LEK 1 Prüfung Vorbereitung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • In unserem Kurs hat jeder eine Lektion des Sticks bearbeitet und die Fragen + Musterlösung in eine Drop-Box geladen. So ging das Lernen schnell und unkompliziert. Alle fragen auf dem Stick einmal durch und mit gesundem logischen Menschenverstand an die Prüfung rangehen, dann klappt das auch. Bei den offenen Fragen sind die Prüfer oft penibel, aber das ist ja auch nur ein Teil der Prüfung.

    Viel Glück an alle, die gerade Lernen!

  • Yes, die Praktikumsarbeit LEK 2 bestanden, nun weiter mit der Präsentation LEK 3.

    Glückwunsch an alle die bestanden haben.

    Alles wird gut :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den kommenden Prüfungen!

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • ANZEIGE
  • Glückwunsch. Denke es besteht jeder in der alten Ausbildungsform. Also für die wo es noch machen müssen ,keine Panik. Sie sind alle schon so auf das neue System fixiert

  • Moin moin,


    freue mich, dieses forum gefunden zu haben!


    Bin seit 08.06.2020 in der ausbildung zur FASI.

    Habe (warum auch immer) echt bammel vor der LEK 1.

    Lerne jeden tag ca. 2 stunden und gehe oft die Übungsfragen durch (immer so ca. 90% richtig).

    Allerdings frage ich mich: reicht das auch???

    Muss man sich die gesamten PDFs, Links, Verweise usw. auch so genau anschauen und verinnerlichen?

    Habe hier im Forum gelesen, dass es reicht, die Übungsfragen auf dem Stick zu trainieren sowie die P-Unterlagen durchzulesen.

    ABer es soll doch einen Fragenpool von 5000 Fragen geben (wenn ich richtig informiert bin?). Dann denke ich mir: ohje, da kann ja sonst etwas kommen....

    Habe einfach noch nicht die richtige Methode gefunden glaube ich...

    Wer hat die LEK 1 bestanden und kann etwas sagen, ob die Fragen sich ähneln wie etwa auf dem Lernstick (evtl. verkürzt, oder einfach anders formuliert)


    Bin für alle Tipps und ANregungen wirklich dankbar und freue mich auf die ein oder andere Antwort.


    Viele Grüße

    KioO

  • Alle Deine fragen hatte jeder hier, mehr oder wenig, auch.


    Also wenn Du im Präsenzunterricht nicht gepennt und die Unterlagen durchgearbeitet (Hinweis: durchgearbeitet != durchgeblättert) hast, bist Du mit den 90% sicherlich gut aufgestellt. Und mehr wie 50% sind dann immer drin. Auf der Urkunde gibts dann eh nur "bestanden".


    Nein, Du musst weder gesetzestexte noch irgendwelche DGUV-Unterlagen zitieren. - Es gann natürlich sein, das (allgemein) nach DGUV-Vorschrift 1 und/oder 2 oder Arbeitschutzgesetzen gefragt wird. Wenn Du auf solche Unterlagen verweisen sollst, reicht "siehe ArbSchG" und nicht "siehe ArbSchG, §5 (5) Unterpunkt 5: >>unzureichende Qualifikation und Unterweisung der Beschäftigten<<.


    Ansonsten findest Du in der Suche sicherlich genug Freds, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Tips?
    Klar: Weiter lernen , genau so wie bisher und nicht übertreiben. Und: Nicht verrückt machen.


    Anregungen

    Klar: Weiter lernen , genau so wie bisher und nicht übertreiben. Und: Nicht verrückt machen.


    Wird schon! |?

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Liebe angehende SiFas. Aus meiner Erfahrung:
    Die LEK 1 ist kein Kindergeburtstag. Tatsächlich sind die Unterlagen der P1 unabdingbar, um einigermaßen vernünftig zu bestehen. Auch solche Aussagen wie " ich ba die Nacht davor mal reingeschaut" sind wohl eher in der Märchenwelt zu verorten. Auch permanente Abforderungen von Lernkarten bringen nicht weiter. Die Inhalte wurden mal vor Jahren von sehr fleißigen Jungs ( oder Mädels) erstellt und sind nun auch in die Jahre gekommen. Klar, bissel Wissen vermitteln sie auch. Aber niemals werden das 100% die Antworten zu den gestellten Fragen sein.

    bei mir waren es etwa 50% Multiple coice und der Rest offene Fragen zum selbst beantworten.

    Abschliessend: Ihr macht es nicht wegen des Titels. sondern ihr lernt fürs Leben.

  • Hallo ihrs!


    Ich denke jeder macht sich vor der Prüfung etwas verrückt.


    Während der Prüfungsvorbereitung habe ich die Zeit mitgestoppt um rückwirkend sehen zu können wieviel Zeit ich brauchte.


    Insgesamt habe ich 60 Stunden investiert. Wobei hier die reel gelernt Zeit (also die Zeit wo ich mich intensiv mit dem Stoff beschäftigt habe und nicht abgelenkt war) bei ungefähr 42 Stunden lag. War aber meiner Meinung nach zu wenig Zeit die ich investiert habe um den Stoff auch über einen längeren Zeitraum im Kopf behalten zu können.


    Auch hat es mir sehr geholfen die Inhalte in Form von MindMaps aufzuzeichnen. Das macht das ganze greifbarer und erhöht das Verständniss.


    Viel Glück!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    also so ein Kindergeburtstag, wie manche das gerne beschreiben ist es aus meiner Sicht nicht. Die LEK 1 war schon anspruchsvoll aber mit etwas Fleiß und Spucke machbar. Im Nachgang sagt man immer ein Kinderspiel, aber ehrlich?? ich fand es okay aber man muss halt auch was dafür tun.


    Ich habe in 4 Wochen meine LEK 4 vor mir und was soll ich sagen, ich lerne weiter fleißig das ich auch diese bestehe.


    Nichts geht von alleine, man muss schon lernen und aufpassen dann klappt das mit Sicherheit.


    Gruß

    Alles wird gut :thumbup:

  • Nein, es ist kein Kindergeburtstag.
    Aber: Niemand hat ein Interesse daran das du die LEK nicht bestehst.
    Diese Ausbildung zur SIFA und deine vorigen Ausbildungen hast du ja auch aus eigenem Interesse gemacht. Du bist nicht gezwungen worden.
    Wenn man aus eigenem Interesse eine Ausbildung macht ist die Motivation dann auch deutlich höher. Je höher die Motivation und die Affinität zum Thema ist, desto leichter fällt dir das lernen und die LEK.

    Ich habe für die LEKs denn Stoff noch einmal repetiert und dann die Prüfung, ohne Lernkarten, bestanden. Zumal "lernen" für die letzten beiden LEK dann wohl doch das falsche Wort ist.

    Mein großer Vorteil ist dass ich nicht unter Prüfungsangst leide.:6:
    Und mehr als "durchfallen" geht sowieso nicht.


    CU WF

  • Zumal "lernen" für die letzten beiden LEK dann wohl doch das falsche Wort ist.

    LEK4 ist die Branchenspezifik, da kann es schon vorkommen, dass man darauf etwas lernen muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ein Kindergeburtstag ist es nicht. Jeder lernt anders und die Lerngeschwindigkeit muss (und kann auch nur) jeder selbst einschätzen.


    Kern der Sache ist, dass man sich in überschaubar Zeit durch eine Vielzahl von Themen und Details wühlen muss.

    Das ist durchaus typisch für die Arbeit der SiFa.


    Ständiges Wühlen in Texten ist Alltag. Die Prüfungssituation gilt im Grunde auch immer.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich lese hier immer von den Übungsaufgaben, bzw. Fragen auf dem Stick... ich hab nur die DVD bekommen und irgendwie finde ich da keine Übungsfragen drauf...:/

  • Ich habe letztens zum Ende der ersten Präsenzphase (vbg) 2 DVDs und einen Stick überreicht bekommen. Wobei für die Selbstlernphase nur die eine der beiden DVDs ausschlaggebend ist. Und natürlich der Stick. Wobei ich da noch nicht so explizit draufgeschaut habe, da ich ja noch am Anfang der Selbstlernphase bin.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Ich habe letztens zum Ende der ersten Präsenzphase (vbg) 2 DVDs und einen Stick überreicht bekommen. Wobei für die Selbstlernphase nur die eine der beiden DVDs ausschlaggebend ist. Und natürlich der Stick. Wobei ich da noch nicht so explizit draufgeschaut habe, da ich ja noch am Anfang der Selbstlernphase bin.

    Hmmm, ich hab am Anfang die Ordner mit den einzelnen Lektionen inkl. einer DVD zugeschickt bekommen... nach der Präsenzphase kam von der DGUV nix... muss ich wohl mal nachfragen...