auffangnetz als dauerhafte absturzsicherung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hast Du mal darüber nachgedacht, ein Sicherungsseil zu spannen. Daran können sich die Mitarbeiter beim Überqueren einhängen und sichern.
    Sie müssten dann aber eine PSgA tragen. Wenn du diesen Weg vorschlägst, bekommst Du vielleicht dein Geländer.
    Ansonsten sehe ich das so wie meine Vorschreiber, ein Netz waagerecht gespannt, ist keine Absturzsicherung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hast Du mal darüber nachgedacht, ein Sicherungsseil zu spannen. Daran können sich die Mitarbeiter beim Überqueren einhängen und sichern.
    Sie müssten dann aber eine PSgA tragen. Wenn du diesen Weg vorschlägst, bekommst Du vielleicht dein Geländer.
    Ansonsten sehe ich das so wie meine Vorschreiber, ein Netz waagerecht gespannt, ist keine Absturzsicherung.


    ASR 2.1:
    4.2
    Rangfolge der Maßnahmen zum Schutz vor Absturz
    Bauliche und technische Maßnahmen haben Vorrang vor organisatorischen
    und individuellen Schutzmaßnahmen. Sie sind entsprechend der
    nachfolgenden Rangfolge zu treffen.
    1. Absturzsicherungen
    2.Lassen sich aus betriebstechnischen Gründen (z.B.Arbeitsverfahren, zwingende technische Gründe) Absturzsicherungen nicht verwenden, müssen an
    deren Stelle Auffangeinrichtungen vorhanden sein.


    TRBS 2121 Teil 1
    2.4 Auffangeinrichtung
    Schutzeinrichtung, die abstürzende Beschäftigte auffängt und vor tieferem Absturz schützt.
    Hierbei handelt es sich um technische Schutzmaßnahmen im Sinne von § 4 Absatz 2 BetrSichV


    Für mich ist das klar. TOP

  • aber Geländer als Maßnahme geht ja anscheinend auch nicht.
    Dann bau einen weiteren Übergang ein....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE