Regalhersteller gesucht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute,


    ich habe, wie schon andere Leute vor mir, das Problem, den Regalhersteller von zu prüfenden Regalen nicht zu kennen. Es sind diverse Varianten, hat mein Chef alle mal irgendwo zugekauft.
    Sprich Team dahin geschickt, Regale abgebaut und bei uns wieder aufgebaut. Ohne Unterlagen etc.
    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kommen die ja jemandem bekannt vor.
    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Stephan

  • ANZEIGE
  • Also die Dinger sehen aus wie....Allerweltsware. Sorry dafür, aber ich glaube nicht, dass du hier belastbare Unterstützung bekommen wirst.


    Es gibt allerdings sowas hier: https://www.bbf-regaltechnik.de/statik.html - Unternehmen, die statische Nachberechnungen von Altregalanlagen durchführen. Heißt allerdings für deinen Chef: "Billig kaufen heißt zweimal kaufen! ;)


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD ()

  • Danke schön Canislupus,


    in meinem Profil bin ich bestens vorgestellt und was glaubst du, was ich als allererstes versucht habe?
    Man soll es kaum glauben, aber die Forensuche.....!!
    Da ich da aber nicht ausreichend fündig geworden bin, habe ich hier gepostet.
    Trotzdem vielen dank für die Belehrung, ist ja Aufgabe einer SIFA ;)
    Weiter so!


    Gruß Stephan

  • ANZEIGE
  • Danke schön Canislupus,


    in meinem Profil bin ich bestens vorgestellt......

    Es geht Canislupus denke ich weniger um Belehrung, als vielmehr einen kleinen Hinweis zu geben, dass viele die Suche zwar bedienen, aber nicht wirklich lesen.


    Und das mit der Vorstellung im Bereich "Eure Vorstellung im Sifaboard" wäre durchaus hilfreich- denn dort schreibt man evtl. auch mal seine Branche in der man tätig ist, seine Motivation im Arbeitsbereich, was man sich erhofft, wie lange man schon als SiFa tätig ist....oder wie auch immer- und nicht nur Alter und Ort.
    Ein wenig NET(T)iquette sollte schon gewahrt werden.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • in meinem Profil bin ich bestens vorgestellt

    Und das mit der Vorstellung im Bereich "Eure Vorstellung im Sifaboard" wäre durchaus hilfreich- denn dort schreibt man evtl. auch mal seine Branche in der man tätig ist, seine Motivation im Arbeitsbereich, was man sich erhofft, wie lange man schon als SiFa tätig ist....oder wie auch immer- und nicht nur Alter und Ort.

    dass viele die Suche zwar bedienen, aber nicht wirklich lesen.

    Hast Du mal in seinem Profil gelesen? :whistling: Wie viel genauer hättet Ihr es denn gerne? Schugröße, Lieblingsessen, Hobbies etc.? ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Update
    Zur Info, falls jemand das selbe Problem hat:
    Das erste Foto ist ein Jungheinrich Delta, das zweite Bild ist ein Jungheinrich Hubertus. Von beiden habe ich mittlerweile auch die Bedienungs- und Aufbauanleitung.
    Jetzt fehlen mir aber noch die Lastangaben--> was tragen die Träger bei welchen Querschnitten und welchen Längen.
    Falls da jemand irgendwelche Angaben zu machen kann (Regale sind ja nun bekannt), wäre ich echt begeistert.
    Vielen Dank an alle Unterstützer.


    Gruß Stephan :moin:

  • Hallo zusammen,


    bei der bisher geführten Diskussion entsteht der Eindruck, dass man die Tragfähigkeit eines Regals nachträglich bestimmen kann, wenn man den Hersteller kennt bzw. wenn ein Regal mit baugleichen Teilen bekannt ist und man so von dort die Belastungsdaten übernehmen kann. Dabei wird übersehen, dass die Tragfähigkeit eines Regals von mehreren Einflussfaktoren bestimmt wird. Diese sind unter anderem:

    • die Tragfähigkeit der Traversen,
    • der maximal zulässige Abstand der Fachebenen (freie Knicklänge)
    • die maximale Anzahl der Fachebenen
    • Regalbauhöhe
    • der Aufstellungsort (im Freien, im Gebäude, Erdbebenzone, Durchsatzleistung usw.)
    • Beschaffenheit der Ware und deren Einlagerungsbedingungen

    Es ist zwar denkbar, die Tragfähigkeit von Traversen anhand von Belastungsprüfungen (Durchbiegung max. L/200) zu ermitteln, jedoch ergibt dies noch keine Aussage über die Feldbelastung und die maximal zulässige freie Knicklänge. Diese wird im Wesentlichen durch das Widerstandmoment der Regalstütze bestimmt. Einflussfaktoren sind hier: Querschnitt, Festigkeit des Werkstoffes, Anzahl, Abstand und Lage der Stanzlöcher.


    Problematisch wird es, wenn die Regale aus Teilen zusammengesetzt sind, die zwar in der Form, nicht jedoch hinsichtlich der Festigkeit zusammenpassen. So können z. B. die Träger/Holme unterschiedliche Längen und/oder unterschiedliche Profilquerschnitte aufweisen.


    Unter Umständen muss hierzu ein Statiker zu Rate gezogen werden. In jedem Fall sollte genau dokumentiert werden, wer die Tragfähigkeit wie festgestellt hat.


    Viele Grüße
    Maurus

  • ANZEIGE