Elektrostatische Entladung durch FIBC

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade mit der Gefährdungsbeurteilung Auswahl der richtigen FIBC-Typen. Folgendes Problem, wir leeren unsere Produkte (Naturstoffe) aus die FIBC´s direkt in einen Kessel, dabei können explosionsfähige Atmosphären entstehen, was dann durch elektrostatische Entladung von FIBC´s zur Explosion kommen kann. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht immer die Mindestzündenergie der Produkte weiß und auch niergends Daten diesbezüglich finde. In der GESTIS Stoffdatenbank sind sie z.T nicht aufgeführt. Somit kann ich auch nicht den Typ was wir benötigen ermitteln.


    Vielleicht hatte einer von euch dasselbe Problem und kann mir hier weiterhelfen.


    Besten Dank im Voraus!


    Halil

  • ANZEIGE
  • Moin,


    da ich deine Produkte und auch die BigBags nicht kenne, eine Anmerkung aus der Ferne:


    Die statische Aufladung wird durch die Reibung des Produktes beeinflusst. Hier ist u.A. auch die Fliessgeschwindigkeit ein Punkt. Versuche den Materialfluss zu bremsen, wenn es möglich ist.


    Potentialausgleich, also eine leitfähige Verbindung aller Komponenten zueinander, ist ein Punkt. Es gibt BigBags die leitfähige FAsern integriert haben und die kann man an den Potentialausgleich mit anschliessen. Prüfen (lassen) und ggfs. die BigBags tauschen. Der Hersteller des Produktes kann dazu evtl. etwas sagen.


    Versuchen die Atmoshhäre zu beeinflussen. Staub binden, absaugen. Befeuchtung einsetzen.


    Elektrostatische Aufladungen können durch Gegenladungen eliminiert werden. Vielleicht auch ein Versuch.


    Letztlich dreht sich alles um das ExPlosions Dreieck. "Sauerstoff - explosionsfähiges Material - Zündquelle". Fehlt irgendetwas davon, dann ist die Explosion nicht möglich.


    Suche dir Jemanden, der sich im Explosionsschutz ein wenig auskennt und mache einen Vor-Ort-Termin. Dabei sieht man sicherlich das eine oder andere.


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,


    das Problem ist auch dass wir die Produkte in Big Bags geliefert bekommen, wir verarbeiten verschiedene und auch immer wieder neue Produkte. Zur sicherheit könnte man sagen wir nehmen nur ableitfähige Big Bags her, dass muss man den Kunden erst klar stellen (nicht immer einfach). Da die öfnnung der Kessel klein ist werden die Produkte ohne abzusaugen und schlagartig entleert.


    Danke für deine ausführliche Antwort!

  • Hallo,


    damit schaffst du dir das Problem.


    Schlagartige Entleerung = max. Geschwindigkeit.
    Könntet ihr nicht die Öffnung des BigBags mit einem Band umschliessen und laaaaaaaangsam öffnen?


    Oder gehört das schnelle Befüllen eurer Anlage zum Prozess?


    Wenn 2 Minuten langsamer gleichbedeutend sind mit keinem Knall, da wüsste ich schon, was ich wählen würde. Das Aufräumen ist dann immer müssig. :)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Nicht unbedingt.


    Ein Trichter mit einer Schiebeklappe. Der BigBag liegt mit der Öffnung da drin? Die Klappe wird dosiert geöffnet und reguliert den Fluss.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)