Ich habe es versprochen.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Somit hier meine Vorstellung ergänzt um meine neuen Aufgaben.


    Vor über 50 Jahren geboren im schönen Schwabenland. (In der Klinik, die ich jetzt auch betreue :D )
    Realschule, dann chemisch technischer Assistent gelernt. Tätig in diversen Entwicklungsabteilungen von der Automobilzulieferindustrie (Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung, Transportkonservierung) über Luft und Raumfahrt (Teile für Airbus und leider nie realisierte Raumgleiterprojekte).
    Dann Weiterbildung in Vollzeit zum Umweltschutztechniker mit diversen Fachkundezertifikaten. (absolviert im fränkischen Ausland ;) )
    Tätigkeit in einem Softwarehaus für Umweltmanagementsoftware.
    Zurück zur Chemie in einem Qualitätssicherungslabor einer Pharmafirma. Da habe ich als Mutterschutzvertretung meiner Frau angefangen (das dürfte auch relativ selten vorkommen).
    Von dort weg als Gefahrstoffbeauftragter an die größte Klinik in Baden-Württemberg.
    Nach fast 20 Jahren war der Frust dort zu groß, jetzt zu einer Kliniken Holding gewechselt, um neue Aufgaben anzugehen.


    In dem Beitrag habe ich ja schon etwas über meinen neuen Job erzählt.
    Allerdings war da noch nicht alles im Detail festgelegt.
    So erwähnte ich: "und bin dann nicht mehr Gefahrstoffbeauftragter "
    Dies war falsch, ich bin wieder Gefahrstoffbeauftragter und nun nicht nur für Ein Krankenhaus mit 2 Standorten, sondern für 9 Krankenhäuser (Standorte) und ein Logistikzentrum mit Apotheke.


    Ich erwähnte weiterhin: "...noch eine kleine (aber feine) Klinik mit ca. 200 Betten als SiFa betreuen."
    Dazu kommt es wahrscheinlich nicht, zumindest nicht gleich, denn ich muss erst die Abfall Baustelle in geordnete Bahnen bringen, was mir noch einige Kopfschmerzen und heiße Diskussionen einbringen dürfte.
    Ich hatte ja erwähnt: "Dafür darf ich mich dann als Abfallbeauftragter um die zentrale Koordination und Optimierung für 9 Kliniken beschäftigen."


    Vorgefunden habe ich zunächst einmal so gut wie nichts. ;(
    Selbst einen PC habe ich erst kürzlich erhalten, also fast 4 Wochen nach Arbeitsbeginn. Derjenige der den Abfallbereich koordiniert hatte, war nicht vom Fach, hat sich allerdings ein wenig in die Thematik eingearbeitet und wurde dann zum "Mädchen für alles". Inzwischen ist er schon ein paar Jahre in Rente und man lies das System einfach so weiter laufen. Die Entsorger hat das bestimmt gefreut. Inzwischen ist ein Externer Dienstleister dran, die Dinge zu sortieren. Mir ist noch nicht so recht klar, was er da macht und welche Daten schon vorliegen, aber hier ist einiges an Arbeit für mich drin eine entsprechende Verantwortungsdelegation vorzuschlagen und durchzusetzen. Nebenher, wie bereits erwähnt noch ein wenig Gefahrstoffbeauftragter. Ach ja ich tituliere mich jetzt als Umwelt- und Gefahrstoffbeauftragter und Gefahrgut scheint auch nicht so recht gelöst zu sein, das möchte man mir wohl auch anhängen, neben dem Gewässerschutz. Mal sehen, wie lange es Dauert, bis man mir dann entsprechendes Personal zuordnet, denn alleine ist diese Aufbauarbeit nicht sinnvoll umzusetzen.
    Anhand meines Aufgabenumfangs komme ich nicht mehr ganz so oft zur Sifapage, was einige vielleicht auch erleichtert zur Kenntnis nehmen werden, wenn ich da nicht zu jedem Beitrag meinen Senf beisteuere. :S
    Ich werde allerdings der Seite treu bleiben, dann eben nach Feierabend, denn den habe ich auch im neuen Job.
    Ach, ja, andere Hobbys habe ich natürlich auch noch. Neben Computern und Technik hatte ich mich mit Multicoptern beschäftigt, dieses Hobby aber aufgrund der inzwischen für mich untragbaren Gesetzeslage auf Eis gelegt. Dann auf 3D Druck umgestiegen, was mich immer noch fasziniert, auch wenn ich für dieses zeitaufwändige Hobby eigentlich viel zu wenig Zeit habe. An die frische Luft komme ich auch, indem ich meine Streuobstwiese pflege und dort versuche eine Blumenwiese für Bienen und andere Insekten zu etablieren und einige, leider schon altersschwache Obstbäume, zu erhalten. In letzter Zeit reizt es mich immer mehr, mir mal wieder ein Motorrad anzuschaffen, welches ich nach der Geburt meiner Kinder verkauft hatte, aber noch ist mein Familienoberhaupt dagegen. ;(
    So, genug geschrieben, wer noch mehr von mir erfahren möchte kann mich ja kontaktieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Axel,


    egal jetzt auf welcher Seite der Sicherheit du bist: Alles Gute für den neuen Weg und vor allem: viel Erfolg damit.


    Bleibe dir selber treu und tue, was du tun musst. Das ist wichtig, denn so kann man immer noch in den Spiegel schauen.
    Hier auf der Seite machen sich irgendwie alle alten Leute ein wenig "rarer". Das geht mir genauso.


    Ich denke, man hört sich!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ja auch von mir alle Gute und viel Erfolg in Deinem neuen (alten) Job. Letztendlich wird doch alles wieder bei Dir landen ^^


    Schreib ja weiterhin Deinen Senf hier rein. Ich brauch den........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    viel Erfolg bei der neuen Tätigkeit.

    Hier auf der Seite machen sich irgendwie alle alten Leute ein wenig "rarer".

    Ist das nicht normal?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ............kann ich so nicht sagen.


    Irgendwie fehlt immer die Zeit.


    Permanent sitzt man sicherlich nicht vor dem Rechner. Dann, so geht es zumindest mir, ist mit-lesen ja immer gut möglich, antworten, das muss dann schon passen.


    Aber, nichts desto, eine gute Zeit an Alle und für Alle.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    sicherlich. Ich z.B. überfliege nur noch die Überschriften
    und schaue vereinzelt in Themen, auch in Sachen BS.
    Antworten eher selten im Vergleich zu früher.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich denke, dass die "Alten" auch ruhiger werden. Hinzu kommen bestimmt auch Jobwechsel oder andere Veränderungen hinzu.
    Ich fühle zurzeit ständig überarbeitet. Hatte mich ja hier ein paar Wochen zurückgezogen. Auch wenn es sich albern anhört, aber ich bin müde geworden.
    Müde auf Diskussionen, Rechtfertigungen, Stellungnahmen. Ich muss mich auch nicht mehr mit aller Macht durchsetzen oder Recht haben wollen. Ich mach meine Arbeit,
    so gut wie es eben geht. Entweder man macht mit, wenn nicht, dann eben nicht.
    Schön finde ich es, dass sehr viele neue Kollegen/-innen hinzukommen. Das bringt viel frischen Wind. Um die Zukunft der Beauftragten mach ich mir keine Sorgen.
    Das scheint doch geregelt. Es kommt was nach. |?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ergänzt um meine neuen Aufgaben.

    Hallo Axel,


    auch ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deinen neuen Aufgaben

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.


  • Auch wenn es sich albern anhört, aber ich bin müde geworden. Müde auf Diskussionen, Rechtfertigungen, Stellungnahmen. Ich muss mich auch nicht mehr mit aller Macht durchsetzen oder Recht haben wollen. Ich mach meine Arbeit,
    so gut wie es eben geht. Entweder man macht mit, wenn nicht, dann eben nicht.

    Nein, es hört sich nicht albern an, sondern entspricht sicher der Erfahrung vieler Leute.
    Meine GL nimmt die Dinge nicht ernst und hat nur großväterlichen Spott übrig. Ich bin schon soweit, dass ich nur noch routiniert die Behörden auf den Chef hetze und alles melde, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Es interessiert den Alten nicht. "Solange es im Gefängnis drei Mahlzeiten und Farbfernsehen gibt, können Sie mir gar nichts ...".

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Nein, es hört sich nicht albern an, sondern entspricht sicher der Erfahrung vieler Leute.Meine GL nimmt die Dinge nicht ernst und hat nur großväterlichen Spott übrig. Ich bin schon soweit, dass ich nur noch routiniert die Behörden auf den Chef hetze und alles melde, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Es interessiert den Alten nicht. "Solange es im Gefängnis drei Mahlzeiten und Farbfernsehen gibt, können Sie mir gar nichts ...".

    wow......... =O


    ja da macht doch das Arbeiten direkt Spaß! Trotzdem eine gute Zeit und bis bald einmal.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • IAuch wenn es sich albern anhört, aber ich bin müde geworden.
    Müde auf Diskussionen, Rechtfertigungen, Stellungnahmen. Ich muss mich auch nicht mehr mit aller Macht durchsetzen oder Recht haben wollen. Ich mach meine Arbeit,
    so gut wie es eben geht.

    Du kannst gar nicht glauben wie sehr du mir aus der Seele sprichst. "Müde geworden". Das trifft es auf den Punkt.
    Ich mach mittlerweile das was mir gesagt wird. Nicht mehr nicht weniger.
    Die ständigen Versprechungen und Absichtserklärungen lasse ich links liegen; es passiert doch nicht.


    Das einzige was mich so am "Leben" hält ist dass ich von dem ein oder anderen Kunden doch geschätzt werde und ich gelegentlich tatsächlich was "reißen" kann.
    Und der Gedanke daran, dass es hoffentlich bald besser wird.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Das einzige was mich so am "Leben" hält ist dass ich von dem ein oder anderen Kunden doch geschätzt werde und ich gelegentlich tatsächlich was "reißen" kann.
    Und der Gedanke daran, dass es hoffentlich bald besser wird.

    |? das macht doch Hoffnung.


    Die Verantwortung, dass alles, was im Arbeitsschutz vorgeschrieben, möglich und zumutbar ist, auch umgesetzt und ständig weiter verbessert wird, verbleibt immer noch beim Arbeitgeber und deren Führungskräften.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.