Telefonzelle Mindestanforderung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage
    Wir planen eine Telefonzelle für kurzzeitige Telefonate und Video Calls. ( Wir haben hier ein Großraumbüro was dadurch Lärmtechnisch entlastet werden würde )
    Diese ist allerdings nur 4,10qm groß statt der geforderten 8qm.
    Darf man da auch in diesen Fall von der ASR abweichen, da man sich ja auf einen anderen Weg des Schutzziels befindet oder sind 4,10 qm defintiv zu wenig ?
    Was sollte man da genau beachten ?

    Vielen Dank Daniela

  • ANZEIGE
  • Wieso - ist diese Telefonzelle ein Arbeitsraum im Sinne des ASRA1.2? Heißt: ein Mitarbeiter geht da rein, arbeitet dort den ganzen Tag, und kommt nur zum pinkeln und rauchen raus? Nein? Na also...

    Worst case: der Raum wird durch die Mitarbeiter aus diversen Gründen nicht angenommen (zu klein, nicht belüftet, oder was weiß ich). Dann habt Ihr Geld rausgehauen für nichts. Oder der Raum verkleinert den Bürobereich unangemessen, nimmt Licht weg, stört die Luftzirkulation der Belüftungs- oder Klimaanlage, verengt anderweitig Fluchtwege, entstehende Flächen und Ecken werden für Saustall-Produktion genutzt usw...

    Der reguläre Arbeitsplatz des Mitarbeiters SOLLTE ASR A1.2 entsprechen. Und wenn nicht? Die Behörde, die daraus ein Problem macht, ist, soweit ich weiß, noch nicht geboren worden. Pferchen und einsperren sollte man die Leute aber trotzdem nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (31. März 2019 um 12:42)

  • Eine Telefonzelle im Großraumbüro, wo die MA dan Nummern zum Telefonieren ziehen müssen?!?!?!?

    Hey, ich kenne natürlich die Gegebenheiten und die Situation nicht, aber dies ware definitive kein Arbeitsplatz im Sinne der ASR...

    Anyway, ich bin doch neugierig und frage mich, wie da bei euch gearbeitet wird, wenn im Großraumbüro nur ein Telefon da ist? Habt ihr ausschließlich "Datentätigkeiten" ohne Kunden- oder andere interne Kontakte?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Die Telefonzelle ist eine wirksame Möglichkeit, Lärm/Unruhe im Büro zu reduzieren. Die wird gerne genutzt, wenn das Gespräch lauter zu werden "droht". Auch Männer mit lauter Stimme werden gerne dorthin "verbannt".

    Wie sie am Ende verwendet wird, ist Sache der dortigen Verantwortlichen.

    Streit oder Unruhe bringt so eine Zelle nicht. Der Aufenthalt darin kann aber belastend sein, nach einer Stunde habe ich die Situation als mühsam empfunden. Bis zu einer Stunde habe ich die Telefonzelle als angenehm empfunden. Man kann sich auch zu zweit darin kurz treffen und unterhalten.

    Normal bleibt das eigene Telefon natürlich erhalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (29. März 2019 um 21:13)

  • ...man lernt doch nie aus...

    Also Großraumbüro ist schon K.... aber dann noch in eine "Telefonzelle" verbannt werden - DAS ware für mich tatsächlich ein Kündigungsgrund...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    in meiner alten Firma haben wir das auch gemacht, sieh dazu auch anderen Beitrag. Bei mir hat sich die Telefonzelle ganz gut gemacht, besonders für die Mitarbeiter die sich ganz besonders konzentrieren müssen bei Vertragsabschlüssen. Besondere Konzentration lag darin mit den Kunden englisch zu sprechen, weil auch einige chinesische Kunden dem englisch nicht ganz so mächtig waren und meinten wenn man nuschelt wird der gegenüber das schon verstehen. Ist übrigens auch meine Taktik wenn ich mein bestes englisch raus hole.

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hallo Zusammen,

    ich schließe mich der Meinung von Michael an. Eine Telefonzelle wäre für mich auch ein nogo.

    Ich sitzte in einen Büro mit zwei weiteren Mitarbeitern, wir müssen viel telefonieren und haben viele Telefonkonferenzen mit unser Konzernzentrale in den USA.

    Wir nutzen Headphones und können in einen Besprechungsraum ausweichen wenn es hektisch und man sich konzentrieren muss. Zur Not können wir auch in den Assenbereich ausweichen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen