Mitarbeiter motivieren, sich als Ersthelfer zu melden....

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ...das Direktionsrecht des Unternehmers ist unanfechtbar...demzufolge wird eben bestimmt wer das wird.

    ja, der Unternehmer hat das Direktionsrecht.... aber muss es den soweit kommen ...
    in so einem Betrieb möchte ich nicht arbeiten...
    Nicht weil der Unternehmer die Ersthelfer bestimmen muss, sondern weil ich so nette und hilfsbereite Kollegen hätte <X

    PS: Ersthelfer per Direktionsrecht sind sicher wunderbar für's Betriebsklima...

    das ist auch schon egal da in so einem Fall das Betriebsklima eh schon ganz unten ist.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo Heinz,

    vielleicht kannst Du die Ausbildung mit einem tollen Outdoor-Event verbinden. Wir hatten das bei den Johannitern mal an einem Samstag gemacht, war super. Eben nicht nur den ganzen Tag in einem Raum sondern draußen in der Natur. Fördert auch das Teambuilding:)
    Ihr seit ja doch einige in der Verwaltung.

    Zusammen mit den Tipps/Goodies der Kollegen dürfte das doch klappen.

    Beste Grüße vom Bodensee

    sahenri

  • Danke Euch allen für das tummel und die guten Ratschläge und Kommentare !

    Stand der Dinge z.Zt.:

    Habe jetzt 8 Freiwillige von 40 Mitarbeitern und erfülle die geforderte Quote und das ohne Goodies...*Hurra* ! ! !

    Die Schulung ist als Inhouse-Schulung geplant und die Arbeitszeit wird bezahlt.


    Werde diese "Goodies" aber mal unserer Führungsschiene vorstellen, Freiwilligkeit sollte auch entsprechend gewürdigt werden !


    Danke und Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Nun meine Frage, wie motiviert Ihr Eure MA, sich als Ersthelfer zu melden ?

    Moin Heinz,

    schön, dass Du doch noch ein paar Freiwillige gefunden hast. Zum Thema Motivation habe ich hier schon einmal ein Thema aufgemacht. Das funktioniert bei uns sehr gut. Bezüglich der Ersthelfer haben wir mit den beigefügten Plakaten und Flyern geworben. Das hat auch prima funktioniert.

    Gruß Frank

  • Hallo kelte und Guudsje,

    danke Euch für den Link und die motivierenden Bilder !

    Frank: Wie bzw. wo, kann ich diese Bilder/Poster bekommen ?


    Es ist ja nicht so, das wir keine Lösungen finden könnten....smile...

    Es lohnt sich hier im Forum zu sein, bei so klassen Tips und Hinweisen ! ! !


    Danke und Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • wie motiviert Ihr Eure MA, sich als Ersthelfer zu melden

    Bei uns wird schon bei der Erstunterweisung der neuen Mitarbeiter für die Aufgabe als Ersthelfer geworben. Die Kurse finden fast alle in eigenen Schulungsräumen mit entsprechender Verköstigung statt.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bei uns ist es von Abteilung zu Abteilung ganz unterschiedlich.

    In der Verwaltung beispielsweise haben wir gar kein Problem, während es in der Produktion Abteilungen gibt, wo sich erst auf mehrfaches Nachfragen und sanftes drängen jemanden bereut erklärt.

    Meine Argumentation ist immer, dass man immer in die Lage kommen kann jemanden helfen zu müssen egal ob man Ersthelfer ist oder nicht. Wenn vor mir jemand zusammenbricht kann ich nicht erst nach einem Ersthelfer suchen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Hallo zusammen,

    wir haben zur Zeit unsere Erste Hilfe Auffrischungskurse, diese finden an 5 Samstagen inhouse statt.

    Letzten Samstag sind die 22 Teilnehmer zwischen 08:00 und 08:30 eingetroffen, der Kurs sollte eigentlich um 08:30 losgehen.
    Als um 09:30 noch immer keiner da war und auch keine Kontaktdaten zum Ausbilder vorhanden waren, das Betriebsgelände abgesucht war beschlossen die Teilnehmer wieder nach Hause zu gehen.
    Am Montag Morgen stellte die HR Abteilung fest das der Ausbilder einen schweren Autounfall bei der Anfahrt zu uns hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

    Leider wurde das nicht gleich an die Teilnehmer, die Umsonst gekommen waren, kommuniziert.....
    Die ersten standen gestern bei mir und wollten Ihr Ehrenamt als Ersthelfer abgeben :S

    Nachdem ich Ihnen die Situation erklärt habe waren Sie immer noch verstimmt.... und das zurecht....
    das hätte gleich am Montag kommuniziert werden müssen.

    Donnerstag Nachmittag hat die HR Abteilung ein schreiben an die Teilnehmer per Post versendet. X/

    Ein gutes Beispiel wie wichtig gute Kommunikation ist.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo @all,

    so langsam kann ich verstehen, das es Verkehrsteilnehmer gibt welche an einer Unfallstelle einfach weiter fahren....

    Unglaublich und ein gesellschaftliches Problem.

    Alle wollen, dass Ihnen geholfen wird aber nur die wenigsten sind bereit selber zu helfen !?

    Vielleicht sollten die Krankenkassen/BG's den Ersthelfern eine Prämie in Aussicht stellen, dann würde die Bereitschaft zum helfen sicher steigen...scheiss was auf Moral,wenn es helfen würde...


    Grüße an alle und hey Jungs und Mädels, das "sonnige" Wochenende naht :)

    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE

  • so langsam kann ich verstehen, das es Verkehrsteilnehmer gibt welche an einer Unfallstelle einfach weiter fahren....

    Unglaublich und ein gesellschaftliches Problem.

    Alle wollen, dass Ihnen geholfen wird aber nur die wenigsten sind bereit selber zu helfen !?

    Vielleicht sollten die Krankenkassen/BG's den Ersthelfern eine Prämie in Aussicht stellen, dann würde die Bereitschaft zum helfen sicher steigen...scheiss was auf Moral,wenn es helfen würde...

    Hast Du schon so resigniert?
    Es muss doch ein Selbstverständnis sein, helfen zu wollen und es verschafft umso mehr Sicherheit, es auch zu können.

    Ich kann nicht beurteilen, ob die Leute nur Hilfe in Anspruch nehmen und niemals selbst Hilfe leisten würden. Selbst wenn das stimmt, darf diese Erkenntnis niemals die eigene Entscheidung beeinflussen, Ersthelfer zu werden. Wir sprechen nicht über einen Kegelclub der sich auflöst, weil immer nur ein "Dummer" die Termine organisiert.

    Erste Hilfe ist eine Pflicht und jeder sollte sich selbst genug sein, diese auch ganz selbstverständlich zu leisten. Sich selbst zu erniedrigen, weil andere dazu keine Lust haben geht gar nicht.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich gestehe, Ironie kann ich gut verstecken...

    Spaß bei Seite, es ist ja nun kein Geheimnis, das sich mehr "Gaffer" finden als Ersthelfer...leider...


    bernhard2175:

    Gratualtion, das dein Unternehmen auch alle 80 % ausbilden möchte !

    Mir machen nur die fehlenden 20% sorgen...


    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Eine Quote von 80% ist wirklich zu beneiden!

    Wir konnten mit großer Mühe die 10% in der Fertigung und 5% in der Verwaltung ausbilden und bestellen.

    Kürzlich gab es einen Kreislaufzusammenbruch im Fertigungsbereich. Die Ersthelfer standen hilflos daneben und haben nicht einmal einen Notruf abgesetzt. Nach einer klaren Ansage des Abteilungsleiters sind mehrere Leute abgesprungen und jetzt ist kaum noch einer motiviert.

    Ich muss das jetzt irgendwie moderieren und wieder Motivation aufbauen, damit wir wenigstens eine sinnvolle Anzahl Ersthelfer pro Gebäudeteil bekommen ...

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ürzlich gab es einen Kreislaufzusammenbruch im Fertigungsbereich. Die Ersthelfer standen hilflos daneben und haben nicht einmal einen Notruf abgesetzt.

    Gerade dies sollte die Kollegen doch wach rütteln, jedem kann es so ergehen und oft schneller als man denkt.

    Nächste Konsequenz wäre:
    - Staplerfahrer anrufen
    - MA aus stempeln
    - Mit dem Stapler vor das Tor fahren und ablegen
    - weiter machen


    so langsam kann ich verstehen, das es Verkehrsteilnehmer gibt welche an einer Unfallstelle einfach weiter fahren...


    Mir hat mal ne Dame ihr Pfefferspray entgegen gehalten als ich spät abends in der Pampa an ihrem Auto hielt weil es mit Warnblinker auf halb Acht am graben hing. Nachdem ich dann auf Abstand gegangen war und klar signalisierte das ich lammfromm bin haben wir uns kurz unterhalten ob alles ok ist und dann kam auch schon der abschlepper

    Trotzdem würde ich wieder anhalten

    Bei unserem erste Hilfe Kurs wird im übrigen auch der Umgang und das abwehren von Gaffern "trainiert"

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Ich habe schon mehrere Erste Hilfe Kurse indirekt bezahlt indem ich sie in der unbezahlten Freizeit gemacht habe. Trotzdem habe ich mehr Vorteile als Nachteile, denn ich brauchte für die Kurse nichts zu zahlen! Ein gutes Geschäft für mich, denn ich möchte im Falle eines Falles in der Lage sein, brauchbar zu helfen.

    Für mich ist das Horrorszenario nicht der eigene Unfall, nach dem man keine Hilfe bekommt, ich habe viel mehr Angst, in einer Situation nicht helfen zu können! Deshalb bemühe ich mich seit Jahrzehnten meine Kenntnisse frisch und aktuell zu halten. Die Zahl der Ersthelfer-Kurse, die ich in den letzten Jahrzehnten gemacht habe kann ich schon gar nicht mehr sagen.

    Und noch etwas spricht für so einen Kurs: Man hat Spaß! Ich kann mich an keinen Kurs erinnern, bei dem keine gute Laune geherrscht hätte.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.