Lesenswert!!! BASF Unglück - Gerichtsverhandlung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Die Aussagen sind auch interessant.


    https://www.rnz.de/nachrichten…n-rohre-_arid,422050.html


    " Update vom 27. Februar: Der 8. Prozesstag startet am Landgericht Frankenthal. Ein Schweisser, der bei der Explosion direkt vor Ort war, soll heute aussagen. Er ist ein Arbeitskollege des Angeklagten und ebenfalls aus Bosnien. Mit dem Angeklagten hat er meist im Team gearbeitet, er war für das Schweißen zuständig, der Angeklagte für das Schneiden. "


    Quelle: https://www.ludwigshafen24.de/…em-unglueck-11608485.html


    Auch hierzu bin ich gespannt was gesagt wurde.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    Wenn er die Markierung nicht gesehen hat, da war das wohl grob fahrlässig.

    Das ist eine Wertung, die niemand von uns vornehmen kann.
    Und wie in einem Artikel steht, wurde die Markierung (in welchem
    Umfang eigentlich?) mit Kreide vorgenommen. Da hätte ich schon
    so meine Zweifel, ob diese Markierung dauerhaft erkennbar war.


    Können wir aber alles nicht beurteilen, da uns nur Einzelstücke
    aus dem Prozess bekannt sind. Ich persönlich halte diesen Prozess
    nach wie vor für einen großen Fehler.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich persönlich halte diesen Prozess nach wie vor für einen großen Fehler.

    Das ist nun mal das System unseres Rechtsstaates. Allerdings halte ich die "Auswahl" der Angeklagten für nicht gerade umfassend oder gibt es parallel noch weitere Prozesse zu dem Vorfall? So wie es aussieht hat man sich hier das schwächste Glied in der Kette gegriffen obwohl es wahrscheinlich noch einige weitere Beteiligte gab, die hier möglicherweise eine entscheidendere Rolle gespielt haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Das ist nun mal das System unseres Rechtsstaates.

    Ja, natürlich. Hier gibt es aber genug andere Optionen, wie man
    darauf reagieren könnte.

    parallel noch weitere Prozesse zu dem Vorfall?

    Nein, es sind keine weiteren Prozesse bekannt. Und für
    die BASF ist laut eigener Auskunft (stand in einem der Zeitungs-
    berichte) der Fall abgeschlossen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,


    es wird halt gesucht, wer am Ende den schwarzen Peter
    in dieser Geschichte bekommt. Mit Aufklärung hat das
    ganze nichts mehr zu tun.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    gute Frage. Was mich an diesem Prozess ein bisschen stört, es wird
    so getan, als gebe es immer eine 100 % Sicherheit. Ist halt leider
    nicht so. Ich war vor wenigen Wochen auf einer Veranstaltung
    zum Thema "Führen im Feuerwehreinsatz". Da ging es kurz
    auch um diesen Einsatz bei der BASF. Und da hat es einer
    der Amtsleiter der BF Mannheim auf den Punkt gebracht:
    "Es war einfach Pech, die Feuerwehr war zu schnell vor Ort. "


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, natürlich sollte man immer
    alles so sicher wie möglich gestalten. Doch auch unter dieser
    Berücksichtigung, gibt es halt keine vollständige Sicherheit.
    Wenngleich das mittlerweile die Bevölkerung erwartet und wenn
    das nicht gewährleistet ist, sofort ein Schuldiger her muss.
    Was wünschenswert gewesen wäre, eine neutrale Aufarbeitung.
    Wo man genau nachvollziehen kann, was war der Ausgangspunkt,
    was ist passiert und was kann man daraus eventuell ableiten.
    Zum Beispiel in neuen Brandschutztechniken, Arbeitsverfahren
    oder aber auch in Sachen Einsatztaktik Feuerwehr.


    So hat man einen armen Schlucker auf der Anklagebank, die
    BASF stellt frühzeitig fest, sie hat keine Schuld. Und es gibt eine
    Vielzahl an Vermutungen und Widersprüche, aber halt keine
    richtige Aufklärung.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die rechtliche Aufarbeitung hat jetzt ihr vorläufiges Ende

    gefunden, ein Urteil wurde gesprochen:


    https://www.ludwigshafen24.de/…ion-5-toten-11608485.html


    Auszug:


    "fahrlässigen Tötung in fünf Fällen zu einem Jahr Haftstrafe

    auf Bewährung verurteilt."


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • :huh: Da geht's nur um den Schweißer???

    Vorarbeiter? Fremdfirmenkoordinator?

    Das war dann also Strafrecht....


    ... nun im Privatrecht

    klagt die BASF gegen den Schweißer auf Schadenersatz?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Nur der Schweißer, da dieser für die Explosion

    verantwortlich gemacht wurde.


