Schaukelaufhängung im Innenbereich

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    eben hat mich eine Kollegin eiskalt erwischt, und ich muss gestehen, gerade gar keine Idee zu haben. In einer Kinderbetreuungseinrichtung wird eine Schaukel in einem Mehrzweckraum gewünscht. Da die Aufhängung an Balken erfolgen soll, die nicht angebohrt werden können, ist man auf folgendes System gestoßen. https://www.spielwaren-laumann…Schaukeln#tab-description


    Momentan geht es erst einmal nur um das Aufhängungssystem. Woran muss ich denken? (Ich weiß noch nicht, welche Schaukeltypen dort Verwendung finden werden. Das kann bei so einem System ja variieren.)


    • GS, TÜV, CE
    • Tragfähigkeit des Balkens (ggfs. statischer Nachweis)
    • Nicht oberhalb von Laufwegen anbringen
    • In ausreichendem Abstand zu den Wänden anbringen
    • Prüfung des Gurtes? Frist?
    • Prüfung der Karabiner? Frist?
    • ?(

    Man war die Welt noch in Ordnung, als der kleine Frank im Kindergarten war. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    m.E. nach hast Du das Notwendige soweit drin.


    Ob das ausgewählte System geeignet ist, bin ich nicht sicher.
    Auch ist der Schaukeltyp bei der Auswahl der Befestigungsart zu berücksichtigen.
    Die Frage ob 1-Punkt, 2-Punkt oder 4-Punkt-Aufhängung erforderlich ist, ist in der Beschreibung des Schaukeltyps meist angegeben.


    noch ein paar ganz braucbare Tipps:



    Sicherheitshinweise


    • Achte unbedingt auf die Auswahl der für den Einsatzzweck richtigen Befestigung und auf die sachgerechte Montage durch eine Fachfirma.
    • Lasse zusätzlich die Tragfähigkeit der Decke/Balken von einem Statiker überprüfen.
    • Die gesamte Aufhängung ist in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß zu kontrollieren. Sofern einzelne Teile der Aufhängung beschädigt sind, oder verschleißbedingt einen Abrieb von mindestens 20% aufweisen, sind diese umgehend zu ersetzen.


    Lastaufnahmen – Hinweise für den Statiker


    • Für die Aufhängung von Strickleitern, Schaukeln, Tauen usw. sind je Aufhängung eine Vertikallast von 2.000 N und eine Horizontallast von 900 N zu berücksichtigen (ohne Schwingbeiwert). Zur Planung sind heranzuziehen: DIN 18032 Teil 6, Seite 6/ 7 in Verbindung mit DIN 1055, Teil 3.
    • Weitere funktionelle und sicherheitstechnische Anforderungen sowie Prüfverfahren für die Aufhängung von Schaukelringen findet ihr in der DIN EN 12655.


    Sicherheitsabstände


    • Rechts und links muss bis zum nächsten Hindernis ein Abstand von 70 cm eingehalten werden
    • Der Sicherheitsabstand nach vorne und hinten lässt sich mit der folgenden Formel errechnen:


    Länge der Schaukelseile * 0,867 + 1,75 m


    (z.B. Länge ca. 3,00 m * 0,867 + 1,75 m = 4,35 m Sicherheitsabstand muss nach vorne u. hinten gegeben sein).


    Gruß

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin,


    vielen Dank für den ausführlichen Input. Das werde ich mit aufnehmen. Wohl wissend, dass sicherlich ein Hausmeister des Trägers montiert und regelmäßig eine Kontrollliste abhakt. :/


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE