Podest selber bauen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi @ all,
    wir möchten gerne bei uns ein Podest in der Mitte einer Halle bauen. Hier stellt sich mir die Frage, was da alles eingehalten werden muss.
    Gibt es hierzu ein Vorschrift die man dafür nutzen kann? Oder muss man sich aus allen ASR die nötigen Informationen zusammen suchen. Kann man sich sowas auch einfach selber bauen und einfach nutzen? Muss das vom TÜV abgenommen werden oder muss man es selber prüfen nach einer DIN?
    Ich habe mich bisher noch nicht mit sowas auseinander setzen müssen und habe mal so was von gar keinen Plan. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Bild ist im Anhang zu finden.


    Vielen Dank schon mal


    Hier habe ich schon mal was gefunden was mir ganz gut gefallen könnte

    Dateien

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

    Einmal editiert, zuletzt von Michael H. ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    mein Tipp, wendet euch an einen Schlosser/Stahlbauer eures Vertrauens. Die können das meistens günstiger (wenn man alle; wirklich alle internen Kosten rechnet; Planung, Auslegung, Material, Aufbau, Prüfung, Abnahme usw.).


    Oder Bausätze, welche Modulweise aufgebaut sind.


    Falls das Podest selber geschweißt werden soll, kann ich dir die EN 1090 (Stahlbhochbau) nahelegen.


    Grüße aus dem Süden

  • Aus meiner Vergangenheit:


    aus Holz könnt Ihr machen was Ihr wollt. ASR, Brandschutz usw. außen vor.


    Geschweißt muss dokumentiert und regelmäßig geprüft werden.


    Dieses Posting bitte als Hinweis aus meiner Erinnerung interpretieren, ggf. bitte gegenprüfen.

  • Da solltet ihr geschlossenen Boden nehmen. Keine Lichtgitterroste.

    Hallo Reinhard,


    auch wenn es kein PC-Arbeitsplatz wird, interessiert mich trotzdem warum kein "Lichtgitterrost" verwendet werden soll.
    Ist das wegen dem Luftzug bzw. wegen den Kalten Boden der Fall, der in die Füße dann zieht? Oder ändern sich die Lichtverhältnisse so, dass man nicht mehr richtig arbeiten kann.
    Oder die Bewegungen die mit dem Stuhl getätigt werden?

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ich habe ein schönes Angebot bekommen um die 15k €. Das aber viel zu viel meine Firma hat sich irgendwie auf max 2000€ eingeschossen. Somit ist ein Podest nicht finanzierbar und es bleibt alles so wie es ist.


    kann dann geschlossen werden

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hi,


    ich habe ein schönes Angebot bekommen um die 15k €. Das aber viel zu viel meine Firma hat sich irgendwie auf max 2000€ eingeschossen. Somit ist ein Podest nicht finanzierbar und es bleibt alles so wie es ist.


    kann dann geschlossen werden

    2000?
    Wenn ich mir deine Zeichnung so anschaue und das mal mit dem reinen Material was mir vorschweben würde kombiniere bin ich schon bei Materialkosten in dem Bereich...
    Da war wieder ein (reiner) BWLer am Werk


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Nachdem ich die 2000€ gehört habe, war ich auch sehr überrascht. Hätte ich die Summe vorab gewusst, hätte ich auch kein Angebot einholen müssen.
    Der Vorteil ist das mir da keiner runter fällt oder bei der Treppe stolpern kann.
    Kein Podest = keine zusätzliche Gefährdung

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Streng nach STOP.....


    Wo kein Podest, da keine Stoplergefahr.


    Ersetze es einfach durch ein paar Paletten. Die sind nicht prüfpflichtig, stabil und stehen kostengünstig zur Verfügung. Und liegen voll im Trend. Mittlerweile kann man ja auch ne Couch aus Paletten bauen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo,
    habt ihr Euch schonmal mit Leuten von euerer BG oder der Aufsichtsperson unterhalten?
    Ich persönlich würde so ein Podest immer von einer externen Firma bauen lassen. Die sollten alle Regeln und Bedingungen kennen.
    Deiner Geschäftsleitung würde ich die Kosten/Nutzen vorstellen. Was ist billiger ein Verunfallter mit Ausfallzeit/Schädigung oder ein Podest, das zwar etwas teurer ist aber den Gesetzen und Regeln entspricht.
    MfG