Tödlicher Unfall Schrottpresse

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • https://www.derwesten.de/regio…getoetet-id216965841.html


    Schwelm: Mann kommt in Schrottpresse ums Leben


    Schwelm. Bei Wartungsarbeiten an einer Schrottpresse ist ein Mann in Schwelm ums Leben gekommen. Der Vorfall passierte bei einem Schrotthändler in der Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis.


    Die Polizei geht von einem Unglück aus. Offen ist, wie die Presse in Gang geraten konnte, als der Mann sich darin befand.




    Der Mann gehörte laut Polizei zu einer Firma, die das schwere Gerät warten sollte. Als die Rettungskräfte eintrafen, war der Mann bereits tot.


    Seine Leiche wurde nach der Spurensicherung durch die Polizei von der Feuerwehr geborgen. Mehrere Unfallzeugen seien von Notfallseelsorgern betreut worden, ein Zeuge kam ins Krankenhaus, so die Feuerwehr. Die Vernehmungen laufen laut Polizei noch. (dpa)



    Achdusch..... Da brennt jetzt der Baum.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Ich denke...


    Wir waren nicht dabei, kennen die Umstände nicht und ich werde das nicht bewerten.


    Ich hab das nur mal so zur Info reingestellt und als Beispiel wie WICHTIG ein entsprechendes Handeln bei "besonderen" Betriebszuständen ist und was das für Auswirkungen haben kann....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Moin ASM 10.


    Sollte das vielleicht Lock Out - Tag Out - Try Out heißen?

    yup


    Ich kenne das sogar nur unter: lock out - tag out --> LoTo

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das ist wie TOP umd STOP. Irgend ein Hirni hat schlicht verpeilt, dass Substitution eine technische Maßnahme ist: S also ist eine Untermenge von T. Abgesehen davon ist "STOP" ein negativer, und "TOP" ein positiver Begriff. Wir wollen nämlich "TOP" sein, und nicht "STOP"-en.


    Entsprechend ist TO#2 eine Uhtermenge von TO#1 - wenn man das so sehen will...


    Ich bleibe bei TOP und LoTo.

  • Das musst Du mir bitte mal erklären, warum LoTo bei Euch nicht reicht. Ich habe LoTo mit all seinen Feinheiten / Sicherheiten in den USA kennengelernt. Da hat es immer gereicht.
    Klar je nachdem, musste man noch bewegliche Teile sichern. Klär mich mal bitte auf.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • LOTO reicht bei uns leider nicht (USA im Nacken).

    Das LOTOTO - Verfahren ist so neu ja auch nicht. " Verriegeln, kenntlich machen, testen"!


    Die Vorgehensweise der "USA im Nacken" kenne ich zur Genüge! <X Kein schönes Arbeiten!


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Der Unterschied zu den USA ist halt einfach der, dass wir in D gelernte Fachkräfte (so sollte es sein) in der Wartung und Instandhaltung haben.
    Einem Elektriker mit seinen 5 Sicherheitsregeln LoTo zu vermitteln, stößt meistens bei den Beteiligten auf Unverständnis.
    Ich finde LoTo durchaus sinnvoll und wurde in den Unternehmungen in denen ich bisher tätig war, durchaus akzeptiert.
    Auch wenn es für Gelernte der Hosenträger zusätzlich zum Gürtel ist.
    Wie heißt es immer so schön: "es ist sicher, dass nichts sicher ist".

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wie heißt es immer so schön: "es ist sicher, dass nichts sicher ist".


    Nur für dich @Mick1204 weil du Latein soooo liebst. :Lach: ne Ausnahme:
    Mors certa – hora incerta
    (Der Tod ist sicher-die Stunde ungewiss)

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Wir in unserem Ausbildungskurs lernen ausschliesslich mit der STOP-Regelung. Man sagt uns das TOP eine veraltete Regelung sei.


    Bin nun etwas verwundert. :)

  • ANZEIGE
  • Gibt unterschiedliche Meinungen hierzu . Siehe oben.


    S – Substitution (ersetzen)
    T – Technische Schutzmaßnahmen
    O – Organisatorische Schutzmaßnahmen
    P – Persönliche Schutzmaßnahmen


    Substitution: Steht für mich vor allem für Gefahrstoffe oder Arbeitsmittel die durch weniger gefährliche ersetzt werden können .

    Man sagt uns das TOP eine veraltete Regelung sei

    Wo machst du die Ausbildung ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hi,


    u.a. BGHM, BG ETEM, BG RCI und bei uns auch das Gewerbeaufsichtsamt arbeiten mit dem STOP-Prinzip als generelle Schutzmaßnahmenhierarchie im Arbeitsschutz.


    Substitution bedeutet, die Gefahrenquelle möglichst zu beseitigen. Darunter kann auch eine ganz andere Herangehensweise an eine Tätigkeit oder ein anderes Arbeitsverfahren fallen. Es geht also bei Weitem nicht nur um andere Gefahrstoffe oder Arbeitsmittel, sondern darum, das gesamte Vorgehen kritisch zu hinterfragen, wenn Gefährdungen oberhalb der Akzeptanzschwelle vorhanden sind. Da bei technischen Lösungen gerne der Blick über den Tellerrand vergessen wird, wird mit dem Begriff der Substitution gearbeitet, um erstmal das Vorgehen prinzipiell in Frage zu stellen (muss es wirklich so gemacht werden oder gibt es einen ggf. komplett anderen sichereren Weg), bevor dann "Detailfragen" (z.B. bauliche oder technische Änderungen an der Gefahrenquelle zur Beseitigung oder Minimierung der Gefährdung) bearbeitet werden.


    Praxisbeispiel: eine Änderung bei der Konstruktion einer Anlage bereits in der Planungsphase führt zur Substitution einer Gefahrenquelle (z.B. keine Absturzgefahr mehr, weil durch Änderungen beim Aufbau der Anlage keine Arbeiten in der Höhe mehr erforderlich sind) bei der Montage der Anlage. Dies kann natürlich auch als technische Lösung angesehen werden. Erfahrungsgemäß macht man sich jedoch bei der Frage nach dem "T" nicht solche weitreichenden Gedanken, sondern konzentriert sich nur auf mögliche Verbesserungen des bereits bestehenden Systems (das als solches bei TOP nicht mehr in Frage gestellt wird). Deswegen wird das "S" vor das "T" gestellt ;) .


    Die BetrSichV arbeitet mit dem TOP-Prinzip, weil unterstellt wird, dass im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung das geeignetste Arbeitsmittel ausgewählt wurde und somit die Substitution praktisch schon vorab erledigt wurde (Aussage eines Dozenten der BGHM bei einer Fortbildung).


    schöne Grüße

  • T steht nicht nur für Trennung von Mensch und Gefahr (z. B. durch Kapselung einer gefährlichen Maschine)

    sondern auch für Vermeidung der Gefahr (z. B. Ersetzen eines gefährlichen Arbeitsverfahrens durch ein ungefährliches)


    Das STOP-Prinzip macht es verständlicher.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,


    zu LOTOTO gibt es nichts zu erklären.Das Thema muss nicht akzeptiert werden, es wird verlangt diese Methode anzuwenden.
    Alles andere ist nicht akzeptabel.


    Und damit menschliche Faktoren als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können,wird natürlich auch eine Last Minute Risk Analyse (LMRA)
    durchgeführt.


    Und trotzdem werden leider, gelernte, hochqualifizierte Fachkräfte schwer Verletzt.


    Gruß ASM10

  • @ASM10


    bin total bei Dir

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick