Frist Bestellung Sicherheitsbeauftragte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    unser Sicherheitsbeauftragter hat das Unternehmen recht kurzfristig verlassen.

    Gibt es eine Frist, bis wann ein neuer Sicherheitsbeauftragter bestellt werden muss?


    Gruß Andreas

  • ANZEIGE
  • Der Unternehmer hat Sicherheitsbeauftragte zu bestellen. Soweit der Text... Wenn der Sibe das Unternehmen verlassen hat, sollte sich der Unternehmer nachweisbar um die Ausbildung und das Einsetzen eines Sibe kümmern. Eine genaue Zeitfrist ist mir nicht bekannt... jedoch wird es interessant, wenn man sich "kurzfristig" seit zwei Jahren "bemüht"...
    Ich schätze wenn man mit Suche und Ausbildung über ein Jahr beschäftigt ist, ist das darstellbar (Kurse BG sind überlaufen)...

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Frag Deine SiFa (oder Du bist selbst Eine?), und bildet selbst aus. Unterlagen: z.B. von WEKA, knapp weniger als 400 EUR.

    Anschließend (also für die folgenden Jahre als Fortbildung) meldet Ihr Eure Leute zu den ganz normalen Fortbildungen der BG für SiB an.

    Macht es nicht zu kompliziert.

    Vor allem: SiB sind für einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Arbeitsaufgabe einzuteilen. Die müssen nicht querbeet von der Gießerei über Chemie bis zum Explosionsschutz ausgebildet werden, wenn Ihr nur Schubkarren zusammenschraubt... Mal salopp ausgedrückt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (13. Februar 2019 um 09:45)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich spiele in solchen Fällen einfach mit offenen Karten. Ich hatte den Vertrag des Betriebsarztes gekündigt und eine neue Ausschreibung gemacht. Diese Ausschreibung musste aufgehoben und eine neue Ausschreibung gestartet werden. Somit stand ich dann zum Datum, als die Kündigung wirksam wurde, ohne Betriebsarzt da. Ich habe meine BG darüber informiert, dass wir bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens ohne Betriebsarzt sind. War überhaupt kein Problem. Es wurde eher positiv zur Kenntnis genommen, dass wir die Kommunikation mit der BG gesucht haben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Der Unternehmer sollte sich, wie bereits beschrieben, um einen/mehrere neue SiBe bemühen und sich für dieses Ziel eine Termin zur Wiedervorlage legen. Die Aufgabe der "Suche" kann er/sie auch übertragen.
    Eine Frist seitens der BG würde keinen Sinn machen. Sollte es zwischenzeitlich wirklich relevant werden (Kontrollen, Unfälle etc.), hat man mit ein wenig Dokumentation, entsprechender Aktivität und realitätsnaher Fristsetzung gute Karten.

    Gruß