Psychologie der Arbeitssicherheit – Warum verhalten wir uns so, wie wir uns verhalten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Interessante Broschüre mit hilfreichen Tipps |?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich könnte jetzt großkotzig sagen: "Interessante Zusammenstellung altbekannter Thematiken!", sag' aber lieber: "Ein Thema dem immer noch, auch im erlauchten Kreise der Sifa's, viel zu wenig Beachtung geschenkt wird."

    BBS und Human engineering (ja, ist neudeutsch...) sind unsere heutigen Arbeitsbereiche. Hier sollten und müssen wir unsere Unternehmen viel intensiver an die Hand nehmen und auch unsere Schwerpunkte setzen. Mit dem Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und "Für Schulungen bin nicht ich, sondern die Führungskraft verantwortlich!" werden wir leider eine erforderliche Kultur- und Bewußtseinsänderung nicht hinbekommen.

    Ebenso rücken diese Zusammenhänge insbesondere bei Ereignisuntersuchungen zu sehr in den Hintergrund, da sie schlicht und einfach nicht bekannt sind, oder einen vermeindlich vermeidbaren oder unbequemen Mehraufwand bedeuten.

    Für mich stellen diese Bereiche den Teil meines Jobs dar, der der interessanteste, herausfordenste, frustrierendste aber auch beste ist.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ebenso rücken diese Zusammenhänge insbesondere bei Ereignisuntersuchungen zu sehr in den Hintergrund, da sie schlicht und einfach nicht bekannt sind, oder einen vermeindlich vermeidbaren oder unbequemen Mehraufwand bedeuten.

    Leider wird auch oft nach einem Unfall gleich ein Schuldiger festgelegt und das Wort "Abmahnung" ist ganz schnell im Munde.
    Wer der Schuldige ist, ist ja auch klar. Der Mitarbeiter der sich verletzt hat <- obwohl er geschult wurde sich nicht zu verletzten und das sogar unterschrieben hat....

    Wir müssen halt langsam unsere Vorgesetzten in den Unternehmen mitnehmen und aufpassen das die nicht auf dem halben Weg abhauen, einige Vorgesetzte können auch ganz schön schnell rennen. :whistling:

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE