Batteriezerknall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    hat schon mal einer von euch einen Batteriezerknall mit bekommen. Wenn ja, durch was und welche Folgen taten sich auf :?:

    Gruß Jürgen

  • ANZEIGE
  • Knall habe ich nicht mitgekriegt, nur Brand. Es brennt halt... Durch die Hitze entzünden sich die Kunststoffe, die der Hitze ausgesetzt sind. Hat man mehr Wasser zur Verfügung als Energie in Hitze umwandelt werden kann, ist die Situation schnell unter Kontrolle (kleine Telefone, Modellhubschrauber von Aldi). Ein Glas Wasser reicht. Das ist Erfahrung.

    Ist ein größeres Ding außer Kontrolle, z.B. ein E-Auto-Akku, dann Räumen. Die Feuerwehr kann versuchen das System zu kühlen, um den Schaden zu begrenzen. Das ist, was wir als Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung angenommen haben.

    Was für Batterien meinst Du? Blei-Akkus mit Wasserstoff-Ausdünstung, LiIon oder LiPo?

    Für LiIon und LiPo gibt es spezielle Taschen/Boxen, für Blei-Akkus gibt es die BG-Regeln, für E-Fahrzeug Akkus gibt's Fersengeld. :)

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (2. Februar 2019 um 23:24)

  • DGUV Information 209-067

    Ist aber aufgehoben (warum auch immer).

    Schöne Demo.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar ein Verkaufsvideo, aber ich denke, die Darstellung ist realistisch.