"Superman"! (Oder: fehlende Unterweisung....)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • https://www.youtube.com/watch?v=V9Rj4v0knL0


    Das klappt schon mit einem Hubwagen nicht, der halbwegs Geschwindigkeit hat - mit einer vollen (1 t) Palette drauf...


    Insgesamt finde ich "Idiots at work" und "forklift accident" sind ganz gutes Unterweisungsmaterial... Vorausgesetzt, man downloadet die Filme, und setzt Ausschnitte nach Bedarf zusammen.


    Für Anfänger: einfach mit einem Freeware-Tool den Bildschirm "abfilmen", Datei speichern, bennenen und bei der Unterweisung der Reihenfolge nach anklicken - auch als Link in Powerpoint.
    Für Fortgeschrittene: Film(e) downloaden und mit VLC "schneiden" (Sequenzen abspeichern).
    Für Profis: Film(e) downloaden und per Videoberarbeitung neu zusammensetzen.


    Gerne halte ich die Filme auch mittendrin an, und lasse die Leute herausfinden, was hier falsch laufen kann (und wird). 60-70% der Gefährdungen und Folgen der Nachlässigkeiten werden sogar korrekt erkant.


    Nach jedem Filmchen folgt eine kurze Diskussion, wie die Erkenntnisse vor Ort anwendbar sind. Von daher sind 5 Filmchen "angemessen", 10 Filmchen am "absoluten Limit".
    Das Schöne: Material geht nie aus...


    Urheberrecht? Mir egal. Wo kein Kläger ist kein Richter. Die Filme gebe ich nicht auf Servern usw. frei - die bleiben auf meinem Rechner in meinem User-Account. Beim Abspielen wissen die Leute nicht, wie die Filme auf den Bildschirm kommen. Wer das anders sieht, kann auf diese Option verzichten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    habe ich früher ähnlich gemacht.
    Heute mache ich Unterweisungen mehr als "Unterhaltungssendung" und nutze diese Filmchen eher zum Ende der Veranstaltung.


    Das Schema ist an die Sendung Sport,Spiel,Spannung angeknüpft.(Die Älteren kennen es noch, die Jüngeren können es Googeln ;) )


    Und offensichtlich gefällt es den Mitarbeitern, denn ich werde Wochen vorher schon gelöchert, was es gibt und wann es stattfindet ;)

    Stephan aus HG

  • Ja, die Filmchen meine ich nicht als Unterweisungsmittelpunkt, sondern zur Auflockerung. Kann am Ende, am Anfang oder eingeflochten sein - aber der Film selbst als Unterweisung ist meiner Meinung nach nicht zielführend.


    Eine Unterweisung soll auf den klassischen Ebenen stattfinden, aber IMO auch unterschiedliche Empfangsmechanismen ansprechen, optimalerweise kombinieren: Intellekt, Gefühl, Spieltrieb... Wichtig ist, dass die Kollegen im Filmchen ihren eigenen Arbeitsbereich hineinprojizieren können, sich evtl. auch selbst im Betroffenen "Filmdarsteller" erkennen. Wenn man solche Filmchen nicht findet - lieber sein lassen.

  • Ich mach das seit zwei/drei Jahren auch so; zeige zwischendrin immer wieder mal youtube Filme. Das mit dem Urheberrecht sehe ich übrigends ähnlich. ;)


    Ich muss bei Kunden einmal jährlich eine Unterweisung halten um das Möglichste abzudecken. Zum Thema Störungsbeseitungung hab ich der hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt von diesem Video hier eine "Langversion".
    Es fehlt:
    Bauer kommt an und der "Fluss aus dem Güllefass versiegt. Er steigt aus und geht mal nach hinten....


    Das "kommentiere" ich dann so etwa.... (natürlich synchron zum Filmablauf)
    "Sie kennen das; Maschine läuft vor sich hin und plötzlich kommt es zu einer Störung. Dann steigt man erstmal aus und schaut nach. Wie sie sicher hören (Ton ist an; Traktor läuft), läuft hier die Maschine weiter...."
    Die Störungsbeseitgung beginnt und sie kennen das... man spielt halt dran rum und schaut mal was passiert.
    Und dann passiert das was eigentlich NIE passieren sollte.....(Gülle überströmt den Störungsbeseitiger) (die Leute schmeißen sich ab hier vor lachen natürlich weg...)
    Ja... Im wahrsten Sinne des Wortes... sowas ist halt Scheiße...


    Und dann schieb ich gleich noch einen Artikel irgendeines Unfalls bei der störung/Wartung von Maschinen hinterher um die wieder auf ein "sachliches" Niveau runterzubekommen und geh nochmal auf die Betriebsanweisungen und Verhaltensweisen bei Wartung, Störungsbeseitigung und Instandsetzung von Maschinen ein.


    So kriegt man eigentlich die Meisten. ;)


    Wer das Video in der Langversion haben will und es nicht findet, schreibt mir ne PN. Ich hab das als Verschickbare Datei.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike