Betriebsanweisung für Podestleiter oder Plattformleiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage in die Runde zu einer speziellen BA. Wir führen gerade eine Menge von von sog. Podestleitern oder Platformleitern in unserem Lager ein. ( so ähnlich wie diese Beispiel ich hoffe solche Links sind hier erlaubt)
    Leider habe ich dazu keine BA gefunden und unsere bestehende "allgemeine" für Leitern und Tritte deckt diese Art nicht mit ab.

    Z.B. für die Festselltbremse, Sicheres auf und absteigen, arbeiten mit Lasten ....

    Ausserdem ist mir auch nicht ganz klar wie man mit einer Last z.b. Karton die Leiter besteigen oder absteigen soll, wenn eine Hand immer an der Leiter zur Sicherheit sein soll. Man kann natürlich den Karton mit einer Hand tragen, aber dieses widerspricht den Vorgaben/Empfehlungen für sicheres heben und Tragen.

    Kann mir da einer euch helfen oder hat in seinem Betrieb sogar eine solche spezielle BA.

    Danke für euere Unterstützung

    Gruß
    ANdy

  • ANZEIGE
  • Moin Andy,

    die grundlegende Betriebsanweisung bekommst Du vom Hersteller. Damit ist die Basis schon mal gelegt. Alles weitere musst Du aus den betrieblichen Anforderungen erarbeiten. Wir haben in einem Bereich z.B. eine Podestleiter im Einsatz, die nur dazu dient, Archivkartons in eine Regalanlage ein- oder auslagern zu können. Die Kartons wiegen deutlich mehr als zehn Kilo. Die Stufen sind sehr breit und rechts und links befinden sich Handläufe. Wir haben für uns entscheiden, dass der Transport eines solchen Kartons ähnlich ist, wie das Tragen über eine Treppe und lassen es zu, da diese Archivkartons auch fast nie bewegt werden müssen (max. 5 Kartons pro Jahr). Wenn jemand anderes diese Tätigkeit beurteilt kommt er vielleicht zu dem Ergebnis, dass aufgrund des Gewichts des Kartons und der fehlenden Möglichkeit, den Handlauf beim Tragen zu benutzen, unser Vorgehen gar nicht geht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn man da oft hoch und runter muss oder größere Lasten zu bewegen hat, wäre vielleicht ein Komissioniergerät die bessere Anschaffung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • grundlegende Betriebsanweisung

    Meintest Du vielleicht die Betriebsanleitung

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten |?

    Mir gehts mit der Betriebsanweisung in erster Linie um 2 Dinge.

    1. Sichherheit (Stürzen) & Gesundheit (falsch tragen/heben) für den Mitarbeiter
    2. um die rechtliche Sicherheit fürs Unternehmen wenn doch etwas passiert, dann schlägt womöglich direkt die BG und Jutiz (je nach Schwere) auf.

    Hat vielleicht jemand ein Beispiel, an dem ich mich "orientieren kann", um unsere BA auf den Weg zu bringen?
    Für Leiter und Tritte gibt es ja gnug nur für das spez. Thema Postleiter habe ich nichts gefunden auch nicht bei Weka o.ä Anbietern


    *Kaef*

    Gruß & schönen kleinen Freitag
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy70 (14. Februar 2019 um 09:36)

  • Moin Andy,

    Wenn jemand anderes diese Tätigkeit beurteilt kommt er vielleicht zu dem Ergebnis, dass aufgrund des Gewichts des Kartons und der fehlenden Möglichkeit, den Handlauf beim Tragen zu benutzen, unser Vorgehen gar nicht geht.

    Gruß Frank

    Hi Frank,

    das ist eben genau der Punkt, bei uns ist die Frequenz um einiges Höher (pro Mitarbeiter ~ 20 Kartons pro Tag mit ca. 13-15 KG).

    Wenn ich nach dieser Thematik googel, dann habe ich so wenig informationen, das man fast annehmen muß wir sind die einzigen sind, die Podestleitern zum Bestücken von Regalen verwenden :(

    Gruß
    Andy

  • Moin Andy,

    bei dem Gewicht und der Frequenz wird es dann schon kritisch. Da ist eine Podestleiter sicherlich nicht das geeignete Arbeitsmittel, denn einen Karton mit 15 kg klemme ich mir nicht eben mal so unter den Arm, um mich am Handlauf festhalten zu können und habe dabei noch eine ergonomische Tragehaltung. Da würde ich ernsthaft über ein anderes Arbeitsmittel nachdenken.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,

    bei der Frequenz und dem Gewicht der Kartons hoffe ich als Arbeitsschützer, dass ihr die einzigen seid, die hier kein Kommissioniergerät verwenden ;) . Wenn sich die Last nicht sicher mit einer Hand halten bzw. tragen lässt, dann ist eine Leiter (auch eine Podestleiter) ein ungeeignetes Hilfsmittel. Im Lagerbereich bzw. Logistikbereich sind hier Kommissioniergeräte (gibt es auch manuell verfahrbar mit elektrischem Hub oder eben komplett steuerbar; ein Standplatz, ein Tisch vorn dran reichen vermutlich für eure Zwecke aus) der aktuelle Stand der Technik.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE