Panne bei Rolli Beförderung mit Fahrdienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie ist eure Erfahrung mit Pannen auf Autobahnen bei der Rolli Beförderung? Gibt es diesbezüglich Vorschriften?
    Bei normaler Panne versuche ich ja die Mitfahrenden nach der Absicherung der Pannenstelle mit Warnweste auszustatten und hinter die Leitplanke zu bringen.
    Wie ist das mit Rollstuhlfahrern, wie reagiere ich da?

    Vielen Dank für eure Tipp´s

    FK

  • ANZEIGE
  • Da du Rollifahrer eher schwer hinter die Leitplanke bringen kannst, würde ich hier mit zusätzlichen Sicherungen arbeiten, beispielsweise vom Warndreieck bis zum Fahrzeug zusätzlich eine Phalanx von reflektierenden Kegeln aufstellen.

    Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi,

    in dem Fall vielleicht den Freund und Helfer dazu holen und die Lage am Telefon beschreiben.

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hi,

    da je nach Fahrzeug und Situation ein sicheres Aussteigen der Rollstuhlfahrer aus dem Pannenfahrzeug auf der Fahrbahn eh nicht möglich ist, ist das erste Mittel der Wahl Polizei zur Absicherung der Unfallstelle zu rufen und anschließend einen Pannendienst zu verständigen (ggf. übernimmt das die Polizei gleich mit, einfach am Telefon absprechen).

    Praxistipp: Das Vorgehen vorab mit der Polizei (die Verkehrsspezialisten sollten diesbezüglich weiterhelfen können) oder dem ADAC (die bieten einen eigenen Pannendienst für Rollstuhlfahrer am Steuer an) absprechen und die Fahrer anschließend entsprechend unterweisen.

    schöne Grüße

  • Hallo zusammen,

    Interessantes Thema, über dass man sich bisher noch nie richtig Gedanken gemacht hat. Deshalb, sehr guter Denkanstoß.

    Möglicherweise sollte man auch den Rolli mit Blinklichtern und Reflektoren sichtbar machen.


    Grüße

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • ANZEIGE
  • Also, wenn der Freund und Helfer da ist, ist mein Restrisiko nahe null! Hier geht es ja eben genau um die Zeitspanne bis dahin. Ganz ehrlich: Ich würde keinen Rollifahrer auf dem Seitenstreifen aus dem Fahrzeug bugsieren - Türen weit öffnen, evtl. Rampe ausfahren, Rangieren etc.pp.

    Ergänzend zu meinen obigen Ausführungen wäre es sicher noch empfehlenswert darüber nachzudenken, den Abstand des Warndreiecks vom Fahrzeug zu vergrößern und eben nicht nur mit dem Dreieck sondern auch mit zusätzlichen Warnzeichen zu arbeiten.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)