Messung Styrol in Luft

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • RHallo zusammen,


    wir verarbeiten styrolhaltiges Material. Wir möchten nun zusätzlich die Grenzen der Ex- Bereiche nicht nur rechnerisch, sondern auch messtechnisch ermitteln. Für die Ermittlung der AGWs haben wir PAC8000 von Dräger im Einsatz, hier liegt aber der maximale Messwert bei 100 ppm, deutlich unter der UEG* (ca. 0,97 Vol-% bzw. 42 g/m³).


    Fragen:

    • Hat jemand eine Empfehlung für ein (mobiles) Messgerät zur Messung von Styrol in der Luft - nicht AGW sondern Explosionsbereich?
    • Kennt jemand ein Dienstleiser in Norden, der solche Messaufgabe ggf. übernehmen könnte?


    Danke & Gruß


    QUASI


    * UEG: untere Explosionsgrenze

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Hast du schonmal an deine BG gedacht? Die messen sowas. Zumindest bei zwei Betrieben die ich betreue. Und die sagen dir auch gleich noch was man gegen erhöhte Grenzwerte tun könnte....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Warum wollt ihr das ermitteln? Wenn ihr in den Bereich der UEG kommt, darf da ja kein Mensch mehr arbeiten. Oder geht es um Bereiche in denen keiner arbeitet?

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Für solche Zwecke verwendet man in der Regel Explosimeter, die dann entweder über einen Korrekturfaktor für Styrol oder über eine entsprechende Kalibrierung angepasst werden.
    Die gängigen Messgerätehersteller können hierzu bestimmt beraten.
    Sofern man das Gerät nicht selbst anschaffen möchte, kann man auch mal bei der BG nachfragen, ob diese entsprechende Geräte besitzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Warum wollt ihr das ermitteln? Wenn ihr in den Bereich der UEG kommt, darf da ja kein Mensch mehr arbeiten. Oder geht es um Bereiche in denen keiner arbeitet?

    Ja im Bereich der UEG sind wir deutlichst über AGW und in Bereichen wo niemand arbeitet- aber noch Technik vorhanden ist - Stichwort ATEX

  • Hi,


    frag doch einfach mal bei den Herstellern von Gasmesstechnik, die können dich bei so einer Frage am besten beraten. Viele bieten sogar die Möglichkeit an, bei Bedarf ein Messgerät zu leihen.


    Mögliche Anbieter sind z.B. Dräger, Auer, Honeywell, Siegrist (als Deutschland-Vertreter für Industrial Scientific)...


    schöne Grüße