Wer kennt das Universal-Löschmittel mit den unglaublichen Eigenschaften?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    wer hat dieses unglaubliche Löschmittel namens "Firexo" getestet? Hab gerade diesen Artikel gelesen Artikel Löschmittel . Biologisch abbaubar und für alle Brandklassen angeblich geeignet... ich kann dfas irgendwie nicht ganz glauben.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hmmmmm:


    Kühlung bedeutet, dass ein thermisches Gleichgewicht zwischen einem kälteren und einem wärmeren Stoff hergestellt werden soll.


    Wärmer heißt für Wasser: 1 l Wasser um 1 °C erwärmen ist eine Kilokalorie (nicht SI-Einheit, aber IMO eine sehr griffige Größe).


    9 l Wasser können also 900 Kilokalorien [Edit:Korrektur siehe Post 3] aufnehmen (von 0 auf 100 °C). Das entspricht einem halbwegs gesundem Mittagessen. Der Wunderstoff, der ein brennendes Auto mit 9 l Inhalt auf handwarm abkühlt, muss also einige Kalorien mehr aufnehmen.


    Löschen bedeutet, neben Kühlung, dass die Radikale (die Radikalreaktion), die weitere Moleküle "beschädigen", "abgefangen" werden, und zwar mit einem sozusagen unzerstörbaren Stoff (z.B. mit ozonschädigendem Halon - Ozon ist nämlich auch ein Radikal) - und ZACK ist das Feuer aus. Dies ist mit 9 kg Stoff locker realisierbar (man braucht eigentlich nur Mikrogramm dieses Stoffs für diesen Vorgang). Das Feuer entzündet sich aber sofort wieder, wenn das Verbrennugsdreieck vorliegt (Energie, Brandlast, Sauerstoff). Insofern nützt der Stoff nichts, bzw. nur Bruchteile von Sekunden, wenn keine Kühlung oder Trennung der Brandlast von der Energie oder dem Sauerstoff vorliegt.


    Wenn sich der neue Stoff zwischen dem Sauerstoff und der Brandlast festsetzt (z.B. ein Gel), ist das Verbrennungsdreieck zerstört - und so kann der Brand tatsächlich nachhaltig gelöscht werden.


    An die Kühlung durch 9 l glaube ich nach wie vor nicht.


    P.S.:


    https://firexo.com
    https://firexo.com/media/1188/…her-data-sheets-17118.pdf


    Preise:
    https://www.hunters-wholesaler…4_4411.html?filter_id=548


    Facebook:
    https://www.facebook.com/pg/FirexoOfficial


    Ich konnte bisher kEIN Foto von der Rückseite des Feuerlöschers finden. Auf allen Bildern des Herstellers ist sorgfältig immer die Vorderseite.
    Keine Löschleistung, kein CE, kein DIN EN3 nix. Wenn das zutrifft, dürfen sie im EWR gar nicht berücksichtigt werden, außer als Briefbeschwerer.

    6 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Moin,



    Kühlung bedeutet, dass ein thermisches Gleichgewicht zwischen einem kälteren und einem wärmeren Stoff hergestellt werden soll.


    Wärmer heißt für Wasser: 1 l Wasser um 1 °C erwärmen ist eine Kilokalorie (nicht SI-Einheit, aber IMO eine sehr griffige Größe).


    9 l Wasser können also 900 Kilokalorien aufnehmen (von 0 auf 100 °C). Das entspricht einem halbwegs gesundem Mittagessen. Der Wunderstoff, der ein brennendes Auto mit 9 l Inhalt auf handwarm abkühlt, muss also einige Kalorien mehr aufnehmen.


    Da solltest du die Energie für das Verdampfen vom Wasser aber nicht außer acht lassen. Da kommen nochmal knappe 5000 kcal dazu. Ich vermute auch, das handwarm nicht wirklich interessant ist in dem Zusammenhang. Unterhalb der Zündtemperatur wäre schon ganz in Ordnung.


    Gruß
    Moritz

  • Moin,



    Da solltest du die Energie für das Verdampfen vom Wasser aber nicht außer acht lassen. Da kommen nochmal knappe 5000 kcal dazu. Ich vermute auch, das handwarm nicht wirklich interessant ist in dem Zusammenhang. Unterhalb der Zündtemperatur ist schon ganz in Ordnung.


    Hmpf - reichen die 900 Kalorien nicht für den Übergang in den Dampf? Und dann fliegt der Dampf einfach nach den 900 Kilokalorien weg?


    Fakt ist, dass sich der Aggregatzustamd ändert. Wie das energetisch zu bewerten ist, weiß ich nicht.


    Zudem habe ich den Wirkungsgrad völliger außer Acht gelassen, und das soll auch so bleiben. Mit Wirkungsgrad brauchen wir nur mehr Wasser :)


    ABER: hinter einem der Links habe ich gelesen, dass man einfach auf das Feuer sprühen soll, sich überzeugen soll, dass es nicht mehr brennt, und dann solle man erst einmal alles ruhen lassen. Wenn man nach einer Weile wieder käme, sei alles abgekühlt, und man könne aufräumen. Im Hintergrund schwingt für mich hier mit, dass das System nicht über Kühlung, sondern über Trennung/Versiegelung arbeiten könnte. Ohne Brand kühlt die Stelle ohnehin ab, aber diese Abkühlung schreiben die sich selbst auf die Fahne.


    EDIT:
    In der Tat:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme
    https://novafeel.de/ernaehrung/joule-kalorien-umrechnen.php


    Also bei 9 Liter == ~9 kg bei 1013 mbar == 4488.39 kcal :)
    +900 ab 0°C == ~5400 kcal


    Diese Menge nimmt ein Triathlet während eines Ironman zu sich, um zu "überleben". Trotzdem ist ein Autobrand eine andere Kategorie. Was man an einem Tag essen kann, ist insgesamt nicht wirklich viel Energie.

    6 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Moin,
    ist keine große Hexerei, um 1 Liter flüssiges Wasser von 100°C flüssig in 100°C Dampf zu überführen brauchst du 540 kcal. Wasser kann im Gegensatz zu Beispielsweise CO2 schon ne ganze Menge Wärme aufnehmen. Insofern ist das vielleicht nicht so verkehrt, wenn die von ner kühlenden Wirkung schreiben. Wie auch immer, ich kenn den Feuerlöscher überhaupt nicht und wollte nur ein bisschen klugscheißen. :D
    Schönes Wochenende!


    Gruß
    Moritz

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo,
    wer hat dieses unglaubliche Löschmittel namens "Firexo" getestet? Hab gerade diesen Artikel gelesen Artikel Löschmittel . Biologisch abbaubar und für alle Brandklassen angeblich geeignet... ich kann dfas irgendwie nicht ganz glauben.


    Gruß Frank

    wenn es sich da tatsächlich um F500 handelt, da wurde dieses
    u.a. im Rahmen der Interschutz vorgestellt (siehe u.a. Youtube,
    Video einer Vorführung).


    Es hat seine Vorteile, aber auch gravierende Nachteile (u.a.
    hinsichtlich dem Anwendungsbereich, Temperatur).


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @moritz_p
    @azrazr


    toll, was ihr alles wisst. 1 mit Sternchen. Aber funktioniert das Löschmittel oder funktioniert dieser nicht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Aber funktioniert das Löschmittel oder funktioniert dieser nicht?

    Das ist der Punkt. Das wollte Frank mit seiner Frage wohl auch wissen. Hat jemand Erfahrungen damit und es macht Sinn sich näher damit zu beschäftigen ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • https://www.f-500.de/


    Wenn ich mir die Firmen anschaue wo es angeblich verwendet wird vielleicht doch eine interessante Sache

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • @Tanzderhexen
    ....und ich habe diese Frage (aufgrund der bisherigen Antworten) wiederholt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das ist der Punkt. Das wollte Frank mit seiner Frage wohl auch wissen. Hat jemand Erfahrungen damit und es macht Sinn sich näher damit zu beschäftigen ?

    Ja erstmal ein Dank an die vielen physikalischen Erörterungen...

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Das ist der Punkt. Das wollte Frank mit seiner Frage wohl auch wissen. Hat jemand Erfahrungen damit und es macht Sinn sich näher damit zu beschäftigen ?

    Ja, macht Sinn. Insbesondere da es ja auch F-500 Feuerlöscher gibt.
    Man muss aber die Realität und Werbeaussagen trennen.
    Siehe zum Thema, z.B.:


    http://www.feuerwehrforum.biz/viewtopic.php?t=83


    die Meinungen gehen auseinander, siehe z.B.:


    https://www.feuerwehr-boebling…ue-loeschmittelkonzeption


    Es gibt noch Forschungsberichte und Fachartikel dazu.
    Man sollte sich selber ein Bild davon machen....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns das Löschmittel F-500 vorführen lassen, PKW-Brand, Palettenstapel, ... Die Demonstration war sehr gelungen, aber physikalisch nicht nachvollziehbar. Wenn ein Stoff in einem Lösungsmittel (hier Wasser) gelöst wird erhöht sich der Siedepunkt. Für uns vor allem aufgrund des Preises rausgefallen, zur Zeit testen wir eines aus England.


    http://angusfire.co.uk/product…ntrates/product-range/ff/


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Viele Grüße


    Tobi

  • Hallo,

    Für uns vor allem aufgrund des Preises rausgefallen

    Wie hoch sind die Preise?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,


    bei IBC Abnahme (1000 L) lag der Preis bei 18,50 € (2016), im Vergleich das Netzmittel von Dr. Stahmer ultraWet kostet 9,80 €. Da muss man sich das schon überlegen.


    Viele Grüße


    Tobi

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das ist in der Tat ein deutlicher Unterschied.
    Vielen Dank für die Info.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    Wenn ein Stoff in einem Lösungsmittel (hier Wasser) gelöst wird erhöht sich der Siedepunkt.

    Nicht unbedingt, bei "azeotropen Gemischen" kann der Siedepunkt des Gemisches durchaus unterhalb der Siedepunkte der Komponenten liegen.


    Ich kann mir schon vorstellen, das aufgrund der emulgierenden Wirkung des Mittels Flüssigkeitsbrände gut bekämpft werden können. Auch für Li-Ionen-Akkus- da ist das organische Lösemittel in den Zellen ja das Hauptproblem bei Bränden.
    Durch das geringere Schäumen wird die Hauptwirkung vermutlich die Kühlwirkung sein und weniger die O2-Verdrängung.




    Aber für Brandklasse A kann ich mir nicht vorstellen, dass das Mittel den hohen Preis wert ist


    Das enthalttenen Ammoniumsulfat könnte beim Auftrocknen einen gewissen brandhemmenden Imprägniereffekt haben. Ansonsten enthält das Gemisch noch ein Biozid.


    P.S. ich kenne einen der beiden Betriebe die von der FW Böblingen "angehalten" wurden das Mittel zu beschaffen.
    Da steht ein ziemlich teurer IBC in einem formschönen frostsicheren Edelstahl-Verschlag und wartet darauf, dass es brennt oder die Lagerzeit abgelaufen ist...


    Gruß
    Schmandhoff