Laden und Betreiben von Elektrofahrzeugen --> auch Hybridfahrzeugen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo,


    fachlich und letztlich damit rechtlich, wird man es

    nicht wirklich begründen können. Es gibt dazu

    auch eine Veröffentlichung:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=13747


    Wobei man dazu sagen muss, die Fragestellung ist

    in der Fachwelt umstritten.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Der Wagen steht auf einem Gitterrost, der im Brandfall automatisch in das darunterliegende, mit Wasser gefüllte Becken abgesenkt wird.

    Whats the Problem? :Lach:


    Edit: Bitte 1 Tür auf lassen, damit das Fahrzeug nicht so lange schwimmt

    So falsch ist das gar nicht. Es gibt Feuerwehren, zunehmend

    auch Feuerwehren in Deutschland, die beschaffen u.a.

    Abrollbehälter für Wechselladerfahrzeuge. Hier wird nach

    dem Löschen vom Auto, dieses in den Abrollbehälter

    verbracht und dieser dann mit Wasser gefüllt.


    https://www.feuerwehrmagazin.d…llbehaelter-e-brand-93315


    https://www.container-ellermann.com/redboxx/


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das weiß ich, Simon. Das war auch der Hintergedanke meiner (nicht wirklich ernst gemeinten) "innovation".

    Angeblich soll eine FW mal ein E-Fahrzeug in einem Pool/Schwimbad versenkte haben. (Was ich nicht glauben kann)


    Es wird an der Umsetztbarkeit scheitern bzw. an den Kosten.
    Eine Tiefgarage noch einmal mit einem, sagen wir mal 5 x 3 x 2 [m] = 30 m³ Becken auszustatten.
    Zusätzliche Masse: 30 Tonnen Wasser + Becken und Technik. Statische Bewertung und Nachrüstung des Gebäudes etc. p.p.


    *SarkAn*... und dann noch jedes Jahr ein E-Fahrzeug, das bei der jählichen Prüfung versenkt wird ... *SarkEnd* ;););)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,

    Es wird an der Umsetztbarkeit scheitern bzw. an den Kosten.
    Eine Tiefgarage noch einmal mit einem, sagen wir mal 5 x 3 x 2 [m] = 30 m³ Becken auszustatten.
    Zusätzliche Masse: 30 Tonnen Wasser + Becken und Technik. Statische Bewertung und Nachrüstung des Gebäudes etc. p.p.

    Das nicht, zu mal die Fragestellung der Gefahr der Wiederentzündung

    und Kühlung hier ja nicht zeitkritisch ist. Gerade wenn der Löschangriff

    ohnehin aufgebaut ist. Man wird sich aber darauf einstellen müssen,

    gerade im Hinblick dann auch auf die Entfernung aus der Tiefgarage

    und die damit verbundenen Folgen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Man sollte hier aber auch nicht vergessen, dass es verschiedene andere Löschmöglichkeiten in der Erprobung gibt, die sich mit dem Thema befassen. Die "Pyro-Bubbles" (https://www.genius-group.de/) wurden bei verschiedenen Gelegenheiten zu Brandkontrolle vorgestellt.

    Bei dem Elektrolyt der Fahrzeugbatterien wird der Sauerstoff gleich mitgeliefert, so dass man beim Herausholen aus dem Wasserbad immer noch einen Brand hat. Das gab es sonst schon z.B. mit Baumwolle. Hatten wir im Hafen auch schon mal. Ganzen Container im Hafenbecken abgesenkt und nach drei Tagen wieder hochgeholt. Und es war immer noch genug Glut in den Ballen.


    Edit: Habe da noch das "Fireblanket" von Bridgehill vergessen, mit dem man einen Fahrzeugbrand abdecken kann.

    Nur damit man hier nicht zu einseitig unterwegs ist.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Hafensifa ()

  • Der Wagen steht auf einem Gitterrost, der im Brandfall automatisch in das darunterliegende, mit Wasser gefüllte Becken abgesenkt wird.

    Whats the Problem? :Lach:


    Edit: Bitte 1 Tür auf lassen, damit das Fahrzeug nicht so lange schwimmt

    Ich habe Löcher im Unterboden, damit der Regen schneller abläuft. Das hilft ja wohl beim Eintauchen:rock2:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Dann bitte das Fenster auflassen, damit sich keine Luftblase bildet.

    Die sind doch nicht dicht!!!!!!! Wo sonst soll der Regen reinkommen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nein, nur Scheiben undicht:44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die "Pyro-Bubbles" (https://www.genius-group.de/) wurden bei verschiedenen Gelegenheiten zu Brandkontrolle vorgestellt.

    Ja, deren Eignung würde ich hier aber bezweifeln.

    Edit: Habe da noch das "Fireblanket" von Bridgehill vergessen, mit dem man einen Fahrzeugbrand abdecken kann.

    Sehe ich nicht als Lösung.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Nun, jedem von uns steht eine eigene Meinung zu, Herr Schmeisser.

    Allerdings bestimmen oftmals die Gegebenheiten vor Ort die Umstände!

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    Nun, jedem von uns steht eine eigene Meinung zu, Herr Schmeisser.

    Natürlich, streitet keiner ab.

    Allerdings bestimmen oftmals die Gegebenheiten vor Ort die Umstände!

    Gerade deshalb. Wo sehen Sie z.B. den Vorteil bei den

    Pyro-Bubbles bei einem ausgebrannten E-Fahrzeug?

    Ich habe da einfach Bedenken hinsichtlich der praktischen

    Umsetzung. Letztlich läuft es doch auf das gleiche hinaus,

    als wenn man das Fahrzeug in einen Abrollbehälter mit

    Wasser packen würde.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das Problem ist eine Stellfläche mit Hunderten von Fahrzeugen, wo man einen Abrollbehälter nicht ohne Eigengefährdung an den Brandschaden heranbringen kann. Ebenso bekommt man kein Kran dazu, da die Flächen vollgestellt sind.

    Die Feuerwehr der Stadt hat da ebenfalls schon gegen den Abrollbehälter für unsere Situation entschieden, da dieser nicht positionierbar ist. Da es auch um den Schutz von weiterem Kundengut auf der Fläche geht, ist diese Möglichkeit eben nicht umsetzbar. Es wird eher nach Möglichkeiten gesucht, die Räumung der Fläche zu ermöglichen, ohne die Leute an die Flammen zu schicken. Demzufolge meine Aussage zu den Umständen.

    Bei einem Einzelplatz mit Erreichbarkeit mag ihre Argumentation passen, auf einem der größten Parkplätze Deutschlands passt es nicht. Hier sind mehr Ladestationen für Elektrofahrzeuge als es im Stadtgebiet gibt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Das Problem ist eine Stellfläche mit Hunderten von Fahrzeugen, wo man einen Abrollbehälter nicht ohne Eigengefährdung an den Brandschaden heranbringen kann. Ebenso bekommt man kein Kran dazu, da die Flächen vollgestellt sind.

    Die Feuerwehr der Stadt hat da ebenfalls schon gegen den Abrollbehälter für unsere Situation entschieden, da dieser nicht positionierbar ist. Da es auch um den Schutz von weiterem Kundengut auf der Fläche geht, ist diese Möglichkeit eben nicht umsetzbar. Es wird eher nach Möglichkeiten gesucht, die Räumung der Fläche zu ermöglichen, ohne die Leute an die Flammen zu schicken. Demzufolge meine Aussage zu den Umständen.

    Bei einem Einzelplatz mit Erreichbarkeit mag ihre Argumentation passen, auf einem der größten Parkplätze Deutschlands passt es nicht. Hier sind mehr Ladestationen für Elektrofahrzeuge als es im Stadtgebiet gibt.

    Ja, das war ja aber nicht die Frage. Sie haben auf

    Löschmöglichkeiten verwiesen, ich habe diese

    als ungeeignet bezeichnet. Sie haben auf Meinungs-

    freiheit und örtliche Umstände verwiesen.


    Meine Fragestellung war aber: Wo sehen Sie z.B. den

    Vorteil bei den Pyro-Bubbles bei einem

    ausgebrannten E-Fahrzeug?


    Damit doch dieses Löschmittel seine Wirkung entfalten kann,

    muss das Brandgut bedeckt sein. Und das ist auch mein Punkt,

    warum ich dieses Löschmittel für einen solchen Fall für

    nicht geeignet halte. Weil irgendwie brauche ich auch eine

    Fassung für dieses Löschmittel, sonst habe ich eine größere

    Ausdehnung und Mehrbedarf vom Löschmittel.


    Haben Sie die Pyro-Bubbles oder die von Ihnen erwähnte

    Löschdecke mal getestet?

    Es wird eher nach Möglichkeiten gesucht, die Räumung der Fläche zu ermöglichen, ohne die Leute an die Flammen zu schicken. Demzufolge meine Aussage zu den Umständen.

    Von was reden wir hier? Ich rede ausschließlich vom

    Brandschutz nach Ablöschen vom E-Fahrzeug.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, ich habe die Pyrp Bubbles im Einsatz vorgeführt bekommen und dabei wurde ein Magnesium-Feuer von einer Person kontrolliert.

    Ansonsten reden wir wohl aneinander vorbei, denn hier wollen wir nicht ein ausgebranntes fahrzeug, denn es wären dann Duzende die mit abgefackelt wären.

    Hier ist der Punkt, dass wir ein brennendes Fahrzeug so abschirmen, um die darum stehenden Fahrzeuge entfernen zu können.

    Ich rede hier eher zum Thema Laden von Elektrofahrzeugen mit möglicher Brandgefahr und nicht vom Brandschutz nach dem Ablöschen eines Elektrofahrzeuges. Wenn sie sich nur auf ausgebrannte Fahrzeuge beziehen, dann sollten wir an diesem Punkt einstellen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    Wenn sie sich nur auf ausgebrannte Fahrzeuge beziehen, dann sollten wir an diesem Punkt einstellen.

    Ja, weil das zuletzt Gegenstand der Diskussion hier war....

    Hier ist der Punkt, dass wir ein brennendes Fahrzeug so abschirmen, um die darum stehenden Fahrzeuge entfernen zu können.

    Und hier soll der Einsatz von Pyro-Bubbles wie erfolgen?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010