Uhr
    am Schreibtisch sitze, es interessiert keinen, wenn ich die Termine einhalte.
    Und gerade diese Freiheit in der Planung vom Alltag, finde ich eine feine
    Sache. Ich bin aber sicher, es wird genug Arbeitnehmer geben, die sehen eher
    in den klaren Strukturen (Feste Arbeitszeiten, geregeltes Einkommen etc.)
    ihre Freiheit. Das sollte jeder so machen, wie er es fühlt und für richtig hält.
    Da gibt es meiner Meinung nach, auch kein falsch oder richtig.


    Mit der finanziellen Unabhängigkeit ist das immer so eine Sache. Sicherlich
    gibt es einen Grad, wo man glaubt: Ok, jetzt ist man über den Berg. Da
    kann man sich auch schnell täuschen. Die Gefahr einer Selbstständigkeit
    ist doch, dass man die Bodenhaftung verliert. Das man gute Zeiten für
    selbstverständlich hält und dann entsprechend sein Leben so ausrichtet oder
    sein Unternehmen stark aufbläht. Und dann gibt es plötzlich schlechte Monate
    oder sogar ein ganzes Jahr. Und dann können Lebensstil, aber auch die
    laufenden Kosten schnell zu einem Problem werden.


    Es gibt aber auch die Schattenseiten und davon sind nicht wenige
    Selbstständige betroffen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Freund von mir ist nach ca. 20 Berufsjahren an der Schwelle gar nicht mehr arbeiten zu müssen (Brandschutz - wir haben allerdings zusammen studiert). Je nach angestrebtem Lebensstandard könnte er auch jetzt schon aufhören.


    Es ging los mit ausgebeutet werden in einem Ingenieurbüro und ist jetzt beim Einzelkämpfer, weil er keinen Bock auf "Stress" mit Angestellten hat.


    Es mag "schäbig" sein, aber so kriegt man auch schon einige Kunden, wenn man selbst besseres bietet/bieten kann, als das Ingenieurbüro (zugelassen hat). Offen geht das natürlich nicht, damit bricht man sich gleich das Genick, wenn es "ruchbar" wird.


    Aber so war der "Startschuss" für diesen Freund von mir, und das waren dann auch seine ersten Kunden - die vorher bei der Firma waren, wo er gearbeitet hat. Danach hat sich seine Qualität durchgesetzt, dass er sich die Kunden und den Stundensatz aussuchen kann.


    Das ausgebeutet werden in einem Ingenieurbüro ist übrigens der beste erste Schritt in die Selbständigkeit. Ich habe es auch hinter mir. Rein technisch habe ich das "Handwerkzeug" zur Selbständigkeit, heißt, ich wüsste, was ich mit dem Kunden tun muss. Aber mit Verlaub: von der Qualität meines Kumpels (insgesamt) bin ICH meilenweit entfernt. Ich würde diesen Weg nicht gehen (bzw. ich traue ihn mir nicht zu). Nebenberuflich würde ich gerne - und könnte ich auch - aber die Zeit ist knapp. Leben oder arbeiten, das ist die Frage? Ich denke, ich arbeite genug....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Warum gehst du davon aus nur von Selbstständigen etwas lernen zu können?

    Fachliches kann ich nur von einem Fach"mann" (einer Fach"frau") lernen.


    Und somit kann mir eine SiFa, die seit 20 Jahren angestellt tätig ist sicherlich viel zur Tätigkeit selbst sagen,
    aber eben nicht zur Gründung und Führung eines Unternehmens.


    Wenn er/sie das nun aber doch möchte, wäre meine erste Frage: Wenn du so viel weißt, wieso bist du dann nicht selbst UNTERNEHMER!?



    was DIR liegt und DIR SPAß macht.

    Die "SiFa-(Teil)Selbstständigkeit soll nur als Einstieg dienen, in das, was mir Spaß macht, da ich den direkten Einstieg momentan so nicht finanzieren kann.



    Mittlerweile weiß ich das du Timo heißt 33 bist und bei Hamburg wohnst.

    Nicht soo schwer ;) zumal ich den Namen zu Anfang hier veröffentlicht habe, dann aber geändert habe, damit ich nicht von jedem Hans und Franz gefunden werde, wenn ich mich irgendwo "bewerbe" ;)


    Klingt logisch, oder!?


