Laden und Betreiben von Elektrofahrzeugen --> auch Hybridfahrzeugen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich frage mich, ob eine Haube aus Kevlar oder Ähnlichem nicht besser wäre (die Idee habe ich mir gerade eben ausgedacht - auf Basis der bereits existierenden Brandschutzhauben für Kopierer und auf Basis der bereits bekannten Transporttaschen für LiPo und ähnlichen Batterien).


    Einfach die Haube drüber, wie auf Gartenmöbel, und dann abwarten... Nicht gut?

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich frage mich, ob eine Haube aus Kevlar oder Ähnlichem nicht besser wäre (die Idee habe ich mir gerade eben ausgedacht - auf Basis der bereits existierenden Brandschutzhauben für Kopierer und auf Basis der bereits bekannten Transporttaschen für LiPo und ähnlichen Batterien).


    Einfach die Haube drüber, wie auf Gartenmöbel, und dann abwarten... Nicht gut?

    Für PKW-Brände gibt es eine große "Löschdecke" im Angebot.
    Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hilft nur nicht, wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht.
    Das der Mitarbeiter ein schon qualmendes Fahrzeug aus dem Gebäude gefahren hat, finde ich sehr mutig, allerdings auch sehr dumm.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo



    Ich habe schon einige Batterie Brände gelöscht, von kleinen Batterien bis zu 8 KW Notbatterien, durch überschütten mit Sand oder Bereitstellen von Hauben und Decken.
    Hat leider nichts genutzt die Batterie brennt weiter und durch die Kühlung mit Wasser tritt jede Menge Flusssäure aus.


    Eine 8 KW LiPo brennt abgedeckt und gekühlt 8 bis 10 h und qualmt fürchterlich, für ein Parkhaus eine Katastrophe, die wiegt so an 120 kg, man braucht so eine Wanne
    mit mindesten 300l Wasser und 8 h bis die Reaktionen auf hören.


    Meine Batterie im E- Mobil hat 40 KW und wiegt 480 Kg und brennt unter Wasser bis zu 10 h laut Hersteller, aber die ist neuer Technologie und brennt nicht so schnell, da Lithiumphosphat (was ich nicht glaube).


    Kurt

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Nicht schlecht...


    Hilft das aber auch gegen Akku-Brand? "Alle Fahrzeuge" muss nämlich im zeitlichen Zusammenhang gesehen werden :)

    eher nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es ist soweit. Die GL hat ein ZOE angeschafft. Ladeplatz ist in der Tiefgarage. Geladen wird Nachts, wenn keiner mehr im Haus ist.
    Stellt sich mir die Frage, ob ich den Ladeplatz nicht mit einem Mehrbereichsrauchmelder überwachen lasse?
    Ich schaff mir hier noch ein Denkmal...... :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die BMZ (BMA). Die alarmiert dann die Feuerwehr.


    Es ist alles automatisiert bei uns. Na gut, fast alles. Ich sag doch, wir sind technisch weiter als die Hessen......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Deswegen laden wir ja auch bei uns im Freien und Ihr in der Tiefgarage. :D

    Das hängt damit zusammen, dass Ihr wahrscheinlich einen Pfälzer als Bürgermeister habt..... :44::44::44::44:


    ...oder Eure Mitarbeiter scheuen sich nicht die Ladestation im Freien zu benutzen. Unsere wollen das nicht..... :cursing:
    Es bildet sich auch gerade bei uns eine Mitarbeiterbewegung gegen Elektrofahrzeuge und haben schon geäussert, nie mit diesem fahren zu wollen.
    Das wäre ja der größte Schwachsinn aller Zeiten. Ich werde langsam zu alt für diesen Beruf.
    Dann rief einer aus der Beratung an. Ich möge doch bitte aus Gründen des Brandschutzes öffentliche Veranstaltungen auf 30 Personen zu begrenzen. Es kommen immer zuviele
    Kunden zu den öffentlichen Beratungsabenden. Weißt Du was meine Direktorin mit mir macht.....?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Upps,


    bei Asterix hätte man gesagt:
    "Die spinnen, die Römer ............"


    Nettes Gimmick, mehr sicher nicht. Die Turbinen könnte man ja zur Frischluftversorgung im Auto nutzen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wir haben gerade ein Objekt mit 5 Ladesäulen und da wir das Glück habe eine Sinnvolle BF zu haben, haben wir die mal Blöd gefragt und die Antwort erhalten das es für sie keinen Unterschied gibt, Quelle dafür ist u.a. eine Studie aus der Schweiz zum Brandverhalten von E-Fahrzeugen in Tunneln und Erfahrungswerten von BMW. Ich weiß das sie diverse Brände bereits hinter sich haben daher traue ich ihrer Einschätzung, ein Stimmungspapier/Empfehlungen sollen ca. Winter 2020 kommen, als Planungshinweise.

    Was schon einige gemeint haben ist das der Rauch absolut nicht ohne ist, aus der Studie in der Schweiz ist u.a. bekannt das der Rauch HF und ähnliche Verbindungen hat. Der Rest ist laut der Studie vergleichbar mit einem Normal KFZ.

  • ANZEIGE
  • Einverstanden Frank.
    Der Unterschied hier ist die größere Wahrscheinlichkeit eines Elektrochemische Brandes durch den Ladevorgang. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Parken als nicht so risikoreich betrachte, den Ladevorgang schon.
    Weiterhin behaupte ich, dass herkömmlich, also benzinbetriebene Fahrzeuge, eher selten einer Selbstzündung unterliegen. Wird der Brand rechtzeitig entdeckt, kann ich mit einem ABC Löscher das Feuer löschen. Versuch das mal bei einem Akku-Brand.
    Zu hohe Ladeströme schon. Da muss nur mal die Ladestrombegrenzung nicht auslösen.


    Ich wünsche Dir (und allen anderen Lesern auch) ein schönes Wochenende.

    Und das ist die Frage, wie es weitergeht.

    In Kulmbach brannte zwar ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, aber da das Löschen eines E-Fahrzeuges viel aufwendiger ist,

    wollen die in ihrer Tiefgarage keine E-und Hybridfahrzeuge.

    Ob weitere Städte folgen werden?


    Wenn die ersten Wohnhäuser wegen E-Autos abbrennen, wird sich auch die Gebäudeversicherung ändern - und dann fahre ich mit meinem Diesel wieder günstiger...

  • Es ist soweit. Die GL hat ein ZOE angeschafft. Ladeplatz ist in der Tiefgarage. Geladen wird Nachts, wenn keiner mehr im Haus ist.
    Stellt sich mir die Frage, ob ich den Ladeplatz nicht mit einem Mehrbereichsrauchmelder überwachen lasse?
    Ich schaff mir hier noch ein Denkmal...... :)

    Guter Ansatz.

    Wobei es nur einen Unterschied gibt, ob ein "normaler" Pkw brennt oder ein E-Fzg. Man muß die beschädigte, bzw. angekokelten Zellen des E-Fzg.'s kühlen und überwachen, damit Sie sich nicht erneut entzünden.

    Bei uns gibt es keine Verbote für E-Fzg. in Tiefgaragen. Es gibt sogar Ladesäulen, an denen das Fahrzeug kostenlos geladen werden kann.

  • Guter Ansatz.

    Wobei es nur einen Unterschied gibt, ob ein "normaler" Pkw brennt oder ein E-Fzg. Man muß die beschädigte, bzw. angekokelten Zellen des E-Fzg.'s kühlen und überwachen, damit Sie sich nicht erneut entzünden.

    Bei uns gibt es keine Verbote für E-Fzg. in Tiefgaragen. Es gibt sogar Ladesäulen, an denen das Fahrzeug kostenlos geladen werden kann.

    Der Wagen steht auf einem Gitterrost, der im Brandfall automatisch in das darunterliegende, mit Wasser gefüllte Becken abgesenkt wird.

    Whats the Problem? :Lach:


    Edit: Bitte 1 Tür auf lassen, damit das Fahrzeug nicht so lange schwimmt

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!