schwer entflammbare Bettwäsche für REHA-Kliniken

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, es gibt Dinge in unserem Beruf, die hauen mich immer wieder um.
    Heute bekomme ich eine Anfrage aus einer unserer REHA-Klinik (Sucht). Die wollen neue Bettwäsche beschaffen. Muss diese schwer entflammbar sein, gibt es da eine Vorschrift?
    Ich bi noch nie von den Kliniken danach gefragt worden, warum heut? Ich finde keine und ich kenne diesbezüglich eine Vorschrift.
    Da es sich hierbei um eine Suchtklinik handelt, wäre ich tendenziell dafür. Weil die Mädels und Jungs werden in aller Regelmäßigkeit in den Gebäuden beim Rauchen erwischt.
    Aber Anforderungen außer denen aus der GBU kenne ich nicht.


    In Alterheimen war / ist das wohl Pflicht.


    Die VdS Brandschutz Richtlinie für Krankenhäuser habe ich gefunden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo, es gibt Dinge in unserem Beruf, die hauen mich immer wieder um

    das ist ja das schöne an diesem Job......

    Die wollen neue Bettwäsche beschaffen. Muss diese schwer entflammbar sein, gibt es da eine Vorschrift?

    Na wenn sie das schon von sich aus wollen .... macht das sicherlich Sinn.... wozu brauchen sie dann noch eine Vorschrift? Das verstehe ich gerade nicht....



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ganz einfach

    das ist ja das schöne an diesem Job.....

    findest Du?



    Na wenn sie das schon von sich aus wollen .... macht das sicherlich Sinn.... wozu brauchen sie dann noch eine Vorschrift? Das verstehe ich gerade nicht....


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Wenn ich jetzt schreibe, es gibt keine vorschriften, müsst Ihr nicht kaufen, dann bin ich am Ende der Depp, wenn etwas passiert.
    Ich werde allerdings aufgrund des Klientels (Sucht) pro Bettwäsche argumentieren. Schön wäre es gewesen, wenn ich eine Richtlinie oder Empfehlung oder ähnliches gefunden hätte.
    Mobiliar und Deko wird auch als b1 beschafft. Dann mach ich hier keine Ausnahme.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich werde allerdings aufgrund des Klientels (Sucht) pro Bettwäsche argumentieren. Schön wäre es gewesen, wenn ich eine Richtlinie oder Empfehlung oder ähnliches gefunden hätte.
    Mobiliar und Deko wird auch als b1 beschafft. Dann mach ich hier keine Ausnahme.

    Da kann ich Dir leider nicht helfen....aber ich würde auch so argumentieren.



    Achja und....

    findest Du?

    Ja finde ich ....stimmt manchmal gibt es Tage da kommt eine dumme Frage und dämliche Aufgabe nach einander ....
    zum Glück sind das nur die Ausnahmen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • zu dem Thema ein interessanter Bericht.....


    https://www.ikz-online.de/stae…chverbot-id216396657.html

    Kann mich einloggen, trotzdem danke.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Da es sich hierbei um eine Suchtklinik handelt, wäre ich tendenziell dafür.

    Wäre ich auch, ohne jetzt eine explizite Vorschrift dazu zu kennen.
    Wenn Du schon im Kontakt mit dem Bereich bist, könntest Du auch nachfragen ob dort Haarspray bzw. Haarlack eingesetzt werden darf, also die Patienten dies im freien Zugriff haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    eine Vorschrift, Empfehlung etc. für diesen Fall ist mir nicht
    bekannt.

    Wenn ich jetzt schreibe, es gibt keine vorschriften, müsst Ihr nicht kaufen, dann bin ich am Ende der Depp, wenn etwas passiert.

    Schon klar, schaut man aber in den Justiz-Bereich, so muss
    man schon die Frage der Sinnhaftigkeit stellen. Wäre eine
    Überwachung (Rauchmelder) der Zimmer nicht sinnvoller?
    Sofern es diese nicht schon gibt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...schwer entflammbar war dieses Bett auch...


    Konsequenz: STOP = Substitution = Feuer gibt es nur noch von einem festinstalierten Glühzünder draußen.


    Organisatorisch: Verbot von privaten Feuerzeugen. Absolutes Rauchverbot im Heim und im Heimvertrag. Zigaretten werden einzeln ausgegeben.


    Verstoß führt zur Kündigung.


    "PSA" Löschdecke als Decke auf dem Rolator !!!

  • ANZEIGE
  • Funktioniert in einer Suchtklinik nicht.

    Das funktioniert noch nicht einmal in der Lungenfachklinik...... und in einer Reha-Klinik schon dreimal nicht!



    Wer kontrolliert die Rehabilitanden, ob nicht doch irgendwo ein Feuerzeug oder Zigaretten gebunkert sind?

    Wäre ich auch, ohne jetzt eine explizite Vorschrift dazu zu kennen.Wenn Du schon im Kontakt mit dem Bereich bist, könntest Du auch nachfragen ob dort Haarspray bzw. Haarlack eingesetzt werden darf, also die Patienten dies im freien Zugriff haben.

    Ja klar. Das wird von den Rehabilitanden dazu genutzt, die in allen Zimmern installierten Rauchmelder auszulösen. :cursing:
    Vorteil!? ich muss nicht so oft Evakuierungen üben. :/

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wenn man sich aber das Bett ansieht, scheint es nicht durchgezündet zu haben, sondern lediglich geschmurgelt. Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Wird wahrscheinlich gut gerochen haben.
    Bei der Zuswammensetzung der B1 Bettwäsche handelt es sich um eine modifizierte Polyesterfaser, als kein Tränken oder behandeln mit einer schwer entflammbaren Substanz.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    welcher Richtlinie / Empfehlung ist das zu entnehmen?


    Gruß

    Das hatte ich an dieser Stelle so vermutet. Es gibt diesbezüglich keine Vorschrift. Eine Empfehlung der VdS zum Thema Brandverhütung in KH und PfH.
    Aber über die Art der Bettwäsche habe ich auch nichts konkretes gefunden.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    Das hatte ich an dieser Stelle so vermutet. Es gibt diesbezüglich keine Vorschrift. Eine Empfehlung der VdS zum Thema Brandverhütung in KH und PfH.Aber über die Art der Bettwäsche habe ich auch nichts konkretes gefunden.

    Es gibt diesbezüglich u.a. Handlungsempfehlungen u.a.
    in RLP, Bayern und von der Bezirksregierung Münster.
    Verbände jetzt mal ausgeklammert. Das bezieht sich aber
    nur auf Einrichtungen für Senioren/Pflege, wird hier in
    diesem Fall nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Genau, es gibt keine Vorschrift, du musst das nicht machen. Zumindest würde ich so antworten. Das ist dasselbe, als wenn man dir sagen würde, dass du jetzt Mahagoni-Tische oder Leinen Bettwäsche haben musst. Wenn es keine Vorschrift gibt, muss man das auch nicht. Ich denke nicht, dass man dich zwingen kann. Wenn es eine neue Vorschrift gibt, von der ich nichts weiß, dann könnte das passieren, aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Manchmal schicken sie mir Informationen über Änderungen, von denen ich nichts weiß. Aber es sind Unternehmen, die wollen, dass man Geld in den Kauf neuer Dinge investiert.

  • ANZEIGE