Und noch so einer ;-)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    auch ich möchte die Möglichkeit nutzen und mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Nico, bin 31 Jahre alt und angehende Fachkraft für Arbeitssicherheit. Ich arbeite in einer Stahlbaufirma mit ca. 50 Mann. Momentan bin ich an meinem Praktikumsbericht und daher auf die Seite gestoßen, wirklich klar komme ich nicht mit der Praktikumsarbeit aber irgendwie bekomme ich das hin. Ich hoffe ich finde hier etwas nützliches was mir dabei weiter helfen kann, sowie auch später wenn es darum geht den Job richtig zu machen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Nico,

    da bist du hier sicherlich richtig.

    Fragenden Menschen wird hier bestimmt geholfen. Konkretisiere dann deine Problem und los.

    :wel1:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Nico,

    jeder hier hat "klein" angefangen und das mit der Praktikumsarbeit kriegst du auch hin!

    :516:

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Danke für die netten Worte.

    Bei der Praktikumsarbeit habe ich das allgemeine bla bla bla am Anfang fertig. Wo ich jetzt hänge ist die Vorgehensweise, es fängt schon an bei der Analyse an. Ich fühle mich als hätte ich einen totalen Black out.

    Die Analyse ist ja im Grunde die Gefährdungsbeurteilung oder? Ich gehe alle Gefährdungen und Faktoren durch von Anfang bis zum Ende. Im nächsten Schritt der Bewertung vergleiche ich die Ergebnisse der Gefährdungsbeurteilung mit den Grenzwerten bzw. bewerte Sie nach Nohl usw. usw.

  • ANZEIGE
  • :wel2: to the pleasuredome.

    Viel Spaß mit und durch uns.


    Bechränk dich auf ein kleines Thema und arbeite dieses gründlich durch. So wie du es gelernt haben solltest.
    Die wollen lediglich erkennen, ob Du das Grundprinzip und die Vorgehensweise verstanden hast.
    Je größer dein Thema, desto mehr Gefährdungen und je noch mehr Umfang erhält das Ganze.
    Was hst Du denn für ein Thema?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mein Thema ist

    Ermittlung der Gefährdungen beim Fügen von Stahlbauteilen. Beurteilung der Situation und Ableitung erforderlicher Maßnahmen.

    So ist es mit der Aufsichtsperson abgestimmt und genehmigt. Was ich jetzt im Nachhinein merke ein riesiges Thema ist.

  • Hallo, ich würde sie auf zwei oder drei Faktoren beschränken, sonst wirst du nicht fertig. Du musst deine Arbeit noch präsentieren, dass bekommst du in der vorgegebenen Zeit auch nicht hin. So habe ich damals mit meiner Arbeit zumindest gemacht.

    Grüße
    Halil

  • Hallo Halil,

    die Beschränkung soll auf folgende Punkte heraus laufen.

    1. Ergonomie
    2. Absturz von Material
    3. Lärm
    4. Schweißrauche

    Ich habe nur keinerlei Ahnung wie ich dahin kommen soll. Ich hatte die Hoffnung das wenn ich mal eine Arbeit sehe ich ungefähr ne Ahnung habe wie das ganze aussehen soll. Leider darf mir meine AP keine zeigen und das was im Internet zu sehen ist, ist anscheinend nur Müll. Ich habe gelesen das es hier welche im Archiv gibt aber diese erst nach einer gewissen Ordnung freigeschaltet werden. Mein Abgabetermin ist der 27.05. ich hoffe ich bekomme bis dahin was gescheites auf Papier.

  • ANZEIGE
  • Mach dich nicht verrückt!
    Mein Arbeit war Schweißarbeitsplatz und ich hatte fast die gleiche Faktoren wie du. Mach eine Arbeitsplatzanalyse und stelle die Gefahren fest (so wie du gelernt hast) und schreibe sie nieder, dann beschreiben welche Maßnahmen du aus deiner Lösungsvorschlägen wählen möchtest und warum, dazu musst du (qualitative oder quantitave) Angaben machen und fertig. Füge im Anhang ggf. noch ein paar Messergebnisse und Bilder hinzu.

  • Ich kann jetzt nicht so viel mit dem Begriffen "Fügen von Stahlbauteilen" anfangen. Ich nehme an, dass es sich hierbei um das Anpssen von Stahlteilen handelt --> möglicherweise Schweißen?
    Anscheinend findet das in einer gewissen Höhe statt. Wie werden die Teile gegen Herunterfallen gesichert? Welche Technischen Maßnahmen gibt es da?
    Lärm--> welche Lärmquellen --> Lärmkataster - korrigierende Maßnahmen
    Entstehen Schweißrauche? Expositionszeit für den Mitarbeiter? Absaugen? Lüften? etc.
    Ergonomie --> Stehen, Sitzen, Schieben und Ziehen und Heben und Tragen.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wurde google in der Pfalz schon wieder abgeschaltet? :D

    https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCgen_(Fertigungstechnik)

    Ich benutze Startpage. |?

    Doch habe ich auch überflogen. Aber nicht verinnerlicht. Schweißen war hängengeblieben, auch wegen der Schweißrauche. Manchmal wünsche ich mir bessere Beschreibungen der Fragen und Aufgaben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich gehe alle Gefährdungen und Faktoren durch von Anfang bis zum Ende

    Hallo Schwadronis,

    du hast völlig Recht. Hier kannst du dir Inspirationen holen: klick Die Bilder in der Projektgalerie.
    Um es nicht zu kompliziert zu machen braucht dein Treppenaufgang ja nur 1m hoch sein. Da kommst du spielplatztechnisch auf eine Fallhöhe von 1m und da reicht als Fallschutz notfalls Beton. :D

    Wenn du irgendwann wieder mehr Zeit haben solltest kannst du gern hier drück vorbeischauen.

    VG Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.bock (25. April 2019 um 08:20)