Hitzeschutzhandschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand sagen bzw. sogar einen Produkttipp geben auf welche Angabe ich achten muss wenn ich Hitzeschutzhandschuhe benötige.
    Bei der zu verrichtenden Arbeit werden heiße Maschinenteile ausgebaut die eine Temperatur von ca. 250 Grad Celsius aufweisen, und die Arbeitsdauer sind ca. 5 Minuten.


    Bisher haben wir Versuche mit Handschuhen gemacht die zwar bis 800 Grad Celsius schützen sollen aber sie tun dies lediglich für wenige Sekunden.

    Wenn ich nach Handschuhen schaue finde ich nirgendwo eine Angabe zur Schutzdauer.

    Vielleicht gibt es ja da einen Parameter auf den ich achten kann / soll.


    Gruß

    Stephan

  • ANZEIGE
  • Mit der Frage würde ich mich direkt an einen Handschuhlieferanten wenden. die sollten dir das sagen können

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Siehe in die DGUV Regel 112-195 "Benutzung von Schutzhandschuhen", da sind die Kennzeichnungen für die entsprechenden Handschuheigenschaften nach EN 407 beschrieben; mit deiner Gefährdungsbeurteilung abgleichen - und du könntest am Ziel sein. Als Hersteller habe ich dann Marktführer gewählt
    Hatte auch mal in einer Gießerei die Anwendung zweier Handschuhe übereinander: Der untere nach EN 407 zum Schutz vor Kontakthitze und der obere aus dem Pizzabäckerbereich zum "mechanischen Verschleiß". Die Lösung wurde ausgewählt, weil beides in einem nicht wirtschaftlich zu beschaffen war und die Tätigkeit
    keine Feinmotorik erforderte.

    mfg.

    Uwe

  • Danke Kiter dür die DGUV Regel/Nr !

    Ich habe auch eine Antwort eines Herstellers bekommen und meine angegebenen 5 Minuten max Kontaktzeit ist für diese schon nahezu kaum zu bewältigen bzw. die Schutzwirkung der Handschuhe.Die sind in der Regel auf sehr heiße aber auch kurze Kontaktzeiten ausgerichtet.
    Man hat mir jetzt zum Test einen Aramid Fausthandschuh empfohlen und als Muster auf den Postweg gegeben und den testen wir mal.

    Mit einem Fingerhandschuh hätte man noch weniger Chancen aufgrund der Wirkart und er evtl. notwendigen Bewegungsfreiheit der Finger.

    Mal sehen was die Tests ergeben.

    Gruß

    Stephan

  • ANZEIGE
  • Moin Stephan,

    bei fünf Minuten Kontaktdauer, kommst Du um eine Beratung durch die Hersteller nicht herum. In den Datenblättern steht in der Regel immer nur "Schutz bis xyz°C". Anbei mal ein Beispiel eines Handschuhes, der bei uns verwendet wird. Laut Produktflyer einsetzbar bis 250°C. Wenn man sich dann mal die Prüfkurve anschaut, sieht das schon wieder ganz anders aus. :whistling: Aufgrund unserer Anforderungen und Kontaktzeiten, aber für uns absolut ausreichend, während dieser Handschuh für Deinen Fall vollkommen ungenügend wäre.

    Lasse Dich gezielt beraten.

    Gruß FrankMapa Temp Cook.jpg

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Stefan,

    ich sag's jetzt mal ganz platt: Bei dieser Temperatur kannst du 5 Minuten Kontaktzeit schlicht und einfach vergessen. Du wirst m.W. nach keinen Handschuh bekommen, der das stemmen kann. Da du hier über Wärmeleitung sprichst, müßtest du eine entsprechende Materialstärke haben, um eine wirksame Isolation gewährleisten zu können - dann hast du allerdings eine eher steife Konstruktion...

    Wie geht ihr den mit Kontaktrisiken andere Körperteile betreffend um?


    Guckst Du beispielsweise hier:

    https://www.maertin-shop.de/media/pdf/03/6…ng-bis-1000.pdf

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (10. April 2019 um 17:35)

  • ANZEIGE
  • ...beschreib doch mal was ihr da macht.

    Eine technische Lösung muss gefunden werden.
    PSA ist das letzte was man einsetzt.
    Bei 250° ist eine Verbrennung des restlichen Körpers garantiert.
    Schreib eine Gefährdungsbeurteilung und du wirst sehen, das dies der falsche Ansatz bzw. Weg ist.

    Ich empfehle mal folgende Seite zu studieren...
    https://www.baua.de/DE/Themen/Arbe…edien_node.html

    Gruß Canislupus