Laden und Betreiben von Elektrofahrzeugen --> auch Hybridfahrzeugen
- Mick1204
- Erledigt
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Hallo,
fachlich und letztlich damit rechtlich, wird man es
nicht wirklich begründen können. Es gibt dazu
auch eine Veröffentlichung:
http://www.feuerwehr.de/news.php?id=13747
Wobei man dazu sagen muss, die Fragestellung ist
in der Fachwelt umstritten.
Gruß
Simon Schmeisser
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Hallo,
Der Wagen steht auf einem Gitterrost, der im Brandfall automatisch in das darunterliegende, mit Wasser gefüllte Becken abgesenkt wird.
Whats the Problem?
Edit: Bitte 1 Tür auf lassen, damit das Fahrzeug nicht so lange schwimmt
So falsch ist das gar nicht. Es gibt Feuerwehren, zunehmend
auch Feuerwehren in Deutschland, die beschaffen u.a.
Abrollbehälter für Wechselladerfahrzeuge. Hier wird nach
dem Löschen vom Auto, dieses in den Abrollbehälter
verbracht und dieser dann mit Wasser gefüllt.
https://www.feuerwehrmagazin.d…llbehaelter-e-brand-93315
https://www.container-ellermann.com/redboxx/
Gruß
Simon Schmeisser
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Hallo,
So falsch ist das gar nicht. Es gibt Feuerwehren, zunehmend
auch Feuerwehren in Deutschland, die beschaffen u.a.
Abrollbehälter für Wechselladerfahrzeuge. Hier wird nach
dem Löschen vom Auto, dieses in den Abrollbehälter
verbracht und dieser dann mit Wasser gefüllt.
Das weiß ich, Simon. Das war auch der Hintergedanke meiner (nicht wirklich ernst gemeinten) "innovation".
Angeblich soll eine FW mal ein E-Fahrzeug in einem Pool/Schwimbad versenkte haben. (Was ich nicht glauben kann)
Es wird an der Umsetztbarkeit scheitern bzw. an den Kosten.
Eine Tiefgarage noch einmal mit einem, sagen wir mal 5 x 3 x 2 [m] = 30 m³ Becken auszustatten.
Zusätzliche Masse: 30 Tonnen Wasser + Becken und Technik. Statische Bewertung und Nachrüstung des Gebäudes etc. p.p.... und dann noch jedes Jahr ein E-Fahrzeug, das bei der jählichen Prüfung versenkt wird ...
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Hallo,
Es wird an der Umsetztbarkeit scheitern bzw. an den Kosten.
Eine Tiefgarage noch einmal mit einem, sagen wir mal 5 x 3 x 2 [m] = 30 m³ Becken auszustatten.
Zusätzliche Masse: 30 Tonnen Wasser + Becken und Technik. Statische Bewertung und Nachrüstung des Gebäudes etc. p.p.Das nicht, zu mal die Fragestellung der Gefahr der Wiederentzündung
und Kühlung hier ja nicht zeitkritisch ist. Gerade wenn der Löschangriff
ohnehin aufgebaut ist. Man wird sich aber darauf einstellen müssen,
gerade im Hinblick dann auch auf die Entfernung aus der Tiefgarage
und die damit verbundenen Folgen.
Gruß
Simon Schmeisser
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Man sollte hier aber auch nicht vergessen, dass es verschiedene andere Löschmöglichkeiten in der Erprobung gibt, die sich mit dem Thema befassen. Die "Pyro-Bubbles" (https://www.genius-group.de/) wurden bei verschiedenen Gelegenheiten zu Brandkontrolle vorgestellt.
Bei dem Elektrolyt der Fahrzeugbatterien wird der Sauerstoff gleich mitgeliefert, so dass man beim Herausholen aus dem Wasserbad immer noch einen Brand hat. Das gab es sonst schon z.B. mit Baumwolle. Hatten wir im Hafen auch schon mal. Ganzen Container im Hafenbecken abgesenkt und nach drei Tagen wieder hochgeholt. Und es war immer noch genug Glut in den Ballen.
Edit: Habe da noch das "Fireblanket" von Bridgehill vergessen, mit dem man einen Fahrzeugbrand abdecken kann.
Nur damit man hier nicht zu einseitig unterwegs ist.
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Der Wagen steht auf einem Gitterrost, der im Brandfall automatisch in das darunterliegende, mit Wasser gefüllte Becken abgesenkt wird.
Whats the Problem?
Edit: Bitte 1 Tür auf lassen, damit das Fahrzeug nicht so lange schwimmt
Ich habe Löcher im Unterboden, damit der Regen schneller abläuft. Das hilft ja wohl beim Eintauchen
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Ich habe Löcher im Unterboden, damit der Regen schneller abläuft. Das hilft ja wol beim Eintauchen
Dann bitte das Fenster auflassen, damit sich keine Luftblase bildet.
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Dann bitte das Fenster auflassen, damit sich keine Luftblase bildet.
Die sind doch nicht dicht!!!!!!! Wo sonst soll der Regen reinkommen?
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Die sind doch nicht dicht!!!!!!! Wo sonst soll der Regen reinkommen?
cabrio?!
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Nein, nur Scheiben undicht
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Hallo,
Die "Pyro-Bubbles" (https://www.genius-group.de/) wurden bei verschiedenen Gelegenheiten zu Brandkontrolle vorgestellt.
Ja, deren Eignung würde ich hier aber bezweifeln.
Edit: Habe da noch das "Fireblanket" von Bridgehill vergessen, mit dem man einen Fahrzeugbrand abdecken kann.
Sehe ich nicht als Lösung.
Gruß
Simon Schmeisser
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Nun, jedem von uns steht eine eigene Meinung zu, Herr Schmeisser.
Allerdings bestimmen oftmals die Gegebenheiten vor Ort die Umstände!
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Hallo,
Nun, jedem von uns steht eine eigene Meinung zu, Herr Schmeisser.
Natürlich, streitet keiner ab.
Allerdings bestimmen oftmals die Gegebenheiten vor Ort die Umstände!
Gerade deshalb. Wo sehen Sie z.B. den Vorteil bei den
Pyro-Bubbles bei einem ausgebrannten E-Fahrzeug?
Ich habe da einfach Bedenken hinsichtlich der praktischen
Umsetzung. Letztlich läuft es doch auf das gleiche hinaus,
als wenn man das Fahrzeug in einen Abrollbehälter mit
Wasser packen würde.
Gruß
Simon Schmeisser
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Das Problem ist eine Stellfläche mit Hunderten von Fahrzeugen, wo man einen Abrollbehälter nicht ohne Eigengefährdung an den Brandschaden heranbringen kann. Ebenso bekommt man kein Kran dazu, da die Flächen vollgestellt sind.
Die Feuerwehr der Stadt hat da ebenfalls schon gegen den Abrollbehälter für unsere Situation entschieden, da dieser nicht positionierbar ist. Da es auch um den Schutz von weiterem Kundengut auf der Fläche geht, ist diese Möglichkeit eben nicht umsetzbar. Es wird eher nach Möglichkeiten gesucht, die Räumung der Fläche zu ermöglichen, ohne die Leute an die Flammen zu schicken. Demzufolge meine Aussage zu den Umständen.
Bei einem Einzelplatz mit Erreichbarkeit mag ihre Argumentation passen, auf einem der größten Parkplätze Deutschlands passt es nicht. Hier sind mehr Ladestationen für Elektrofahrzeuge als es im Stadtgebiet gibt.
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Hallo,
Das Problem ist eine Stellfläche mit Hunderten von Fahrzeugen, wo man einen Abrollbehälter nicht ohne Eigengefährdung an den Brandschaden heranbringen kann. Ebenso bekommt man kein Kran dazu, da die Flächen vollgestellt sind.
Die Feuerwehr der Stadt hat da ebenfalls schon gegen den Abrollbehälter für unsere Situation entschieden, da dieser nicht positionierbar ist. Da es auch um den Schutz von weiterem Kundengut auf der Fläche geht, ist diese Möglichkeit eben nicht umsetzbar. Es wird eher nach Möglichkeiten gesucht, die Räumung der Fläche zu ermöglichen, ohne die Leute an die Flammen zu schicken. Demzufolge meine Aussage zu den Umständen.
Bei einem Einzelplatz mit Erreichbarkeit mag ihre Argumentation passen, auf einem der größten Parkplätze Deutschlands passt es nicht. Hier sind mehr Ladestationen für Elektrofahrzeuge als es im Stadtgebiet gibt.
Ja, das war ja aber nicht die Frage. Sie haben auf
Löschmöglichkeiten verwiesen, ich habe diese
als ungeeignet bezeichnet. Sie haben auf Meinungs-
freiheit und örtliche Umstände verwiesen.
Meine Fragestellung war aber: Wo sehen Sie z.B. den
Vorteil bei den Pyro-Bubbles bei einem
ausgebrannten E-Fahrzeug?
Damit doch dieses Löschmittel seine Wirkung entfalten kann,
muss das Brandgut bedeckt sein. Und das ist auch mein Punkt,
warum ich dieses Löschmittel für einen solchen Fall für
nicht geeignet halte. Weil irgendwie brauche ich auch eine
Fassung für dieses Löschmittel, sonst habe ich eine größere
Ausdehnung und Mehrbedarf vom Löschmittel.
Haben Sie die Pyro-Bubbles oder die von Ihnen erwähnte
Löschdecke mal getestet?
Es wird eher nach Möglichkeiten gesucht, die Räumung der Fläche zu ermöglichen, ohne die Leute an die Flammen zu schicken. Demzufolge meine Aussage zu den Umständen.
Von was reden wir hier? Ich rede ausschließlich vom
Brandschutz nach Ablöschen vom E-Fahrzeug.
Gruß
Simon Schmeisser
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Ja, ich habe die Pyrp Bubbles im Einsatz vorgeführt bekommen und dabei wurde ein Magnesium-Feuer von einer Person kontrolliert.
Ansonsten reden wir wohl aneinander vorbei, denn hier wollen wir nicht ein ausgebranntes fahrzeug, denn es wären dann Duzende die mit abgefackelt wären.
Hier ist der Punkt, dass wir ein brennendes Fahrzeug so abschirmen, um die darum stehenden Fahrzeuge entfernen zu können.
Ich rede hier eher zum Thema Laden von Elektrofahrzeugen mit möglicher Brandgefahr und nicht vom Brandschutz nach dem Ablöschen eines Elektrofahrzeuges. Wenn sie sich nur auf ausgebrannte Fahrzeuge beziehen, dann sollten wir an diesem Punkt einstellen.
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Hallo,
Wenn sie sich nur auf ausgebrannte Fahrzeuge beziehen, dann sollten wir an diesem Punkt einstellen.
Ja, weil das zuletzt Gegenstand der Diskussion hier war....
Hier ist der Punkt, dass wir ein brennendes Fahrzeug so abschirmen, um die darum stehenden Fahrzeuge entfernen zu können.
Und hier soll der Einsatz von Pyro-Bubbles wie erfolgen?
Gruß
Simon Schmeisser