Informationsmaterial für Mitarbeiter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo @all,


    als neue SIFA (noch in Ausbildung und mit Welpen-Schutz) bin ich hier in einem Werk mit 250 Mitarbeitern als Automobilzulieferer (der BGHM zugeordnet) verantwortlich.


    Um unsere Mitarbeiter (allen), den Gedanken des Arbeitsschutzes etwas näher bringen zu wollen, möchte ich neben einem Monatl./Quartals Newsletter noch mehr Infos streuen.
    Für unsere gewerblichen Mitarbeiter suche ich Informationsmaterial zum auslegen in den Pausenräumen, habt Ihr da mögliche Vorschläge, wo ich diese regelmäßig und möglichst kostenlos her bekommen kann ?


    Danke und Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    was ich jeden Monat noch kommuniziere ist:
    - Anzahl der Near Miss.
    - SAFETY Auswertung nach Arbeitsplatz
    - Auswertung nach Standort
    - SAFETY Risikoauswertung „Mögliche Verletzungsarten“


    So sehen eure MA was am Standort, wo passiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Medium unsere MA sensibilisiert.


    Wenn du Interesse an eine Vorlage hast, kannst du mir gerne deine Email Adresse zukommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marko74 ()

  • unsere Mitarbeiter (allen), den Gedanken des Arbeitsschutzes etwas näher bringen zu wollen, möchte ich neben einem Monatl./Quartals Newsletter noch mehr Infos streuen.
    Für unsere gewerblichen Mitarbeiter suche ich Informationsmaterial zum auslegen in den Pausenräumen, habt Ihr da mögliche Vorschläge, wo ich diese regelmäßig und möglichst kostenlos her bekommen kann ?

    Löblicher und ein guter Gedanke.... :thumbup:



    Oben wurde die BG schon genannt...
    was es noch gibt sind Krankenkassen, die BAUA, vielleicht von Euren Betriebsarzt.....


    Was ich bevorzuge ist das selbst erstellen.... ich habe bei mir hier eine leicht wieder erkennbare Vorlage ..... die ich immer wieder mit Stoff füttere
    dort kommen Arbeitsunfälle rein, gesetzliche oder betriebliche Änderungen und Infos zu Arbeitsschutz, Brandschutz



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo zusammen,


    danke erst einmal für eure Postings !


    @Hamster1972
    die BGHM stellt viel zur Verfügung aber leider kein "streu"-Material zum auslegen oder ich bin zu blöde um dieses zu finden...


    @Marko74
    Genau das von dir beschriebene möchte ich u.a. auch ausarbeiten / verbreiten aber halt auch vieles mehr und für diese mehr, da suche ich halt etwas auf Papier zum auslegen...


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Hallo Heinz,


    dann lass mir bitte deine Email Adresse zukommen und ich sende dir dann mal ein Beispiel von mir zu.

    Hallo,


    ich finde das Thema auch interessant. Vielleicht kannst du ja deine Vorlagen hier im Forum zur Verfügung stellen.


    Im Moment bekomme ich immer Unterlagen von der BG zugesendet, was ich in den Pausenräumen auslege. Einfach mal bei der BG anrufen und sich auf eine Liste setzten lassen.
    Hier sollte aber auch die Geschäftsführung informiert werden, manche mögen das nicht so.


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Aloa,


    kelte:


    Das mit den/der Krankenkassen, die BAUA war gut, danke dir dafür !



    Marko:


    E-Mail an dich ist raus !



    @Michael H:


    Ich werde meine BG (BGHM) mal an tickern...


    Grüße an alle mit lesenden,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Hallo FalconCGN,


    danke dir für diese hilfreiche Info !


    Es lohnt sich hier zu sein und auf ein so tolles Netzwerk zurückgreifen zu können, thanks @ all !



    Habt alle einen sonnigen Tag und ein gelungenes Osterfest !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Markus,


    danke dir für deine Hilfe und den Link !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,
    zu den zuvor schon genannten Methoden/Möglichkeiten, nutze ich noch unser Intranet und gestalte regelmäßig Blog Einträge.


    Kommt auch ganz gut rüber.

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • ANZEIGE
  • Hallo Marc,


    eine sehr gute Idee !


    Leider haben unsere gewerblichen Mitarbeiter keinen Zugang zum Intranet und somit bleiben mir nur Print-Medien wie Flyer; etc...



    Dir und allen mit lesenden hier noch einen schönen, sonnigen Tag gewünscht !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach