Kranbares Gefahrstoffdepot

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    ich habe mal eine Anfrage an die Gefahrstoff - Spezialisten, wir benötigen für unsere zu transportierenden Gefahrstoffe ein Kranbares Gefahrstoffdepot.


    Sinn und Zweck ist es die Gefahrstoffe sicher mit dem Kran bewegen zu können (Gefahr von verrutschen, Sicherung der Gefahrstoffe usw.) und dann am Bereitstellungsort, auch nach Gefahrstoffverordnung und TRGS, entsprechend zu lagern und als Gebinde zu entnehmen.


    Ich habe schon eine Weile gesucht aber nichts passendes gefunden.


    Ich bedanke mich und


    MFG
    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein solches Depot von der Stange gibt, welches in befülltem Zustand bewegt werden kann.
    Von wo nach wo sollen denn die Gefahrstoffe transportiert werden? Möglicherweise greifen ja da auch Regelungen aus dem Transportrecht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Verstehe ich dich richtig? Du suchst, praktisch gesprochen, einen Gefahrstoffcontainer, der mit einem Kran umgesetzt werden kann. Die Gebinde innerhalb des Containers verbleiben
    während des Transportes in den Regalen etc.?
    Ich kenne Gefahrstoffcontainer, die werden mit dem Kran aufgestellt. Dann sind diese aber leer. Ohne Gebinde.
    So ganz verstehe ich Deinen Prozess auch nicht. Kannst du diesen besser und genauer beschreiben?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein solches Depot von der Stange gibt, welches in befülltem Zustand bewegt werden kann.
    Von wo nach wo sollen denn die Gefahrstoffe transportiert werden? Möglicherweise greifen ja da auch Regelungen aus dem Transportrecht.

    Das ADR kennt keine Container als Verpackung. Tanks und IBC, Fässer etc. ja.
    Ich kann mir den ganzen Prozess nicht vorstellen. Nur mal angenommen, ein Lager fällt beim Heben herunter. Du müsstest jedes einzelene Gebinde im Container sichern, bzw. Verpacken wie im ADR gefordert, zzgl. Transportsicherung.
    Ich bleibe gespannt auf die Antworten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ja,


    ich sag ja nicht so einfach.



    Unterm Strich geht es in die Richtung, also genau das, nur günstiger. Mir geht es nicht ums Geld, nur um weitere Möglichkeiten.


    Wir haben einen Fertigungsbereich wo wir entsprechend Gefahrstoffe verwenden (Öle, Kühlmittel, Vergussmasse usw). Diesen Bereich erreichen wir nur mit dem Kran und um die Gefahrstoffe gesichert und entsprechend der Vorschrift auf das Objekt zu bekommen benötigen wir ein Kranbares Gefahrstoffdepot. Ich rede nicht von Regalen oder der gleichen oder über den Transport auf öffentlichen Straßen.


    Es handelt sich hierbei um einen innerbetrieblichen Transport und ja klar, der Hauptaspekt liegt in der Sicherung der Güter und anschließend in der Bereitstellung / Lagerung länger als 24 h.


    Falls weitere Fragen bestehen immer her damit, ich hoffe, dass der Prozess jetzt ein wenig verständlicher ist, wenn nicht einfach fragen.


    MFG
    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Wir haben einen Fertigungsbereich wo wir entsprechend Gefahrstoffe verwenden (Öle, Kühlmittel, Vergussmasse usw). Diesen Bereich erreichen wir nur mit dem Kran

    Ausgeräumtes Steinkohlebergwerk als Fabrikhalle angemietet? ?(

    Unterm Strich geht es in die Richtung, also genau das, nur günstiger.

    Günstiger kenne ich nicht, eher teurer. Es gibt ja die Schadstoffmobile wo man als privater Verbraucher seine Gefahrstoffe abliefern kann. Diese Mobile gibt es auch als Wechselbrücke. Das ist dann aber schon eine Nummer größer und auch teurer.
    Die von Dir angegebenen Öle, Kühlmittel und Vergussmassen werden ja wahrscheinlich als Fassware geliefert. Dafür dürfte es doch entsprechende Krangreifer geben. Dann gibt es noch kranbare Materialboxen, allerdings in der Regel sind diese nicht für Fässer ausgelegt, sondern für kleinere Gebinde. Die Höhe reicht bei diesen Boxen in der Regel nicht aus.


    Nachtrag: Vielleicht geht auch das: https://shop.hacobau.de/de/mat…tainer-1-10-x-2-10-x-2-10

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um Schiffe im Hafen / Trockendock handelt.
    Wenn der Container im Hafenbecken verschwindet, musste halt Bindemittel streuen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin,


    brauchst du nicht, sind ja geschlossene Gebinde... xD, da wird ein Taucher zur Bergung geholt.


    Trotzdem Danke an euch!


    @AxelS der Container wäre eine Möglichkeit, aber leider fehlt die Sicherung für das Gefahrgut.


    @Mick1204 dein Gefühl täuscht dich nicht, sollte auch auf dem Profilbild erkennbar sein. Darum viele, sehr spezielle Themen.


    Allen ein erholsames Wochenende.


    MFG
    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • Hi OSH,


    über welche Mengen/Gebindegrößen reden wir denn? Also reicht dir ein 5" Container oder muß es ein 40" sein?!?


    Grundsätzlich gibt es solche Container mit integrierter Auffangwanne, in denen von Eimern bis zum IBC alles gelagert und auch transportiert werden kann. Kleingebinde (Dosen,Flaschen, Spraydosen etc.) können hier in einem "Box in Box System" gepackt werden. Beim Transport sind allerdings immer, wie bereits erwähnt, das Gefahrgutrecht und eben auch die Ladungssicherung zu beachten.


    Hier wirst du dann unweigerlich an Grenzen stoßen, denn wie Mick Jagger bereits gesagt hat: You can't always get what you want. Du kannst wahrscheinlich die Ladung für den Transport problemlos sichern, wirst aber Schwierigkeiten haben, bei angelegten Sicherungen Material beispielsweise abfüllen zu können.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Container wäre eine Möglichkeit, aber leider fehlt die Sicherung für das Gefahrgut.

    Und in dem Trockendock findet sich kein Metallbauer, der aus ein paar Rohren, Flacheisen und ähnlichem, geeignete Halterungen für Deine Gebinde erstellen kann?
    Werden dann noch Auffangwannen benötigt gibt es diese im einschlägigen Fachhandel in vielen erdenkbaren Varianten und Abmessungen fertig zu kaufen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @MichaelD wir wollen nur sicher transportieren und Bereitstellen, es ist für die Transportvorrichtung keine aktive Lagerung geplant. Die aktive Lagerung erfolgt in anderer Form. Hauptsächlich geht es um Ölfässer und evtl. IBC mit Kühlmittel und der gleichen, zum Teil erfolgt der Transport auch übers Wasser und die Lagerung erfolgt in Wasser nähe. Somit ist beides ein Thema, Lagerung und Bereitstellung. Das Entnehmen erfolgt mit Fasszangen und anderen Lastaufnahmemitteln, um dann die aktive Lagerung mit entsprechender Auffangwanne zu realisieren. Die kleineren Mengen an Gefahrstoffen soll Box in Box umgesetzt werden, Verarbeitung dann innerhalb von 24 h (just in Time halt). Die Gebindegrößen sind von - bis, das ist auch ein Problem. Von 5 L - 1000 L ist alles möglich.


    @AxelS absolut richtig, kann man machen und ist auch eine Möglichkeit. Nach Angaben ja bis drei Tonnen kranbar. Ich werde das mal so vorschlagen, dass einzige Problem wäre dann die Entnahme von Fässern aber da finden wir eine Lösung. (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)


    Danke!


    MFG
    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • Ja dann...hast Du ja eigentlich gar kein Problem.


    Für den Transport in den Transportverpackungen benötigst Du keine Auffangräume etc.pp. Also reicht Dir hier doch ein (Offshore-) Container in notwendiger Größe. Diese sind selbstverständlich kranbar. Ich wiederhole mich: Ladungssicherung gem. CTU-Richtlinien ist notwendig und dann geht die Post ab.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)