Neu hier & Fragen zur Ausbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen Zusammen,


    mein Name ist Mathias und ich bin 29 Jahre alt/jung.
    Tätig bin ich in einem mittelständigen Unternehmen mit aktuell noch externer Sifa.


    Im Unternehmen bin ich im Rahmen des SCC seit fast 5 Jahren SGU Beauftragter. Gelernt habe ich aber "nur" Industriekaufmann. Habe aber einen ziemlich hohen technischen Verstand und bin in der Branche auch aushilfsweise schon in der Montage bzw. der Produktion gewesen.
    Während des SCC Audit's bemängelt unser Auditor bereits seit einigen Jahren die Tätigkeiten unserer Sifa. Nun kam er mit der Idee, ob ich mich nicht als Sifa ausbilden lassen möchte, da er mir das zutraut und er voll überzeugt von meiner Arbeit ist. (Da unsere Sifa wirklich nicht die beste ist, übernehme ich inoffiziell bereits einige Aufgaben einer Sifa)
    Meinem Chef gefiel die Idee eigentlich ganz gut und ich soll mich jetzt mal über die Ausbildung "schlau machen".
    Meine Frage:
    Werde ich als Industriekaufmann überhaupt zur Ausbildung zugelassen?
    Sollte ich die Ausbildung lieber über die BG oder einen anderen Anbieter machen?
    Ist es möglich, dass ich mich irgendwann als Sifa selbstständig machen kann mit dem Hintergrund?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    Let the music be your master

  • ANZEIGE
  • Alles ist möglich.
    Ich empfehle die Ausbildung über die BG. Das habe ich auch so in 1999 so gemacht.
    Da Du ja schon 5 Jahre Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konntest, sehe ich da eine gute Grundlage, die Du mit eurer TAP mal besprechen solltest.
    Die BG sollte Dir da auf jeden Fall weiterhelfen können. Sieh dir mal das ASIG §7 und DGUV V2 §4 an.
    Wir lassen gerade einen Elektriker zur SiFa ausbilden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin!
    Also Ausbildung bei der BG ist sicher für dich der "Weg".
    Ob die dich allerdings als Industriekaufmann nehmen... bezweifle ich. Ich hab das neulich bei einem Kollegen versucht. Der war auch "nur" Kaufmann, ohne die notwendige "Meisterebene". Da hat die BG Lehrgangsbearbeiterin abgewunken.
    Was natürlich mit deinem SCC Hintergrund möglich wäre, wäre eine "Ausnahmegenehmigung". Da kann man schon so einiges ableiten, dass du in dem Bereich unterwegs warst.
    Ruf mal eure BG Aufsichtsperson an und schildere ihm deine Situation. Ich habe schon einige Fälle gehabt, bei der die Aufsichtsperson was "drehen" konnte.


    Ich selbst hab auch einen "Kaufmann", aber noch einen "Betriebswirt", also die "Meisterebene" hintendrauf gemacht. Als ich mich zum Studium eingeschrieben habe haben die zwar kurz gemekert aber mich dann trotzdem angenommen, nachdem ich eine Ausnahmegenehmigung vorgelegt habe. Mittlerweile (12 JAhre später) kriege ich (auch aufgrund der vielen Weiterbildungen) von jeder BG wo ich/der Kunde anfragt das "OK".


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo zusammen,


    möglich ist viel, ich befinde mich gerade in einer Ausbildung zur SiFa jedoch bei einem exteren Bildungsträger. Ich selbst habe auch nur ein Studium zum Betriebswirt, der Weg war steinig. Die TAP in meinem alten Betrieb hat leider nichts für mich tun können. Habe jedoch auch von anderen gehört, wo sie wirklich hilfreich war. Ich habe nun den Umweg über einen privaten Bildungsträger gewählt, und bisher nicht bereut.
    DGUV Vorschrift 2 erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde werde ich hier auch ohne Meister/Techniker/Ingenieur erreichen.

  • Kann man so machen! Ob die Fachkunde dann von der betreuenden BG o. Gewerbeaufsicht anerkannt wird seht auf einen anderen Blatt.
    Es soll einige externe Bildungsträger geben die sehr sehr viel versprechen und Zertifikate ausgeben mit dem man dann nicht viel anfangen kann.


    Augen auf bei der Auswahl des Bildungsträgers.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Beurteilen von Technischen Abläufen --> Verfahrenstechnik, --> elektrische Gefahren --> chemische Gefährdungen --> BG spezifische Anforderungen


    das alles liegt im Ermessensspielraum der BG und Gewerbeaufsicht. Das hat jetzt nichts mit Dir persönlich zu tun.
    Ich habe vier verschiedene Zulassungen. Trotzdem wollte die BGHM den besuch des Moduls V.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Alex


    Bei mir war es auch so wie Mick es in seinen Beitrag beschrieben hat.


    Ich persönlich kenne eine SiFa/FaSi die die Ausbildung bei einen externen Bildungsträger gemacht hat. Die hat bei Bewerbungen bei Unternehmen Schwierigkeiten bekommen weil das Unternehmen nur SiFa,s wollte die bei der BG ausgebildet worden sind. Warum auch immer!


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Danke für die vielen und informativen Infos.
    Also so wie ich das sehe, ist es am besten wenn ich mal mit der BG spreche. Wird meinem AG auch am liebsten sein, da die Ausbildung dann am günstigsten wäre.
    Ich gebe euch eine Rückmeldung wie die BG meine Situation bewertet.

    Let the music be your master

  • ANZEIGE
  • Ich würde deine Pläne in zwei Teile aufteilen:


    1. Der Weg zur SiFa
    2. Der Weg danach


    Um im jetzigen Betrieb SiFa zu werden geht nix ohne ein vorheriges Gespräch mit der zuständigen BG/TAP. Die entscheiden alleinig ob eine spätere Anerkennung in deinem Betrieb geht.


    Welchen Weg Du dann für die Ausbildung zu SiFa nimmst musst Du/Deine Firma entscheiden. Über die eigene BG geht es kostenlos, ist aber möglicherweise mit einer Wartezeit bis zum Kursbeginn verbunden. Auch wie lange die Ausbildung dauert ist von der Auslastung der BG abhängig und wie viel Zeit Du aufbringen kannst. Kannst aber auch vorher klären.


    Bei einem externen Anbieter kostet es Geld, ist aber vielleicht auch schneller. Hier würde ich schauen ob der Anbieter alles anbieten kann, also auch den Fachspezifischen Teil/Fachkunde/Modul V das du für deinen jetzigen Betrieb brauchst. Wenn das nicht angeboten wird, dann muss das ggf. bei der BG direkt gemacht werden und bis du dann einen Platz bekommst entscheidet wieder die BG.


    Wenn Du dann SiFa bist und den Betrieb wechseln willst oder dich selbständig machen willst, dann muss für jeden Betrieb bei dem seiner zuständigen BG gefragt werden ob die "Fachkunde" für eine Tätigkeit als SiFa reicht. Die legen fest ob es reicht oder welche Maßnahmen nötig sind. Hier gibt es unterschiedlichste Vorgehensweisen der einzelnen BGs...


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Weg für dich!


    Kannst uns gerne auf den Laufenden halten wie es bei dir weitergeht.

  • Hallo zusammen,
    ich sehe schon, das mit dem privaten Bildungsträger könnte noch schwer werden. Abwarten was auf mich zukommt, zumindestens hält mein Bildungsträger alle Optionen offen, ob diese dann noch brauchbar sind sehe ich nach der Ausbildung. Ich befinde mich momentan von der LEK2 - danach die LEK3 und zum Schluss die LEK4. Dies würde für meinen angestrebten Job hoffentlich ausreichend sein.


    DANKE für die INFOs


    Alex