Qualitätsmanagement

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin Leute,


    nachdem ich letzte Woche meine Sifa-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe und nun als interne Sifa im Unternehmen tätig bin, ist direkt unser QM-Beauftragter bei mir vorstellig geworden.
    Bisher hat die externe Sifa die Protokolle der ASA-Sitzungen und Begehungen an den QM-Beauftragten ausgehändigt. Da der Arbeitsschutz nun aber ja intern stattfindet ist meine Frage an euch, habt ihr irgendwelche Prozessabläufe in eurem QMS integriert oder würde das eher als Punkt im AMS?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Matze

  • ANZEIGE
  • Hallo Knauer85,


    aus meiner Sicht ist das QM die Basis für alle anderen Systeme. Es gibt vor wie Dokumente aussehen, benannt werden und wie die Ablage erfolgt.
    Ebenso erfolgt eine Revisionierung von Vorlagen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen gemäß den Vorgaben des QM (und ggf. auch durch die damit befassten Personen).
    Eine gute Zusammenarbeit ist also Voraussetzung für ein funktionierendes System.
    Schau doch mal unter dem Stichwort Lenkung von Dokumenten...


    Viele Grüße
    EHS Mann

  • Hallo EHS-Mann,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich nochmal mit der QM-Abteilung unterhalten. Der Kollege der bei mir war übernimmt es selbst gerade erst und war somit leicht konfus. ich habe mir mal den Abschnitt mit der Lenkung der Dokumente im QMH angesehen.
    Es macht durchaus Sinn da was zu schreiben, da kann ich nur Zustimmen. Ich arbeite das demnächst mit den Beteiligten aus und dann schauen wir weiter.


    Grüße
    Matze

  • Wenn es ein etabliertes QM System gibt, ist es natürlich sinnvoll, wenn Du die Dokumente im Arbeitsschutz entsprechend anwendest um eine einheitliche Struktur zu haben. Ob jetzt QMS oder AMS, vielleicht auch ein integriertes Managementsystem, ist eigentlich egal. Allerdings sollten die Systeme sinnvoll aufeinander abgestimmt sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Du hast die perfekte Voraussetzung, etwas GEMEINSAM aufzubauen. Gleich mal ISO 45001 daneben legen, und gemeinsam marschieren.


    Du musst nicht ALLES aus ISO 45001 erfüllen, aber das, was Du machst, sollte dort rein passen. Wenn dann die Anforderung kommt, bleibt "nur" noch der Rest.

  • ANZEIGE
  • Schau doch mal unter dem Stichwort Lenkung von Dokumenten...

    Hi,
    den Punkt greife ich mal auf:
    Wenn ein funktionierendes QM-System besteht sollte es auch eine gelenktes Protokoll für Sitzungen geben. Das wird dann auch für das ASA-Protokoll verwendet.
    Wenn der QM-Beauftragte bei der ASA dabei ist, dann bekommt er auch eine Ausfertigung des Protokolls. Wenn nicht dabei, warum.


    Aber einklich war das glaube ich nicht Deine Frage.
    Wir haben nur ein allgemeines QM, in den der Arbeitsschutz intergriert ist. Ich denke , dass es da einfach auch auf die Betriebsgröße und -struktur ankommt, ob hier eine Trennung hinderlich oder stattdessesn förderlich ist. Bei mir handelt es sich um ein Krankenhaus mit derzeit ca. 1000 Mitarbeitern.


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Knauer85,


    aus meiner Sicht ist das QM die Basis für alle anderen Systeme. Es gibt vor wie Dokumente aussehen, benannt werden und wie die Ablage erfolgt.
    Ebenso erfolgt eine Revisionierung von Vorlagen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen gemäß den Vorgaben des QM (und ggf. auch durch die damit befassten Personen).
    Eine gute Zusammenarbeit ist also Voraussetzung für ein funktionierendes System.
    Schau doch mal unter dem Stichwort Lenkung von Dokumenten...

    Und eben hier liegt häufig das Problem. Ein QMS steht und fällt mit dem QM-Beauftragten. Leider gibt es hier weniger gescheite Menschen. Ich habe es häufig erlebt, dass sich das QM in Belange einmischt, die die überhaupt nichts angehen, z.B. Aufbau und Inhalt von Betriebsanweisungen.


    Lass deine Arbeit und deine Vorgehensweise nicht vom QM bestimmen!



    P.S. Mit dem QM in Krankenhäusern hab ich die negativsten Erfahrungen gemacht! Ein halbes Jahr vor den Zertifizierung wird das ganze Haus wahnsinnig gemacht, bei der Zertifiierung wird alles dargestellt als sei man Weltklasse und dann passiert bis zur nächsten Chaosphase in 2,5 Jahren gar nichts...Häufig verbreiten die Auditoren noch völligen Unsinn ohne rechtliche Grundlage, welchen das interne QM aber sofort aufgreift, weil es ja ein Auditor gesagt hat.

    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RKKV ()

  • Hallo Knauer85,


    für die ASA-Sitzungen würde ich auch eine Protokollvorlage entwerfen, welche über das QMS gelenkt wird. Ob das für die Vorlagen der Begehungen etc. auch realisierbar ist, kannst Du doch entscheiden. Wenn die oft geändert werden müssen ist das ja nicht sinnvoll. Die QM-Systeme sind heute keine starren Systeme mehr. Du kannst auch eine Prozessbeschreibung erstellen, in der du das Vorgehen als FASI beschreibst und diese in das QMS implementieren.


    Viele Grüße
    Beate

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ausgiebigen Antworten.


    Nach weiteren Gesprächen mit dem QM-Beauftragten sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine Prozessbeschreibung für das Vorgehen erstelle. Diese wird dann implementiert. Da wir eine recht kleines Unternehmen sind, gebe ich zusätzlich meine Berichte der ASA-Sitzungen und Begehungen mit ab. Die Dokumente leben ja im Laufe der weiteren Bearbeitung. Von daher erkennt man auch da die Bearbeitungsstruktur.


    Die ganzen anderen Angelegenheiten bleiben auf meinem Schreibtisch.


    Grüße


    Matze

  • ANZEIGE
  • Hallo alle miteinander,
    ich bin neu im Forum, bin 44 Jahre - Ausbilder, QMB und Sibe in einem Maschinenbau. Aufteilung: 40,40,20% an diese Posten (nach Reihenfolge).
    Mit der SiFa Ausbildung fange ich jetzt an. Dann wird sich die % Verteilung wohl etwas verschieben...


    Meiner Meinung nach passen QM und Arbeitsschutz sehr gut zusammen. (ISO 9001 + ISO 45001). Beide besitzen die neue HLS (High Level Structure).
    Zudem fließen die Ströme --Arbeitsschutz-- und --Umweltschutz-- immer öfter im QMS zusammen.


    knauer85: wenn Ihr da beide neu startet und die Zusammenarbeit passt - super Sache.
    RKKV: QMB´s und..... Naja, hast Du nicht ganz Unrecht. Hab da auch schon viele "Experten" kennengelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von HSK ()

  • Da wir eine recht kleines Unternehmen sind, gebe ich zusätzlich meine Berichte der ASA-Sitzungen und Begehungen mit ab.

    Und wer hat dann da alles Zugriff darauf?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Zusammen


    ich sitze und arbeite auch in der QS Abteilung arbeite eng mit dem QMB auch wegen der ähnlichkeiten der jeweiligen Normen zusammen.
    Da unser Unternehmen im Konzern auch nicht sehr groß ist hat da fast jeder Mitarbeiter in der mittleren Führungsschicht mehrere Jobs. Bei mir zum Beispiel 50/40/10 EHS, QS, Facility
    Bei uns sind die Aufgaben in der QS, Fasility u. EHS klar getrennt. Der EHS Bereich arbeitet da komplett autonom. Einblick in die EHS Daten habe nur das Personalbüro und ich.
    Ich meine man kann bei solchen Konstelationen alles regeln es muss nur klar geregelt sein.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Guten Morgen,
    interessantes Thema! Bin leider erst jetzt hier im Forum drüber gestolpert.
    Bin auch auf der Suche nach einem integrierten Ansatz. Ich teile meine Arbeitszeit auf Qualität/Arbeitsschutz/Facility (50/40/10). Umwelt kommt auch immer stärker.


    Grundsätzlich macht es Sinn, die Systeme zu verknüpfen.
    Nur mal ein Beispiel: Die 9001 benutzt bei der Bestimmung der Prozessumgebung (Punkt 7.1.4) das klassische Vokabular der Arbeitsschützer (psychologische Faktoren, Temperatur, Licht, Feuchtigkeit, etc.). Eine Arbeitsschutzbegehung mit Festlegung von Sofortmaßnahmen oder langfristigen Abstellmaßnahmen ist imho nix anderes als ein Audit des Punktes 7.1.4.
    Synergieeffekte ergeben sich teils automatisch, interessant ist, wie man die Punkte miteinander verflechtet. Stichwort IMS: Die immer wieder geforderte Effizienz dank schlankem Management. Leicht gesagt und schwer getan…
    Wer da Ideen, Erfahrung und gute Ratschläge hat ist immer willkommen.


    Gruß EMKA

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, das sich etwas ändert." A. Einstein

  • ANZEIGE