Heissarbeitengenehmigungsschein für Kfz-Werkstätten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wir haben ja schon gestern in einem anderen thread über HAGS in digitaler Form gesprochen.
    Ich möchten einen analogen erstellen. Ich betreue eine Kfz-Werkstatt, die im Zuge von Karosseriearbeiten gelegentlich an Holmen oder Bodenblechen schweißt.
    Jetzt weiß man, dass Fahrzeuge in den Hohlräumen gewachst sind und Flächen mit Unterbodenschutz und allerlei anderen schützenden Überstrichen wird.
    Gewöhnlich entzündet sich das relativ schnell. Das ist ja auch mehrmals vorgekommen.
    Für eine Werkstatt bzw. für solche Tätigkeiten in einer solchen benötige ich i. d. R. keinen Genehmigungsschein. Ich möchte aber trotzdem einen erstellen, an dem sich die Mitarbeiter
    orientieren können. Hat jemand eine Idee? Oder ein paar Anreize?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich möchten einen analogen erstellen. Ich betreue eine Kfz-Werkstatt, die im Zuge von Karosseriearbeiten

    Hallo Mick,


    ja ich habe Dein Thread gelesen .....
    Im Anhang findest du unseren Erlaubnisschein ..... er passt nicht für Dein speziellen Fall
    aber vielleicht kannst Du Dir was daraus basteln.



    Viele Grüße aus Mittelfranken

  • Hier nur mal EIN Auszug, in diesem Fall aus der BGI 563:
    "BGI 563


    Außerhalb von Werkstätten ist mit dem Vorhandensein von Bereichen mit Brand- und Explosionsgefahr zu rechnen."


    Tu Dir selbst einen Gefallen und fange nicht mit so einem, entschuldigung, Blödsinn an und entwickle einen Heißarbeitsschein für eine Werkstatt. Hier bist Du sehr viel besser bedient, wenn Du eine sauber strukturierte und umfängliche Betriebsanweisung oder eine Standard-Arbeitsanweisung erstellst und den Mitarbeitern diese verkaufst.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich denke, dass Du Recht hast.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Vorhandensein von Bereichen mit Brand- und Explosionsgefahr

    Einen Heissarbeitengenehmigungsschein für Kfz-Werkstätten halte ich auch für nicht umsetzbar.


    Brand- und Explosionsgefahr

    • Bewertung im Rahmen des Explosionsschutzdokumentes wenn erforderlich
    • organisatorische Brandschutzmaßnahmen durchführen (Flucht-/Rettungspläne bzw Kennzeichnung der Ausgänge, Evakuierungs-/Löschübungen)
    • Zündquellen vermeiden (bspw. IP 54, Oberflächentemperaturbegrenzung),
    • Rauchverbot
    • Feuerlöscher bereithalten

    https://www.bghm.de/fileadmin/…ine_Gefaehrdungen_KFZ.pdf


    https://www.bghm.de/fileadmin/…_und_Loetarbeiten_KFZ.pdf


    https://www.bghm.de/fileadmin/…Informationen/209_007.pdf


    https://www.bgrci.de/praxishan…39-fahrzeug-werkstaetten/


    Arbeitsanweisung

    Das macht aus meiner Sicht auch Sinn und dann noch die erforderlichen BA für die Schweißverfahren.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Bin mit euren Ideen und Vorschlägen einverstanden, danke an Euch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick