Arbeitspensum Einsendeaufgaben des Fernlehrgangs

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :D
    Aber kurz zu meiner Person: Ich habe einen naturwissenschaftlichen Bachelorabschluss und den Master in Sicherheitsingenieurswesen an der Uni Wuppertal absolviert.


    Ich bin an einer Hochschule in NRW als SIFA in Ausbildung Vollzeit angestellt worden und wurde nun zum Fernlehrgang in Dresden angemeldet. Das Einführungsseminar ist im November. Meinem Ausbildungsplan entnehme ich, dass zwischen den Präsenzterminen in etwa alle drei Wochen eine Aufgabe "abgegeben" werden muss. Daher jetzt meine Frage: wie hab ihr das mit Urlaub gemacht? Lassen sich Lektionen vor- oder nacharbeiten? Oder muss ich quasi meine 7 Wochen Jahresurlaub auf nach der Ausbildung vertagen? Ich frage wegen den Abgabeterminen. Wenn man bspw. zwei bis drei Wochen Urlaub nimmt, ist das ja schon die Zeit die für eine Aufgabe veranschlagt wird.


    Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir darum planen zu können, und ich frage mich eben wie das generell so gehandhabt wird. Meine ganzen 7 Wochen Jahresurlaub nicht zu nehmen ist ja auch nicht zielführend. ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo Maria27,


    Erstmal: :516:
    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe auch in Dresden den Fernlehrgang gemacht.
    Es ist möglich die Lektionen vorher zu schreiben und abzugeben. Das wir dann aber auch alles beim Einführungsseminar erklärt.
    Auf Deinen Urlaub brauchst du nicht verzichten. Man kann mit den Dozenten auch jederzeit Kontakt aufnehmen (Mail oder Telefon) und erklären, warum z.B. eine Lektion später kommt (Krankheit, Urlaub oder so). Macht das immer noch Systemkonzept?
    Soweit ich weiß, soll die Ausbildung aber umgestellt werden. Wie das dann läuft weiß ich auch nicht.
    (BTW: 7 Wochen Urlaub im Jahr?? Irgendwas mache ich falsch... :/ )


    Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • (BTW: 7 Wochen Urlaub im Jahr?? Irgendwas mache ich falsch... :/ )

    Genau das habe ich mch auch gefragt :)



    Zum Rest der Frage kann ich leider nichts zu beitragen. Bei uns lief das alles noch anders ab.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin und danke für die Antwort :)


    Ja es macht noch Systemkonzept. Soweit ich es beurteilen kann, mache ich noch den "alten" Fernlehrgang. Ich glaube bei dem neuen, haben sich auch die Präsenztermine irgendwie verändert? Ich bin mir aber was das angeht nicht sicher. Habe auch jeden Fall 3 Seminartermine bekommen, im Abstand von ca. 7 Monaten.


    Da bin ich beruhigt, dass man die Aufgaben auch vorarbeiten kann, bzw mal um ein bis zwei Wochen verschieben kann. Mein Arbeitgeber sagt ja, ich bekomme genug Zeit dafür während der Arbeitszeit. Da bin ich mal gespannt. :whistling: Ich habe gestern schon einen leichten Panikanfall bekommen. :D


    Zum Urlaub: Ich habe aufgrund 50% GdB 5 Tage Sonderurlaub im Jahr, also 7 Wochen.


    Liebe Grüße

  • Na dann mal viel Erfolg bei der Ausbildung :):516:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Maria27,
    wenn Sie im Einführungsseminar im November sind, wird der Ablauf der Ausbildung nochmal ganz konkret mit allen besprochen. Prinzipiell müssen ja immer die Lektionen gelesen und die dazugehörigen Aufgaben bearbeitet und eingesendet werden. Hierfür sind im Ausbildungsplan Termine vereinbart. Bei Abweichungen vom Ausbildungsplan kann bzw. sollte Ihr/e zuständiger Tutor/in oder Frau Harte-Merian (Organistaion des Fernlehrgangs) bei systemkonzept kontaktiert werden. Und wenn ich das richtig sehe, bin sogar ich Ihr Tutor im Rahmen der Ausbildung, da ich nämlich den Kurs betreuen werden, der im November '19 startet :)
    Wichtig ist, dass die Termine für die Seminare (Zwischenseminar und Abschlussseminar) gehalten werden. Ansonsten gibt es hier natürlich Spielräume bei den Terminen und auch Pufferzeiten für Urlaub oder Erkrankung. Wenn Sie sonst noch was wissen wollen, können Sie mich auch gerne direkt kontaktieren, E-mail: sebastian.riebe@systemkonzept.de


    Viele Grüße und bis bald
    Sebastian Riebe (systemkonzept)