Wirklich wahr? Tödlicher Unfall Stolpern über Schreibtischstuhl

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Menschenschützer,
    heute kam eine Kollege zu mir und berichtete mir von der etwas unwirklichen Beschreibung eines externen Kran-Ausbilders. Es ging um die richtige Bedienung eines Schreibtischstuhles.
    Seiner Angabe zufole habe es im letzten Jahre einen Unfall gegeben, bei dem ein Mitarbeiter über einen Bürostuhl gestolpert sei und dann so unglücklich auf die Tischkante stürzte, das er an den Folgen verstorben sei. In der Folge gäbe es jetzt Kurse die die richtige Bedienung (also nicht Einstellung) eines Bürostuhls trainieren.
    Klingt für mich irgendwie nach Seemannsgarn ... oder gibt es da Fakten?


    Gruß
    Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Ob wahr oder nicht: für mich wäre der Unfall aus der Kategorie "Stolpern und stürzen".


    Der Bürostuhl ist nur eine Option dazu. Gefährlicher sind offene Schubladen (verbreitete Unsitte).


    Ob man aus einen Sturz über einen Stuhl Maßnahmen ableiten MUSS, sei mal dahingestellt. "Richtige Bedienung" wäre....? Egal wo der Stuhl steht - drüber stolpern geht IMMER... Wahlweise nur noch Stehtische einsetzen (Scherz).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo Frank,


    der Todesfall an sich ist ja denkbar. Genickbruch beim haltlosen Sturz auf eine Tischkante ... gruselige Vorstellung, aber die Welt ist schlecht.
    Kurse in der richtigen Bedienung eines Stuhls klingen allerdings absurd und verfehlen meines Erachtens das Thema.


    Gerade die Unfälle aus dem Bereich Stolpern-Rutschen-Stürzen kann man durch Sensibilität und ein offenes Auge im Bürobereich vermeiden.
    Wenn die Kollegen des Verstorbenen ab jetzt nach dem Aufstehen einfach ihren Stuhl an den Schreibtisch ranschieben, statt ihn weit vom Tisch rumstehen zu lassen, ist viel gewonnen. Plötzlich hat jeder einen Blick für offene Schubladen oder offene Schranktüren auf Augenhöhe etc. Sogar der Handlauf wird jetzt vielleicht gerne freiwillig benutzt.


    Es wäre schade, wenn erst ein tödlicher Sturz das Verhalten aller Leute im Betrieb ändern würde, aber zu oft muss erst etwas passieren.
    Schulmeisterliche Bedienungskurse helfen sicher nicht. Eher eine gemeinsame Aufarbeitung und eine Festigung der neu gewonnenen Sensibilität für die kleinen Gefährdungen im Alltag.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Verkehrt ist das nicht - so blöd das auch auf den ersten Blick wirkt - aus Sicht der Ergonomie und aus Sicht der Sensibilisierung für einwandfreie Arbeitsmittel durchaus mit einem Mehrwert behaftet.


    Die Zeit hierzu muss man natürlich erst zur Verfügung gestellt kriegen....


    Gegen einen Sturz über den Stuhl hilft das alles nichts.

  • ANZEIGE