    Und ja, Timo stimmt, der Rest leider nicht.


    Und da es heute ja üblich ist, nach Eingang einer Bewerbung den Namen mal zu googeln, wollte ich nicht gleich zig Mal mit dem Thema in Öffentlichkeit treten, obwohl ich das auf anderen sozialen Medien auch tue, da bin ich dann aber nicht über die Google-Suche zu finden.



    Mach einen Business Plan

    Schon lange passiert, nur eben zu einem anderen Thema ;)


    Dennoch: Vielen Dank für deine Tipps!

  • Bis März diesen Jahres war ich 17 Jahre selbstständig mit einem Ingenieurbüro für EHS

    Genau sowas in die Richtung ist das, was ich aktuell plane, vielleicht noch eine kleine Nummer größer und mehr mit Fokus auf die Digitalisierung.


    Und klar, wenn man dort 17 Jahre "gutes Geld" macht, dann freut man sich auch, wenn man mit weniger Stunden einen sicheren Job hat.


    Gibt ja tatsächlich auch Jobs im Angestelltenverhältnis, wo man zu großen Teilen "sein eigener Chef" ist.



    Insbesondere als SiGeKo gibt es momentan sehr viel zu tun

    Das hatten wir heute thematisiert: Bauliche Erfahrung - gleich 0!


    mrweber sagte eine BG Bau -SiFa "düfte" das auch machen, hier wäre meine Frage, ob man sich da - ohne die nötige Fachkenntnis nicht sehr schnell als SiGeKo die Finger verbrennen kann!??


    P.S.: Bin eigentlich von meiner Ausbildung her eher in der BG RCI zu Hause, bekomme hier beim Bildungsträger aber eine Qualifizierung für 8 andere BGs (BG Bau ist da noch nicht dabei!)

  • ANZEIGE
  • Und somit kann mir eine SiFa, die seit 20 Jahren angestellt tätig ist sicherlich viel zur Tätigkeit selbst sagen,
    aber eben nicht zur Gründung und Führung eines Unternehmens.

    Einspruch Euer Ehren. Ich kann nicht abschätzen, wie viele SiFas, die im Angestelltenverhältnis tätig sind, mit dem Gedanken gespielt haben, sich in die Selbstständigkeit zu begeben.


    Einige hatten vielleicht einfach nicht den Mumm, es zu probieren.
    Andere haben es vielleicht probiert und sind auf die Nase gefallen und deshalb seit 20 Jahren (wieder) im Angestelltenverhältnis.
    Einige haben vielleicht einen hervorragenden Businessplan entwickelt, konnten ihn dann aber nicht umsetzen, weil die Kinder auf die Welt kamen.
    Andere haben vielleicht einen Businessplan entwickelt, sich beraten lassen und dann festgestellt, dass der Plan doch nicht so ausgeklügelt war.
    Einige....
    Andere....


    Alle diese Menschen haben in irgendeiner Form Erfahrungen gesammelt, die auch Dir weiterhelfen können. Du wirst von diesen Menschen zwar nicht den perfekten Plan erhalten, aber sie werden Dich auf Fallstricke und Probleme hinweisen, auf Punkte, die Du unbedingt auf dem Schirm haben solltest, wenn Du eine solche Planung angehst usw. usw.


    Du kannst davon nur profitieren. Denke mal darüber nach.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Für mich ist die Selbstständigkeit vor allem ein Lebensgefühl: Freiheit.

    GENAU das ist für mich der Hauptgrund es zu tun!


    Wenn irgendwo einer Schreit: "Spring!", dann möchte ich nicht mehr antworten müssen: "Wie hoch!???"


    Und das müssen heute eben 9/10 tun, da 90% des Arbeitsmarktes "angestellt" sind.

    Ob ich jetzt morgens um 7 Uhr anfange oder noch um 23 Uhr
    am Schreibtisch sitze, es interessiert keinen, wenn ich die Termine einhalte.

    Genau das! Nicht von 8-16:30 arbeiten müssen, usw. usw.


    Auch mal eine Woche 100h arbeiten, dann aber auch mal 2-3 Tage nichts tun müssen. FREIHEIT ist genau das Zauberwort.

    Und dann können Lebensstil, aber auch die
    laufenden Kosten schnell zu einem Problem werden.

    Ich komm aus der Chemie, da fährt jeder kleine "Chemikant", der an Tag 1 nach der Ausbildung noch bei Mama und Papa wohnt und nun mit 2,5 netto nach Hause geht ein auto für 50k +++.
    Auf dem Parkplatz von großen Chemiebuden sind die C63S der "neue Golf".
    Und wenn dann 2-3 Leute mit Köpfchen die Anlage mal für ein paar Millionen "automatisiert" haben (und genau sowas zu unterstützen macht ja erst richtig Spaß), dann hat man noch ein Jahr Zeit den Wagen vom ALG1 zu finanzieren, bevor man ihn zu ungünstigen Konditionen verkaufen muss.


    Über den Verhältnissen leben ist IMMER letal.

    Es gibt aber auch die Schattenseiten und davon sind nicht wenige
    Selbstständige betroffen:

    Betrifft ab halt eben eher "Selbstständige" als "Unternehmer".


    Wie gesagt: Thema SiFa soll nur als Einstieg dienen, in das, was ich eigentlich wirklich gerne machen möchte.


    Da sind die Investments dann aber im mittleren 6-stelligen Bereich und um das zu wagen möchte ich lieber "im kleinen Teich" schwimmen üben.


    Also lieber die Fehler als "nebenberuflicher Selbstständiger" machen, als dann später im Unternehmen.

  • Freund von mir ist nach ca. 20 Berufsjahren an der Schwelle gar nicht mehr arbeiten zu müssen

    Genau da möchte ich hin und dafür nehme ich auch gerne 10 Jahre mit 80h + in Kauf - keine Frage!


    Aber dann kann ich mit Mitte 40 auch mal sagen: Nöö, dazu hab ich keine Lust!


    Oder: Ich fahr jetzt mal 6 Monate nach XYZ und komm dann wieder.


    In der Zeit, wo meine Tochter den ganzen Tag in der Schule sitzt, kann ich auch arbeiten.


    Wenn die Zeit zu Ende ist, dann möchte ich aber gerne die Möglichkeit haben sie "zeitlich'" und auch "finanziell" zu unterstützen.


    Also hab ich - Stand heute - gute 10 Jahre (hoffentlich 13 Jahre ;) ) Zeit, um das ziel zu erreichen.

  • Alle diese Menschen haben in irgendeiner Form Erfahrungen gesammelt, die auch Dir weiterhelfen können. Du wirst von diesen Menschen zwar nicht den perfekten Plan erhalten, aber sie werden Dich auf Fallstricke und Probleme hinweisen, auf Punkte, die Du unbedingt auf dem Schirm haben solltest, wenn Du eine solche Planung angehst usw. usw.

    Wenn ich gerne einen Lambo fahren möchte, dann suche ich mir doch DEN, der einen "bezahlt" auf dem Hof stehen hat (besser gleich zwei, oder drei) und mache das, was er gemacht hat.


    Von den anderen kann ich zwar auch "lernen" aber eben nur, wie es NICHT geht.


    Ich brauch keine Tipps von Leuten, denen ein Kind schon zu viel war, um ihr Business zu gründen, sondern Tipps von Leuten, die mit 3 Kindern gelernt haben 80h+++ Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.


    Und da mein Ziel auch "finanzielle" Freiheit ist, brauche ich Menschen, die nach 20 Jahren nicht mehr in ein "Angestelltenverhältnis" zurück MÜSSEN, weil Sie von Ihren geschaffenen Systemen und Unternehmen leben können - DAS ist das Ziel ;)


    Digitalisierung macht es möglich!


    Bildung 2.0 (oder besser 4.0) ist das Thema, was interessant ist, da geht der Weg hin.


    Da meine Zeit ja auch "begrenzt" ist, lerne ich lieber wie es geht, als zu lernen, wie es nicht geht :)


    Denn alles zu lassen, was nicht funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es funktioniert.


    Zu tun was funktioniert führt aber sehr oft zum Erfolg :)

  • ANZEIGE
  • Nicht soo schwer ;) zumal ich den Namen zu Anfang hier veröffentlicht habe, dann aber geändert habe, damit ich nicht von jedem Hans und Franz gefunden werde, wenn ich mich irgendwo "bewerbe" ;)
    Klingt logisch, oder!?


    Und ja, Timo stimmt, der Rest leider nicht.


    Und da es heute ja üblich ist, nach Eingang einer Bewerbung den Namen mal zu googeln, wollte ich nicht gleich zig Mal mit dem Thema in Öffentlichkeit treten, obwohl ich das auf anderen sozialen Medien auch tue, da bin ich dann aber nicht über die Google-Suche zu finden.

    Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ab September und noch eine Menge offener Fragen...
    Zitat "Moin zusammen,
    ein paar Wort zu mir:
    Bin Timo, 33 Jahre alt, seit 2016 Industriemeister Chemie und wohne 30km entfernt von Hamburg, auf "der anderen (südlichen) Seite" der Elbe."


    Witzig wenn man nicht mehr weiß was man geschrieben hat und mehr muss man über dich eigentlich auch nicht wissen.


    Ich persönlich habe es bisher immer als positiv empfunden wenn meine Google suche zeigt das Bewerber sich vorab schon in ihrem Thema engagieren. Du hast mir die Augen geöffnet, es ist wirklich möglich sich zum Obst der Woche zu machen und das ständig.


    Zum Rest sage ich gar nix mehr, ist mir zu dumm.


    Aber ich danke dir, ich stehe leider vielen Aussagen und Ansichten zu kritisch gegenüber. Die kann ich nun alle besser ertragen.


    Viel Erfolg.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt :love:

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von mrweber ()

  • Hallo zusammen!


    So, ich gebe dann mal ein paar Preise zum Nachdenken:


    CE Kennzeichnung für 2 Hydraulikpressen (Pressen ohne jede Dokumentation vorhanden, Eigenbau) Stundensatz: 118,-€ / Festpreis für 30 h dann steht die Sache.


    Erstellen von Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Dokumente für die Arbeitssicherheit. Stundensatz: 65 - 69,-€


    Regalprüfung, ca. 65 Regale, inkl. Doku, Festpreis: 785,-€


    Beratung allg.: 65,-€


    Unterweisungsportal: je Mitarbeiter und Monat: 1,-€ / Laufzeit: 2 Jahre, verlängert sich automatisch


    Preise und Arbeiten für das Ruhrgebiet.


    Alles schon von der BGHM angesehen und abgesegnet!


    PS: Ich bin Angestellter und beauftrage Selbstständige!


    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Betrifft ab halt eben eher "Selbstständige" als "Unternehmer".

    Ich mach jetzt diese Unterschiede zwischen Selbstständige und Unternehmer
    nicht. Aber die Schattenseiten betreffen auch den Unternehmer. Schauen
    Sie sich nur die verlinkte Reportage mal an. Da haben sie auch den Unternehmer
    der mit Immobilien und Co. ausgesorgt hatte...bis es zur vollständigen
    Pleite kam und er jetzt zu keinem Arzt etc. mehr kann. Natürlich muss es soweit
    nicht immer kommen, aber die Ausnahme ist es auch nicht.


    Wenn ich gerne einen Lambo fahren möchte, dann suche ich mir doch DEN, der einen "bezahlt" auf dem Hof stehen hat (besser gleich zwei, oder drei) und mache das, was er gemacht hat.

    Sowas kann funktionieren. Ein Selbstständiger/ein Unternehmer zeichnet
    sich aber auch durch seine eigenen Ideen, durch seine eigene Persönlichkeit
    aus. Schauen Sie sich doch mal die richtig großen Unternehmer in Deutschland an.
    So z.B. ein Hr. Grupp, ein Hr. Gröner, ein Hr. Würth oder auch ein Hr.
    Schlecker. Das sind bisweilen sehr spezielle Leute. Jeder Versuch einer Kopie,
    würde entweder scheitern oder mit Abstrichen verbunden sein.

    Und da mein Ziel auch "finanzielle" Freiheit ist, brauche ich Menschen, die nach 20 Jahren nicht mehr in ein "Angestelltenverhältnis" zurück MÜSSEN, weil Sie von Ihren geschaffenen Systemen und Unternehmen leben können -

    Sicherlich, dafür gibt es aber keine Garantie. Das
    Gefühl der finanziellen Freiheit kann auch ein Trugschluss
    sein.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Im Ingenieurbüro, wo ich war, sind für SiFa Stundensätze um 35-45 EUR aufgerufen worden (Stand: 2012 ff). Raum Stuttgart. Mein Gehalt war allerdings auch unter eines Krankenbruders. Unbezahlbar: was ich lernen durfte.

  • ANZEIGE
  • Ich brauch keine Tipps von Leuten, denen ein Kind schon zu viel war, um ihr Business zu gründen, sondern Tipps von Leuten, die mit 3 Kindern gelernt haben 80h+++ Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.

    Schade, Du hast leider meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden, wenn Du Dich jetzt an den fiktiven Beispielen hochziehst. Du hast Ziele. Bei der Erreichung wünsche ich Dir alles Gute. Deine Performance solltest Du überdenken. :whistling:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Timo: Du hast Träume, die einem Hochhaus mit einer dreistelligen Anzahl an Stockwerken gleichen - und hast weder Grundstück, noch den Zement für das Fundament...


    Wer so wie Du fragt und fragen muss, der bringt nicht die Voraussetzungen für das mit, was Du Dir vorstellst.


    Nur meine ganz persönliche Meinung.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

    Trifft absolut auf dich zu, genau :)
    Ich weiß leider sehr genau, was ich geschrieben habe.


    Unglaublich aber dennoch wahr! Menschen werde im Laufe eines Jahres auch mal "älter" und ziehen auch mal um.


    Aber das das Thema "Veränderungen" ab einem bestimmten Alter immer mehr und mehr zum Problem wird, ist ja in der Arbeitswelt hinsichtlich bekannt ;) ;) ;)

  • Alles kann so einfach sein!


    1 Post - 110% Mehrwert!


    Und nicht nur Dinge, die wirklich keinen interessieren!


    Besten Dank dafür!

  • ANZEIGE
  • Ich mach jetzt diese Unterschiede zwischen Selbstständige und Unternehmer
    nicht.

    Das ist eben das "große" Problem.


    Der "Selbstständige" (Arzt, Anwalt, Freiberufler) arbeitet eben SELBST und STÄNDIG, natürlich als Anwalt gerne auch mal für 200€ +++ / Stunde.


    Ein Unternehmer arbeitet eben AM und nicht IM Unternehmen.


    Somit arbeitest du absolut "zeitunabhängig" !


    Jeder Mensch hat eben "nur" 168 Stunden die Woche, selbst bei 500€ / h und 120h Arbeit, also rund 515 Stunden im Monat wäre dann bei 257k Ende! 260k bekommt ein "guter" Geschäftsführer auch schon und das mit 60h+ die Woche, nicht mit 120.


    Wenn du dir die Forbes 100 anguckst, sind dort eben "kaum" Selbstständige, sondern nahezu "nur" Unternehmer.

  • Jeder Versuch einer Kopie,
    würde entweder scheitern oder mit Abstrichen verbunden sein.

    Dann sag ich mal:


    Mercedes, BMW, Audi


    DM, Rossmann, Müller


    Ich könnte die Liste in jeder Branche fortführen.
    Das "Marketing" bzw. "Branding" und zu Anfang auch das "Vitamin B" muss gut sein, das ist eigentlich alles.


    Wieso gibt es in zig Städten einen BurgerKing direkt neben einem McDonalds und beide laufen prima!?


    Wieso zahlen Menschen für einen Kaffee von Starbucks 6€, wenn es den selben - zwei Läden weiter - für 4€ gibt.


    In meiner Stadt sind auf 1km genau 4 Tankstellen und keine davon macht zu.

  • Im Ingenieurbüro, wo ich war, sind für SiFa Stundensätze um 35-45 EUR aufgerufen worden (Stand: 2012 ff). Raum Stuttgart. Mein Gehalt war allerdings auch unter eines Krankenbruders. Unbezahlbar: was ich lernen durfte.

    Meine Freundin arbeitet im "öffentlichen Dienst" - Entsorgungsbranche, hat fachlich und disziplinarisch 25 Leute unter sich, bekommt eine EG 9a!


    Das sind zu Anfang kaum mehr als 2k netto.


    Ich würde als "Meister" in der Chemie mit Leichtigkeit eine E11/2 bekommen, mit Glück auch eine E12/0.
    Da sind es gleich mal 1000€ +++ mehr (mit Schichten auch gerne 1750 - 2000€ mehr).


    Abzocke gibt es immer!