Kooperationsvertrag Sifa und Betriebsarzt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend zusammen, hiermit möchte ich gerne ein Thema ansprechen, dass ich im Sifaboard noch nicht gefunden habe.
    Ich möchte gerne einen Sicherheitstechnischen Dienst anbieten. Dafür benötigte ich einen Betriebsarzt, ferner stellt sich mir die Frage ob es dafür Musterverträge gibt. Bedauerlicherweise kann ich im Netz nichts finden, wie schriftliche Vereinbarung, Kooperationsvertrag.

    Viele Grüße an alle :)

  • ANZEIGE
  • Da würde ich einen Anwalt beauftragen. Die paar Hundert EUR kann man investieren (und es wird SICHER dreitellig bleiben, wenn Du nicht gerade einen Staranwalt mit Porsche beauftragst).

    Das Projekt wird aber eher am Betriebsarzt scheitern. Da ist gerade mal nichts auf dem Markt...

  • Hallo, Dankeschön für deine schnelle Antwort. Die Kosten Anwalt wollte ich grundsätzlich umgehen. Das der Mangel an Betriebsärzten besteht ist mir bekannt, bedauerlicherweise. Der Vertrag oder das Schriftstück soll ja nur eine Vereinbarung darlegen, dass man im Namen des Betriebsarztes einen Sicherheitstechnischen Dienst anbietet um im Bedarfsfall zu einen BA zurückgreifen kann.


    Viele Grüße

    =)

  • Also nur mal so am Rande...

    Du möchtest einen sicherheitstechnischen Dienst anbieten und deinen potentiellen Kunden eine Leistung anbieten, für die sie gutes Geld bezahlen und die sich auf deine Dienste verlassen. Damit gehst du ein hohes unternehmerisches und damit auch persönliches Risiko ein.

    Um dieses grundlegend im Griff zu halten, sind entsprechende Vertragswerke eine orginäre Basis. Wenn du also Dritte, in diesem Fall einen Arzt, mit ins Boot holen möchtest um dich evtl. auch für Kunden interessanter zu machen, solltest du sehr gut überlegen, ob dies mit: "...nur einer Vereinbahrung..." getan ist. Hier sind rechtssichere Verträge mehr als wichtig. Wenn du also keine Ahnung hast, was ich deinen Ausführungen entnehme und was sicher keine Schande ist, hol' dir jemanden in's Boot, der diese hat - und spare nicht an ein paar Kröten.

    Trotzdem: Viel Glück bei deinem Vorhaben!"

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Michael, da liegst du voll richtig, wenn du sagst ich habe keine Ahnung. =)
    Deshalb wollte ich mal eure Ausführungen hören dazu. Am heutigen Tage habe ich noch einige Telefonate geführt bezüglich dieses Themas und bin zu der Erkenntnis gekommen mir jemanden zu suchen der mich rechtsicher berät.

    Besten Dank in dieser Runde und einen schönen sonnigen Tag.

  • ANZEIGE
  • Wenn Du (gute) Betriebsärzte mit freien Kapatizäten findest, ist das ein sechser im Lotto (welcher mir persönlich eigentlich besser gefallen würde, wenn ich so drüber nachdenke.......... :thumbup: )

  • Hallo 3nrico,

    nimm dir doch die DGUV 2 zur Hilfe - daraus kannst du die Aufgaben entnehmen und in dein Vertragswerk einbinden;
    dazu hier einen älteren Mustervertrag der BGN.
    Wenn du einen Arbeitsmediziner findest, der seine Aufgabe nicht nur als Untersuchungsmedizin versteht - zahle ihm anstelle von Gehalt eine Gage. ^^

    mfg