Anhänge / Anlagen Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFas,

    ich stehe kurz vor der Abgabe meines Praktikumsberichtes.
    Jedoch stehe ich vor der Frage wohin mit meinen Anhängen?
    Sollte ich diese in das Dokument einfügen, wobei dies dann, erfahrungsgemäß, bei unterschiedlichen Dateiformaten an der endgültigen Formatierung scheitert :/ .
    Wenn ich die Anhänge als eigenständige Dateien lasse, wird es schwer diese Datenmenge an die AP zu schicken.
    Wie habt ihr das Problem gelöst, bzw. wie war das von eurer AP gewünscht?

    Grüße :) (und schon mal danke für die Antworten...)

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Am besten sollte Deine AP diese Frage beantworten, da es da durchaus unterschiedliche Meinungen und Wünsche seitens der AP gibt.

    Bei mir war es so:

    Ich hatte ein Literatur- und Quellenverzeichnis, in dem Links zu Webseiten und die konkreten Quellen aufgeführt waren. Das betraf zum Beispiel alle Downloads von der BAuA (ASR usw.).
    Die Anhänge beinhalteten Fotos, Tabellen und Auszüge aus Dokumenten. Das konnte ich ohne Probleme in WORD einfügen und in PDF konvertieren.

    Komplette Dateien habe ich nicht eingefügt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der AP gefallen würde. Daher frag besser nach.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe alles in eine PDF gepackt.
    Bei uns war dann noch eine gedruckte Variante gefordert, die habe ich also gedruckt und dann mittels Kunststoff-Spiralbindung gebunden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also bei mir wollten sie damals vorab den Praktikumsbericht bis zum Abgabetermin als Datei haben (als möglichst zusammenhängendes PDF) und zusätzlich sollten wir eine Papierversion zur nächsten Präsenzphase dann zwecks Ablage mitbringen.

    Bei der "Datei" stand ich auch vor der Frage, wie mache ich es ? Denn der Praktikumsbericht setzte sich natürlich aus verschiedenen Dateiformaten zusammen.....WORD, EXCEL, PDF, Bilder, Scans und das sogar noch erschwerend von der wechselnder Seitenausrichtung her in einem Dokument (Hoch-/Querformat).

    Ich hatte das Glück mir hieraus durch unsere Marketingabteilung ein einziges PDF erzeugen zu lassen, vom Deckblatt über Bericht bis hin zu den ganzen Anhängen. Mit der Professional-Version von Adobe geht das alles irgendwie die verschiedenen Formate und Seitenausrichtungen zusammenzufügen. Die Kollegin aus dem Marketing hat dafür nur ca. eine halbe Stunde benötigt bis der komplette Praktikumsbericht als fertige PDF-Einzeldatei vorlag. Ich hätte wahrscheinlich wesentlich länger gebraucht :)

    Frage am besten vorher einfach deinen TAP, wie er es haben möchte......vielleicht machst du dir da viel zu viel Gedanken.

    Viel Erfolg bei deinem Praktiumsbericht !

  • ANZEIGE
  • Wer so etwas benötigt, sollte sich die Software FreePDF besorgen. Das Programm ist kostenfrei und kinderleicht zu bedienen. FreePDF-Join baut dann aus mehreren PDF-Dateien ein einziges Dokument. Funktioniert tadellos.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.