Alte Standbohrmaschine, beweglichen Spindelschutz nachrüsten erforderlich ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, muss man an alten Standbohrmaschinen einen beweglichen Spindelschutz nachrüsten? Gibt es dafür eine klare Richtlinie ? Spielt evtl. auch die Drehzahl bzw. die Bauart eine Rolle ? Wer weiss hier Bescheid ?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    schau mal hier,Wesentliche Änderung. Das sollte dir weiter helfen.


    Der Rest gibt dir §3 Arbeitsschutzgesetz vor.


    Aber ich glaube man ist billiger wenn man sich eine neue Ständerbohrmaschine holt, die alle notwendigen Anforderungen erfüllt.


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Gibt es eine B- oder gar C-Norm, die den Stand der Technik widerspiegelt?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A.Kühn,


    ich denke Dir geht es um die Nachrüstung von Altmaschinen/Gefährdungsbeurteilung nach BetrSichV, da bist du beim Thema "wesentliche Änderungen" falsch aufgehoben.


    Ein klare Richtlinie habe ich dazu nicht gefunden, die belastbarste Aussage kommt von der BGHM:
    https://www.bghm.de/arbeitssch…nen-mit-baujahr-vor-1993/


    Dort lautet die Antwort "im Prinzip ja, mit Ausnahmen". In jedem Fall ist eine Nachrüstung günstiger als eine Neuanschaffung.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir hatten erst vor kurzem einen Unfall an einer alten Standbohrmaschine.
    Die Aussage von der BG und Aufsichtsamt war, dass ein Spindelschutz an jeder Maschine am Produktionsband vorhanden sein muss.
    In der Werkstatt nicht, da man davon ausgeht, dass hier nur ausgebildete Facharbeiter arbeiten.


    Gruß

  • Die Aussage von der BG und Aufsichtsamt war, dass ein Spindelschutz an jeder Maschine am Produktionsband vorhanden sein muss.
    In der Werkstatt nicht, da man davon ausgeht, dass hier nur ausgebildete Facharbeiter arbeiten.

    Ist die Werkstatt zugangsbeschränkt, sprich Sie ist abgeschlossen? Was passiert wenn ein Werkstattmitarbeiter schwindelig wird und in die Spindel fällt? Habt Ihr über die Aussage des BGer eine schriftliche Bestätigung?


    Ohne jetzt den genauen Sachverhalt bei euch im Haus genau so kennen, denke ich aus diversen Gründen, dass wenn man in der Produktion was nachrüstest, solltest man dieses auch in der Werkstatt.