Kältearbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    Irgend wie finde ich nichts zu der Regelung für Pausenzeiten bei Kältearbeitsplätzen.


    Wir betreiben ein Tiefkühllager mit -23°C wo bekomme ich da Infos.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    :50:*Kaef*

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info.


    Kurzes Beispiel: Kühlraum Temperatur -23°C


    Arbeitsbeginn--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause --- 90 min. arbeiten--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause


    Das bedeutet 7,5 h arbeiten und 2h Pause. Ist das richtig?


    Müssen diese Pausen bezahlt werden?


    Wer macht das so im Betrieb?



    Danke für eure Hilfe.

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • Müssen diese Pausen bezahlt werden?

    Hallo Veit.


    Ich meine Ja.


    Es handelt sich um Arbeitsschutzmaßnahmen und dadurch greift der §3 Abs.3 ArbSchG.
    "Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der Arbeitgeber nicht den Beschäftigten auferlegen."



    Grüße


    Claus

  • ANZEIGE
  • Hallo Claus.
    Danke für deine Antwort.


    Haben wir denn jemanden hier, der so eine Regelung im Betrieb umsetzt?


    Brauche da noch ein paar Tipps.


    *SpiEi*
    Danke

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • Hi,


    hier findest du die Arbeitsschutzmaßnahmen für Kälte-Arbeitsplätze. Während der Aufwärmzeit können die Beschäftigten ggf. andere Arbeiten durchführen (klassisch z.B. Dokumentation oder Arbeitsvorbereitung für den nächsten Ausflug in die Kälte). In den mir bekannten Betrieben wird nur eine Aufwärmzeit als Pause genutzt und die anderen Aufwärmzeiten laufen als Arbeitszeit mit geeigneten Tätigkeiten für die Beschäftigten während der Aufwärmzeit (z.B. bei Baustellen Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in der letzten Kälteexposition, Rückmeldung über Stand der Arbeiten, Planung weiterer Verlauf Baustelle oder ggf. Planung neuer Baustelle, Einkauf, Beantwortung Kundenanfragen, Vorbereitung einer oder Teilnahme an einer Unterweisung / Einweisung in geeignetem warmen Raum, Reinigung oder Instandhaltung von Betriebsmitteln...).


    schöne Grüße

  • Haben wir denn jemanden hier, der so eine Regelung im Betrieb umsetzt?

    Ja bei uns .... allerdings muss ich dazu sagen das wir diese Regelung mehr auf den Arbeitsablauf beziehen und keiner unserer Lager Mitarbeiter gezwungen ist
    im Kältebereich zu sein. Das heißt Sie können jederzeit diesen Bereich (-18°C bis -21°C) verlassen.


    Die Mitarbeiter bekommen auch kostenfreie Warmgetränke von der Firma.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Danke für eure Antworten.


    Also bei uns ist momentan der Ablauf so.


    Kommissionierer kommt.
    Kleidet sich ein, holt sich seinen Auftrag (nicht im TK bereich), geht rein, packt die Ware auf Rolli oder Palette, fährt raus, wickelt und kennzeichnet die Positionen, nimmt einen neuen Auftrag, geht wieder rein.


    Dann macht er einmal 15 min. Und einmal 30 min. PAUSE. Das kann jeder machen wann er will.



    Wenn das wickeln und kennzeichnen als Unterbrechung gillt. Müsste das ja so passen.


    Was meint ihr?

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Hi,


    hängt davon ab, wieviel Zeit der Kommissionierer im TK-Bereich verbringt, wie lang die Arbeiten außerhalb des TK-Bereichs dauern (also ob das Verhältnis der beiden Zeiten passt) und ob die Arbeiten außerhalb des TK-Bereichs in als Aufwärmraum geeigneter Umgebung durchgeführt werden (können), so dass die Zeit als Aufwärmzeit betrachtet werden kann.


    schöne Grüße

  • Hab früher jahrelang in den Semesterferien Paletten im Tiefkühllager (Zentrallager) eines Disounters gepackt.
    Dort wurde genau die 90-30 Variante ausgelegt. Nach 90 Minuten konnte man die "Auftauzeit" aber auch wirklich gebrauchen.


    Wir durften "Brucheis" essen, so viel wir wollten und konnten^^ War die ersten Tage auch immer sehr verlockend :)

    Gruß Roland