    Sicherlich kann die BASF oder deren Versicherung auf

    Schadensersatz klagen. Sofern der Schweißer nicht aber

    plötzlich im Lotto gewinnt oder 1000 Jahre alt wird,

    sehe ich da schwarz in Sachen Schadensersatz.

    Der Artikel sagt nichts zu einer zugelassenen oder abgewiesenen Revision. Gut möglich, dass dieser Prozess noch nicht beendet ist.

    Daher habe ich auch geschrieben "vorläufiges Ende".

    Braucht es auch nicht, das ist Strafrecht und im ersten

    Rechtszug. Da steht natürlich diese Option offen. Das

    Strafmaß entspricht aber der Staatsanwaltschaft und

    der Angeklagte, wegen 1 Jahr auf Bewährung... soll was

    bringen? Freispruch?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • klagt die BASF gegen den Schweißer auf Schadenersatz


    ludwigshafen24.de

    "Schon im Jahr 2015 wären Mängel in der Kommunikation aufgefallen, zudem hätte es im Jahr 2011 einen ähnlichen Fall gegeben, bei dem eine falsche Leitung angeschnitten worden ist. Die BASF hätte nach Meinung des Gericht handeln müssen und die Sicherheitsvorkehrungen verschärfen sollen. Da dies jedoch keiner einzelnen Person zugeordnet werden könne, wäre dies für die BASF strafrechtlich nicht relevant. Diese „kausale Mitschuld“ der BASF hätte sich jedoch strafmildernd für den Angeklagten ausgewirkt. "


    Sollten Sie sich gut überlegen. Erstmal ist beim Verurteilten nichts zu holen. Und dann ist die BASF vielleicht froh wenn Ruhe einkehrt. Revision wird voraussichtlich die Nebenklage einreichen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Alle fordern Gefängnis... also hab ich das überlesen? Der Mann ist jetzt zu 70% behindert! Keine Folge des Unfalls? Ich würde sagen seine Freiheitsberaubung ist bis an sein Lebensende in jeder Sekunde zu spüren!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    Alle fordern Gefängnis... also hab ich das überlesen? Der Mann ist jetzt zu 70% behindert! Keine Folge des Unfalls? Ich würde sagen seine Freiheitsberaubung ist bis an sein Lebensende in jeder Sekunde zu spüren!

    Nur die Nebenkläger (überwiegend Angehörige der toten

    Werkfeuerwehrleute) haben eine Freiheitsstrafe von 2.5 Jahren

    gefordert, was dann nicht zur Bewährung möglich gewesen wäre.


    Letztlich ist aber das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft

    gefolgt. Letztlich handelt es sich doch hier um ein Bauernopfer...

    irgendeiner musste die ganze Schuld bekommen, dieser ist

    jetzt gefunden. Unabhängig davon, ob das Gericht hier auch die

    BASF in der Pflicht sieht. Das steht in einer Urteilsbegründung,

    was am Ende keine "Sau" wirklich interessiert, auch weil es mit

    keinen Konsequenzen verbunden ist.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Oh wie praktisch, das Organisationsverschulden kann keiner Person zugeordnet werden und deshalb gibt es keine Konsequenzen für BASF. Das ist praktisch der Freifahrtschein für Unternehmen, für keine geeignete Organisation zu sorgen, um im Schadensfall straffrei davon zu kommen.

    Wobei, bei einem kleineren Betrieb hätte man vermutlich einfach den Geschäftsführer in die Verantwortung genommen (zurecht). Ein Großkonzern kann sich dagegen offensichtlich alles erlauben in Deutschland. Die ganze Angelegenheit wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf die deutsche Justiz und sendet eine fatale Botschaft nach außen.

  • Oh wie praktisch, das Organisationsverschulden kann keiner Person zugeordnet werden und deshalb gibt es keine Konsequenzen für BASF. Das ist praktisch der Freifahrtschein für Unternehmen, für keine geeignete Organisation zu sorgen, um im Schadensfall straffrei davon zu kommen.

    Wobei, bei einem kleineren Betrieb hätte man vermutlich einfach den Geschäftsführer in die Verantwortung genommen (zurecht). Ein Großkonzern kann sich dagegen offensichtlich alles erlauben in Deutschland. Die ganze Angelegenheit wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf die deutsche Justiz und sendet eine fatale Botschaft nach außen.

    Das dachte ich mir auch....

    aber mal abwarten ob nun wirklich Schluß ist oder noch was nachkommt.

  • Hallo Zusammen,


    hattet Ihr etwas anderes erwartet? Mir ist das Ergebnis aus Erfahrung aus anderen Fällen klar gewesen. Die Kleinen Hängt man die Großen lässt man auf Bewährung laufen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen