Leuchtmittel mit UV-B-Anteil

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallozusammen,


    heute hatte ich ein Gespräch mit dem Integrationsamt.Unsere externe Beraterin für BEM-Gespräche war auch vor Ort. Ich hatte mit derDame ein Gespräch zum Thema Beleuchtung, sie sprach das Thema Leuchtmittel mitUV-B-Anteil an. Bzgl. der Bildung von Vitamin D für Mitarbeiter die viel ininnenliegenden Produktionshallen tätig sind (bei uns Standard). Laut ihrerAussage sollen Leuchtmittel mit UV-B-Anteil bei vielen Beschwerden helfen undwürde dafür sorgen das es weniger gesundheitliche Probleme am Arbeitsplatzgibt.


    Ich war da jetzt etwas skeptisch, sie meinte aberdahingehend schon viele Betriebe beraten zu haben und bisher gute Erfahrungengemacht zu machen. Bei Google findet man bei diesem Thema eher Beleuchtung fürPflanzen oder das Terrarium. Dagegen viele Infos bzgl. der Gefahr von optischerStrahlung… Unter anderem der Hinweis das UVB-Strahlung bei unvorbereiteter Hautzu Problemen führt. Unter anderem waren da Personen mit Neurodermitis genannt.Würde nicht ausschließen wir hier Kandidaten haben. Das kommt wohl aber eherauf den Anteil an. Denke unsere Beraterin meinte kein Solarium bei dem es vorallem um den UV-A Anteil geht.


    Der Trend geht ja allgemein zu LED-Licht. Hier gibt es jakeinen UV-B-Anteil, mit wäre auch nicht klar wie dies technisch lösen soll. Wirhaben jedoch noch sehr viele Leuchtstoffröhren im Einsatz. Daher die Frage malan alle ob hier jemand mal Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat?

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE
  • Moin


    Kriegen auch alle MA dann Schutzbrillen?
    UV - A und B Strahlung fördert Grauen Star.


    Weiss nun nich wie es bei solchen Lampen ist, aber wenn jemand damit Problem bekommt gibt es fröhliche Diskussionen...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Wir haben in einigen Büros nen LED Panels mit nem Tagslichtanteil verbaut.
    Subjektiv ein optisch "schönes" Licht

    Das sind dann aber nur solche Leuchten die ein Tageslicht simulieren oder?




    P.S. sorry für die Bandwurmwörter. Ich schreibe meist in Word und kopiere das hier rein. Keine Ahnung warum dies dann passiert. In der Vorschau sieht man davon nichts 8|

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE