Versenden von Feuerlöschern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen liebe Arbeitsschützer/innen,
    was für Vorgaben muss ich beachten, wenn ich einen Feuerlöscher, auf einem LKW, nach Spanien versenden möchte.


    Folgender Hintergrund, ein Messeverantwortlicher, aus Spanien, gibt uns die Vorgabe, dass wir auf eine Messe einen 9kg ABC Feuerlöscher mitzubringen haben. Wir versenden unser Messeequipment mit einem LKW, da würde ich gerne den Feuerlöscher in einer Gitterbox mitschicken.


    Ich wäre jetzt wie folgt vorgegangen:


    Kontrolle ob Plombe und Sicherungsstift unbeschädigt sind.
    Den Feuerlöscher so sichern, dass kein Druck auf dem Abzug wirken kann (7.5.11 ,CW9/CV9)
    Verpackung nach P003 Abschnitt 4.1


    Gibt es weitere Regelungen in Frankreich und Spanien von denen jemand weiß?


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Gruß Christoph

  • ANZEIGE
  • Feuerlöscher sind unter UN 1044 eingestuft. Allerdings kannst Du mal unter Sondervorschrift 594 gucken. Demnach sind sie von den Bestimmungen des ADR ausgenommen. Da Frankreich und Spanien ADR Mitgliedsstaaten sind bist Du diesbezüglich also raus...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Anforderungen nach SV 594 wären: Sicherung gegen unbeabsichtigte Betätigung (z.B. Stift) und starke Außenverpackung (z.B. starker Karton, Kiste, ...). Also das, was du auch beschrieben hast. Und das ADR gilt auch in Spanien und Frankreich. Daher keine Kennzeichnung, kein Hinweis im Beförderungspapier (falls eines mitgeführt wird wegen anderen Gefahrguts).


    Eigentlich ein Thema aus dem Bereich Gefahrgut. Aber nichts für ungut.


    Gruß

  • ... was wäre wirtschaftlicher / günstiger?
    Aus DE einen Löscher zu versenden oder
    vor Ort in SP zu kaufen und damit auch eventuelle Probleme mit Prüffristen zu umgehen? (IMHO in SP jährlich).
    Nur mal so gedacht ...

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer ()

  • ANZEIGE
  • Wir versenden unser Messeequipment mit einem LKW, da würde ich gerne den Feuerlöscher in einer Gitterbox mitschicken.

    Ich sehe hier keinen Mehraufwand. Und die Prüfung kann man auch auf einen deutschen Löscher jährlich durchführen. Verstehe ich nicht.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Zwischenzeitlich hat sich rausgestellt, wir können dort wohl einen Feuerlöscher für knapp 150€ mieten, d.h. der Versand entfällt wahrscheinlich.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Zwischenzeitlich hat sich rausgestellt, wir können dort wohl einen Feuerlöscher für knapp 150€ mieten, d.h. der Versand entfällt wahrscheinlich.

    150€ zur Miete ?!?!?!?!?!?!?


    Löscht das Ding nen Brand selber?


    Also... ich finde das ein bisschen viel.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • 150€ zur Miete

    https://www.feuerloescher-welt…bj99vg84f8jsksl61gfarlco4


    Hier ein Beispiel was sie bei uns anbieten . In Spanien kenne ich die Preise natürlich nicht. :D

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Hilfe. Zwischenzeitlich hat sich rausgestellt, wir können dort wohl einen Feuerlöscher für knapp 150€ mieten, d.h. der Versand entfällt wahrscheinlich.

    8|
    Von dem Geld können Sie 5 bis 6 6kg Pulverlöscher von Protex
    kaufen und hätten noch Geld für eine Bratwurst oder ein
    Eis übrig.... :whistling:


    Also ich würde mir das nochmal gut überlegen...150 Euro Miete
    für ein Feuerlöscher, ist eine gewaltige Hausnummer. Und wie
    sind die Mietbedingungen? Wenn er genutzt wird, kommen nochmals
    150.00 Euro für neues Pulver dazu?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...alles nicht zielführend!


    Spanien verlangt 9 Kg ABC Löscher MIT SPANISCHER BEDIENUNGSANLEITUNG!!!



    Hab das selber durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ein großer deutscher Hersteller (fängt mit dem 7.Buchtaben des ABC an) kann dir da weiterhelfen, wir haben die dann direktbezogen.

    Gruß Canislupus

  • Hallo,


    generell 9 kg?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE