Abnahme Brandschutzkonzepte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Morgen,


    wir lassen gerade für alle unsere Anlagenstandorte neue Brandschutzkonzepte erstellen.
    Diese müssen ja nach Umsetzung, noch von Sachverständigen abgenommen werden.


    Ist diese gleichzusetzen mit der Abnahme der Bauaufsichtsbehörde?
    Oder muss noch eine Abnahme durch einen staatlich anerkannten Sachverständigen für die Prüfung des Brandschutzes erfolgen?


    Kann das auch der Ersteller des Brandschutzkozeptes sein.


    Achso: NRW


    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Seite 11 - 6.5


    vielleicht hilft dir das weiter. Ich weiß aber nicht ob bei einer Überarbeitung des Brandschutzkonzeptes das auch gilt.
    Ich glaube jedoch, dass auch da das 4 Augen-Prinzip gilt.


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Nur mal so als Nachtrag.

    Wenn die Baugenehmigung für die "Anlage" ein Brandschutzkonzept fordert, dann muss das Konzept auch zum jeweiligen Bauamt versendet werden.

  • Hallo,


    Ja, und der Thread ist alt....


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    mit ein bisschen Forensuche, hätte man dazu Infos

    finden können. Unabhängig davon, ob Antworten im Jan 2020

    auf eine Frage von März 2019 sinnvoll ist, da habe ich so

    meine Zweifel...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    solange der Thread nicht geschlossen ist, ist vom Interesse des Verfassers auf weitere Antworten zu schließen. Nichtssagende und maßregelnde Antworten sind da nicht produktiv.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    Ja, wir hatten doch aber das Thema (BSK) schon in der

    Vergangenheit öfters. Daher sehe ich halt nicht die

    Notwendigkeit, eine solche Frage wieder zu beleuchten.

    Ist vielleicht nicht ganz fair...:/


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010