Versicherungsträger bei Teambidlungsmaßnahme

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    bei einer Teambildungsmaßnahme wurde einer unserer Arbeiter verletzt. Die Aufgaben wurden durch einen Trainer geführt - es handelte sich um ein Training in einem Hochseilgarten und es wurde vom Abteilungsleiter zu diesem Termin eingeladen. Der Angestellte stürzte bei einer Aufgabe und erlitt eine Fußverletzung.
    Jetzt meine Frage: Wer kommt für die Versorgung auf? Nach Internet Recherche kann es als Arbeitsunfall anerkannt werden oder nicht. Wo der Unterschied dabei liegt weiß ich leider nicht. Habt ihr hier Erfahrungswerte?


    Danke + Gruß,
    Holger

  • ANZEIGE
  • Moin Holger,


    bei meiner Unfallkasse ist das wie folgt geregelt:


    Voraussetzungen für den Versicherungsschutz beim Teamevent
    Damit der gesetzliche Unfallschutz für das Teamevent gewährleistet ist, sind nachfolgende Voraussetzungen zwingend zu beachten:

    • Die Maßnahme muss dienstlichen Belangen dienen, z.B. der Förderung kollegialer Zusammenarbeit.
    • Ein offizielles Programm definiert im Vorfeld konkret den Zweck der Veranstaltung; ein Verantwortlicher und Beginn und Ende der Veranstaltung werden benannt.
    • Der Vorgesetzte sollte an der Veranstaltung teilnehmen oder ein Teammitglied als verantwortlich benennen.
    • Der Arbeitgeber muss die Zeiten auch für Teilzeitkräfte als volle Dienstzeiten anerkennen.
    • Die Teilnahme ist als dienstlich angeordnete Veranstaltung zwingend verpflichtend.
    • Die Kosten des Teamevents trägt ausschließlich der Arbeitgeber.

    Sofern die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, spielt es für den Versicherungsschutz keine Rolle, wo und wann das Event durchgeführt wird. Versicherungsschutz besteht dann für den klas-sischen Teamworkshop bis hin zu (auch mehrtägigen) Outdoor-Maßnahmen.


    Nähere Infos siehe Link


    https://inform-online.ukh.de/v…ngsschutz-beim-teamevent/


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    gegebenenfalls wie immer, melden und gucken was die BG/UK drauß macht. Was anderes bleibt dir eh nicht.
    (eigentlich ist das Guudsjes Text, bin leicht verwirrt...)


    LG
    Moritz

  • (eigentlich ist das Guudsjes Text, bin leicht verwirrt...)

    Rischdisch, und ich sehe das auch immer noch so. Es kann auf der Website des Unfallversicherungsträgers eine ganze Menge stehen. Ob der Unfall anerkannt wird oder nicht, erfährt man nur, wenn man den Unfall meldet und abwartet wie entschieden wird.


    Dem einen Sachbearbeiter war die Einladung nicht dienstlich genug, weil sie nicht auf Firmenpapaier gedruckt wurde.
    Der nächste Sachbearbeiter findet es prima, dass die Einladung in Comicform erstellt wurde, denn es ging ja um Teambuilding, wo man Spaß iund Interesse wecken will.
    Dem einen Sachbearbeiter mussfällt es, dass der Chef nicht persönlich eingeladen hat.
    Der andere Sachbearbeiter findet es wiederum super, dass der Teamleiter, der näher an seinen Leuten dran ist, eingeladen hat.
    Das findet der dritte Sachbearbeiter auch, moniert aber, dass der Teamleiter keinen Nachweis führen kann, dass die Maßnahme mit der Geschäftsleitung abgestimmt wurde.
    Der letzte Sachbearbeiter findet alles klasse, erkennt den Unfall an, erstattet aber gleichzeitig eine Anzeige beim Regierungspräsidium wegen eines Verstoßes gegen das Arbeitzeitgesetz, da das Outdoor-Teambuilding inklusive, Umziehen, Einweisung, Klettern, Nachbesprechung usw. insgesamt 10 Stunden und 18 Minuten dauert, was absolut nicht toleriert werden kann.


    @moritz_p
    Jetzt besser und wieder im gewohnten "Guudsje-Modus"? :D


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Na bitte,


    warum nicht gleich so? :thumbup:


    (wobei, eigentlich fehlt noch der Hinweis, dass die gemeine SiFa sich nicht in Sachen einmischen soll von denen sie:
    1. keine Ahnung hat
    2. keine Ahnung haben sollte
    3. keine Zeit für hätte wenn sie ihren Job richtig machen würde :whistling: )


    Gruß
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von moritz_p ()

  • ANZEIGE