Branchenspezifik Unfallkasse

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Gibt es bei der Unfallkasse die Stufe III ? Also ich meine Branchenspezifik (branchen- bzw. bereichsbezogene Ausbildung). ?

  • ANZEIGE
  • Moin


    ja seit einigen Jahren.
    Wer schon lange als Sifa tätig war, hatte bei uns (BW) Bestandsschutz, einige hatte eine vereinfachte Prüfung in der Übergangsphase, aber unsere neue Kollegen müssen alle einen Fernlehrgang mit wenigen Präsenzphasen in Dresden machen. Der Kurs dauert 1 oder 2 Jahre, und alle paar Wochen muss eine Aufgabe abgegeben werden.
    Sonst bei der zuständigen Aufsichtsperson nachfragen.


    Auf der Urkunde stand dann ungefähr


    Bescheinigung
    die UKBW bescheinigt
    Frau
    de Uil
    geboren am
    ...
    hiermit die sicherheitstechnische Fachkunde zur
    Betreuung der Mitgliedsbetriebe der UKBW
    Gemäß $4 Abs, 7,,,,Vorschrift 2
    ...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Der Kurs dauert 1 oder 2 Jahre,

    Die Stufe 3 ("betriebsspezifische" Ausbildung, Präsenzphase 5) dauert max. 1 Woche, eher weniger. Ist sicher zwischen den Unfallkassen unterschiedlich. Bei mir waren es zwei Tage...ich nenne hier aber keine Namen...

  • Unfallkasse die Stufe III ? Also ich meine Branchenspezifik

    https://www.dguv.de/sifa-onlin…tlicher-bereich/index.jsp


    Frag einfach bei deiner zuständigen Unfallkasse nach.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Die Stufe 3 ("betriebsspezifische" Ausbildung, Präsenzphase 5) dauert max. 1 Woche, eher weniger. Ist sicher zwischen den Unfallkassen unterschiedlich. Bei mir waren es zwei Tage...ich nenne hier aber keine Namen...

    moin @Tree723
    Bei uns ist das definitiv nicht so!


    Hab Kollegen noch mal gefragt, dachte sie hätten alles machen müssen , weil sie die gesamten Ordner (2 Stk) für die Ausbildung bekamen ,ok das müssen sie nicht.
    Dennoch musste jeder Neuer, auch mit frischen Abschluss Sicherheisingenieur+ anderer BG LEK 3, ca 4- 6 Kapitel davon durcharbeiten und bekommt dafür die Prüfungsfragen zum Beantworten von der zentralen Stelle
    Ob es in andern Region von BW anders ist kann ich nicht sagen, aber eher nein, da die TAP riesige Gebiete betreuen.
    Zu andern Bundesländern kann ich auch nichts sagen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    als ich vor einiger Zeit an einer Uni tätig war (Bereich der UK NRW), habe ich die Frage nach der Branche auch gestellt.


    Antwort der UK: Was sollen wir ihnen noch beibringen? ^^ Daraufhin haben die mir die Fachkunde, auf meinem Wunsch hin, wenigstens bescheinigt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Antwort der UK: Was sollen wir ihnen noch beibringen?

    Was hast Du denen gegeben :D

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ......kompetentes und sicheres Auftreten, viele sachliche Fragen an die TAP, Angeben und Strotzen + 2 Tassen Kaffee = alle Nachweise automatisch.
    :D


    (Das ist ÖD, die brauchen "Bauchpinseln")

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE