CLP Verordnung wurde geändert.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die EU hat die Verordnung 521/2019 veröffentlicht, welche einige Änderungen bei der Kennzeichnung von Gefahrstoffen bewirkt. Nicht wundern, dass dies die 12. ATP ist, wo doch die 13. ATP bereits veröffentlicht war. Die EU zählt eben 11-13-12.


    Einige Zuordnungen wurden geändert und neue Gefahrenklassen eingeführt. Dokument im Downloadbereich mit den Änderungen.
    Geändert wurden H-Sätze, ich habe ein entsprechendes Dokument im Downloadbereich hinterlegt, das muss allerdings erst von einem Mod freigeschaltet werden. Mal sehen, wie schnell die sind. ;) Daher vorab, hier als Anhang.
    Geändert wurden P-Sätze und siehe da, ich habe ein Dokument im Downloadbereich hinterlegt, mit den aktualisierten Sätzen.


    Für die Androiden unter uns, gibt es das auch als APK. Natürlich nur hier auf der Sifapage und nicht bei Tante Google im Store. Somit muss eine Installation von Apps aus unbekannten Quellen zugelassen werden, was man in der Regel in den Einstellungen erledigen kann. Die Apps ersetzen die Vorversion, sofern dies jemand installiert hatte.
    Hier die Links im Downloadbereich: GHS Zuordnung; H-Satz, P-Satz



    Wie immer gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Die Dateien stammen direkt von mir und wurden auf Viren überprüft, aber garantieren kann wohl niemand, dass die Dateien absolut frei von potentieller Schadsoftware sind. Meine Apps benötigen keine Rechte, ich greife also weder auf die Kamera, noch auf Kontakte oder sonst etwas zu und benötige auch keine Internetverbindung. So etwas trifft man im Playstore ja eher selten an.

    Dateien

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Axel,


    vielen Dank. Das wäre mir durch die "Lappen" gegangen. Hab es gleich in mein Gefahrstoffverzeichnis übernommen.


    An den p-Sätzen hat sich nichts geändert? Wenn ja kannst du es bitte als Windows Version einstellen?
    Mit dem Editor kann ich die Androit-Datei zwar lesen und auch kopieren aber es ist mühselig das zu vergleichen.


    VG Reinhard

  • Mit dem Editor kann ich die Androit-Datei zwar lesen und auch kopieren aber es ist mühselig das zu vergleichen.

    Warum nimmst Du nicht die oben verlinkten PDF Dokumente?
    Da sind die Änderungen sogar rot markiert.


    Noch sind ja die bisherigen Varianten gültig, die 12. ATP ist ab 17.10.2020 verbindlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @Reinhard Bock


    In der VO (EU) 2019/521 ab Seite 25 sind die Änderungen der (P-Sätze) vermerkt.


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Doch auch die P-Sätze wurden geändert, nicht alle, aber ein paar.
    Hier nochmals der Link

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.