Kunden finden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo an Alle!


    Ich bin Sicherheitsingenieurin (Umwelttechnkingenieurin) mit Berufserfahrung in Festanstellung.
    Jetzt möchte ich mich aus der Elternzeit heraus selbstständig machen. Ich habe auch schon einen Kunden über den VDSI gefunden, aber ansonsten komme ich nicht weiter mit der Kundensuche- Stellenausschreibungen für Firmen die in Festanstellung suchen gibt es sehr viele, aber für Selbstständige ?(


    Vielleicht hat noch einer ne Idee?
    Besten Dank für die Hilfe
    Elli

  • ANZEIGE
  • Moin Elli,


    schau mal auf den Plattformen für öffentliche Ausschreibungen. Die meisten Körperschaften des öffentlichen Rechts (wenn Sie nicht gerade über >500 Beschäftigte verfügen) suchen eine externe Betreuung. Das können Kommunen, Kinderbetreuungseinrichtungen in freier Trägerschaft etc. sein. Für Hessen wäre die Anlaufstelle die hessische Ausschreibungsdatenbank, die Du unter www.had.de findest. Mit anderen Bundesländern kann ich leider nicht dienen. Das wirst Du aber sicherlich finden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mahlzeit,


    mein letzter Arbeitgeber hat 1x im Jahr Werbung verschickt, zeitweise über 500 Briefe. Im Schnitt gab es dabei 1-2 Aufträge.
    Die Adressen wurden allerdings mühsam vom Sekretariat zusammengesucht.

    Gruß Roland

  • Hallo!


    Es kommt sehr häufig vor das in den Jobportalen der Arbeitsämter eine Sifa in Teilzeit gesucht wird. Vielleicht lässt sich ja jemand auf ein Angebot von Dir ein.


    Gruß
    Michael

  • Dieser Aufgabe habe ich mich noch nicht gestellt, mir aber zwischendurch folgende Gedanken gemacht - ohne Gewähr:


    - Aquise ist nicht kostenlos. Beste Chancen sehe ich bei Google AdSense (90% wie ich einschätze), in Fachzeitschriften (8%) oder lokale Presse (2%).


    - Bessere Chancen als für die Komplettbeteeuung sehe ich für Projekte: Gefahrstoffe oder Gefährdungsbeurteilungen auf Stand bringen, PSA-Beratung, Lärmmessung, "psychische Gefährdungsbeurteilung", Ausbildung SiB, Brandschutzhelfer, oder sonst was selbst dann "brennt", wenn man eine SiFa hat.


    Über Projekte würde ich dann die Gesamtbetreuung anstreben.


    Ein Mitstreiter wäre gut, um immer ans Telefon zu gehen, und als Büro auftreten, nicht als Einzelkämpfer ("Wir"/"Ingenieurbüreo Soundso". IMO legitimer "Trick". Evtl auch jemand in Rente).


    Nur so, als Ideen. Da weder getestet noch gegengeprüft, möchte ich aber diese Ideen nicht als Lösung, sondern als meinen Beitrag zum Brainstorming ansehen.


    P.S. (Edit)
    - Eine aussagekräftige Webseite und eine sinnvolle E-Mail-Adresse wäre auch gut.
    - ein Netzwerk wäre auch gut: dann kannst Du Dinge "anbieten", die Du gar nicht kannst, auch Brandschutz und Arbeitsmittelprüfungen - die andere(n) SiFa(s)/Beteiligten aus "Deinem" Netzwerk erledigen den Job. Win-Win: Kunde zufrieden, Deine Reputation wächst. Ich würde auch sofort Infield und OMS ins Boot holen: schnelle Lösung für häufige Aufgabenstellungen. Durch das erweitere Angebot bist Du bei mehreren Suchen online zu finden, und nicht nur bei "Grundbetreuung" und "Betriebsspezifische Betreuung".
    - Superoptimal wäre, auch einen Betriebsarzt "anbieten" zu können

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Hey, vielen Dank werde mal die Tipps versuchen.


    Bin dann häufig irritiert weil jeder der in dem selbstberuflichen SIFAJob angekommen ist, sagt dass er sich vor Arbeit kaum retten kann. :huh:
    Naja ich werde es versuchen und schauen wo was geht.


    Vielen Dank Euch allen :*

  • Arbeit ist relativ. Wenn die Kunden im Umkreis von 500 km sind, ist 40% der "Arbeit" Fahrerei. Die restliche Zeit ist entsprechend knapp == "man kann sich vor Arbeit nicht retten".


    Zätz Leif....


    Der Maserati ist jedenfalls nach den ersten Rechnungen noch nicht finanzierbar...

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • weil jeder der in dem selbstberuflichen SIFAJob angekommen ist, sagt dass er sich vor Arbeit kaum retten kann.

    Also das kann ich bestätigen. Wenn ich mich mit Selbständigen Sifas unterhalten habe sind die Äusserungen identisch. Hohe Nachfrage der Dienstleistung

  • ANZEIGE
  • Hab viele meiner Kunden über Freelancer Portalen und über Headhuntern gefunden. Auch bei großen Arbeitsvermittlern welche auch Freelancer beschäftigen, dort seinen CV hinterlegen.
    Auch hier kommen öfters anfragen rein.
    Gruß Martin


    Bin seit März weg vom Freelancer Markt und in Festanstellung gegangen. 17 Jahre Freelancer sind genug. Konnte alle Anfragen gar nicht bedienen.
    Gruß Martin

  • Hallo,


    warum ein neuer Thread? Die Frage wie man Kunden
    finden kann, haben wir schon in mehreren Threads
    ausführlich behandelt. Es gibt zig Möglichkeiten...über
    Internet, Anschreiben, Veröffentlichungen bis hin zu
    Berufsverbänden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ohne jetzt zu "böse" rüberzukommen, aber wer da schon nachfragt sollte über das Thema Selbstständigkeit nochmal nachdenken. Eventuell erst einmal wirklich strategisch planen und nicht operativ irgendwie irgendwas irgendwo machen.


    BG
    Sven