Auswahlhilfe Schutzanzüge

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo SiFa-Gemeinde,


    ich habe eine Frage an Euch.


    Hat zufällig jemand eine(n) Liste, Datei, Link, etc. in der unter Einsatz bestimmter Gefahrstoffe die dazugehörige DIN-Norm genannt ist?
    Die Angaben im Sicherheitsdatenblatt sind in Bezug auf Körperschutz nicht wirklich aussage kräftig, da dies dort sehr "schwammig" geschrieben steht.


    Es bezieht sich in meinem Fall auf das Lackieren.


    Besten Dank im Voraus! |?


    Gruß Andi

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hi,


    eigentlich sollte die PSA sich aus der Gefährdungsbeurteilung ergeben. So eine "Super Liste" wird es wohl kaum geben die alles abdeckt. Wenn ja will ich die auch.


    Lackierarbeiten sind so eine Sache. Hier stellen sich ein paar Fragen.
    - Ort (drinnen - draußen)
    - Exposition des Mitarbeiters
    - Umgebung
    - wird gesprüht oder mit einen Pinsel aufgetragen
    - (Explosionsschutz beachten) <- ggf ATEX-Plan erstellen


    Am besten mal bei dem Hersteller anfragen was der so empfehlen kann.


    Du kannst dir auch die Arbeit ersparen und dir jemanden kommen lassen der Schutzausrüstungen verkauft, die unterstützen dich auch und das überproportional.


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hallo Michael,


    ja das ist ganz klar.
    Wir bekommen demnächst ein neues Material und ich wollte vorab prüfen, ob dies mit unseren aktuellen Lackieranzügen kompatibel ist.


    - drinnen
    - gesamt ca. 5 Std. / AT
    - Lackierkabine
    - gesprüht
    - Ex Dokument ist vorhanden


    Danke, werde ich machen.


    Gruß Andi

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • Es bezieht sich in meinem Fall auf das Lackieren.

    Versuchs mal über Wingis


    https://www.wingismobile.de/

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Andi,


    wahrscheinlich versteh' ich einfach Deine Frage nicht, aber: Für Lackierereien gibt es doch sog. "Partikel- und sprühdichte Kleidung (III/CE 0120/Typ 4+5+6). Das sind wahrscheinlich die von dir genannten Lackieranzüge!? Glaubst du, dass sich das neue Material "durch den Anzug brennen" könnte?! Also ich gehe davon aus, dass ihr Lacke (Wasser oder LM basiert) und keine konzentrierte Salpetersäure verarbeitet, oder?


    Grundsätzlich ist auch nicht davon auszugehen, das Farbsprühnebel hautresorptiv sind und Atemschutz wird wahrscheinlich eh getragen, oder?


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD ()

  • ANZEIGE
  • Wir bekommen demnächst ein neues Material

    Die Auswahl der für eine Tätigkeit am besten geeigneten Schutzkleidung hängt von verschiedenen Faktoren ab


    • Art der chemischen Substanz
    • Art des Lacks oder der Oberflächenbehandlung (Wasser­ und pulverbasierende oder Lösemittel-basierende Lacke)
    • Konzentration der Chemikalien

    ein neues Material

    ?? Welches

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wir bekommen demnächst ein neues Material und ich wollte vorab prüfen, ob dies mit unseren aktuellen Lackieranzügen kompatibel ist.

    Dann frag doch den Hersteller des Materials und den Hersteller der Lackieranzüge. Beide müssten zumindest zu ihrem Produkt eine entsprechende Aussage treffen können. Wobei die Praxis zeigt, dass dies oft nicht der Fall ist, man bekommt nur Pauschalaussagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,


    erst Mal danke für die Rückmeldungen!


    MichaelD:
    Ja ich meinte die "Partikel- und sprühdichte Kleidung (III/CE 0120/Typ 4+5+6)" -> Lackieranzüge.


    Das neue Material enthält: ≥25 - ≤50 % Formaldehyde, oligomeric reaction products with 1-chloro-2,3-epoxypropane and Phenol


    Ich hatte bereits Kontakt mit unserem PSA Zulieferer und wir haben für die Verwendung dieses Materials neue Lackieranzüge geordert.


    Ich bedanke mich für Eure Vorschläge und Anregungen!


    Gruß Andi

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup: